Hallo Ralf
0% entspricht dem Impuls für Servomitte.
Wenn du bei den Störklappen mit dem Weg auskommst zwischen 0 und 100 würde ich trotzdem lieber von -50 bis +50 fahren, ganz einfach weil der Hebel über die Mitte (90Grad) am besten funktioniert (Kraft, Auflösung, Hebel / Winkelverhältnis). Das ist aber von der Fernsteuerung grundsätzlich unabhängig und allgemein gültig.
Bei Wölbklappen, vor allem wenn sie auch als Butterfly gefahren werden sollen, nutzt man auf jeden Fall -100 bis +100, eher aber -150 bis +150.
Eine Wölklappe für Butterfly hat ja nach unten meist 60 und mehr Grad und nach oben nur ca. 10 Grad Ausschlag, weshalb die Rudermitte hier mit der Servomitt bewusst außermittig eingestellt wird in die Richtung, dass das Servo für den Weg " Klappe nach unten" 3/4 fahren kann und nach oben n ur 1/4. Das hat den großen Vorteil dass man den kleinstmöglichen Servohebel verwenden kann und somit eine harte Anlenkung hinbekommt mit einer guten Auflösung.
Für einen Motor der mit Schalter angesteuert werden soll einfach in der Geberzuordnung den Schalter zuordnen, dann hast du -100, 0 und +100 als Schaltstufen automatisch. Das entspricht AUS / Halbgas / Vollgas Bei einem 2 Stufenschalter -100 und +100.
Viele Regler möchten den verfügbaren " Weg" eingelernt haben, das sollte dann natürlich erst dann geschehen wenn man diesen Schalter programmiert hat. Sonst kann es hier durchaus zu bösen Überraschungen führen.
Wenn das so gemacht wird aber unbedingt den Motor noch mit einen weiteren Schalter "verriegeln" in den erweiterten Einstellungen / speziellen Modelloptionen / Motor AUS Schalter.
Für das Fahrwerk auch den Schalter in den Geberzuordnungen zuweisen von -100, 0 +100 und dann in den Funktionskurven entsprechen anpassen.
Ich hoffe das hilft fürs Erste weiter.
LG
Philip