Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news
  • Seite:
  • 1

THEMA:

0-100% oder -100% bis +100% 28 Jan 2022 15:55 #1

  • Ralf Rohmann
  • Ralf Rohmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 29
Hallo
Ja ich weis mag sich recht blöd anhören die Frage aber wollte mir das noch mal klar machen bevor ich anfange zu programmieren.
0-100% zb. für Störklappe - eingefahren 0% und ausgefahren 100%.

Steuerfunktionen Höhe Seite Quer usw. -100%_ + 100%.
Wölkkappe auch auf - 100% bis + 100%.

Wo genau besteht der Unterschied bzw. welche „Berechnungen/Mischer“ beeinflusst das.

Was mache ich bei einem Motor auf dem Knüppelschalter. 0-100 und Schalter auf proportional.

3 Stufenachalter im Knüppel
Fahrwerk eingefahren , Startstellung , Ausgefahren
0-100 und Schalter proportional oder ?

Gruß
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

0-100% oder -100% bis +100% 28 Jan 2022 18:31 #2

  • PHO
  • PHOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 570
  • Dank erhalten: 224
Hallo Ralf

0% entspricht dem Impuls für Servomitte.
Wenn du bei den Störklappen mit dem Weg auskommst zwischen 0 und 100 würde ich trotzdem lieber von -50 bis +50 fahren, ganz einfach weil der Hebel über die Mitte (90Grad) am besten funktioniert (Kraft, Auflösung, Hebel / Winkelverhältnis). Das ist aber von der Fernsteuerung grundsätzlich unabhängig und allgemein gültig.

Bei Wölbklappen, vor allem wenn sie auch als Butterfly gefahren werden sollen, nutzt man auf jeden Fall -100 bis +100, eher aber -150 bis +150.
Eine Wölklappe für Butterfly hat ja nach unten meist 60 und mehr Grad und nach oben nur ca. 10 Grad Ausschlag, weshalb die Rudermitte hier mit der Servomitt bewusst außermittig eingestellt wird in die Richtung, dass das Servo für den Weg " Klappe nach unten" 3/4 fahren kann und nach oben n ur 1/4. Das hat den großen Vorteil dass man den kleinstmöglichen Servohebel verwenden kann und somit eine harte Anlenkung hinbekommt mit einer guten Auflösung.

Für einen Motor der mit Schalter angesteuert werden soll einfach in der Geberzuordnung den Schalter zuordnen, dann hast du -100, 0 und +100 als Schaltstufen automatisch. Das entspricht AUS / Halbgas / Vollgas Bei einem 2 Stufenschalter -100 und +100.
Viele Regler möchten den verfügbaren " Weg" eingelernt haben, das sollte dann natürlich erst dann geschehen wenn man diesen Schalter programmiert hat. Sonst kann es hier durchaus zu bösen Überraschungen führen.

Wenn das so gemacht wird aber unbedingt den Motor noch mit einen weiteren Schalter "verriegeln" in den erweiterten Einstellungen / speziellen Modelloptionen / Motor AUS Schalter.

Für das Fahrwerk auch den Schalter in den Geberzuordnungen zuweisen von -100, 0 +100 und dann in den Funktionskurven entsprechen anpassen.

Ich hoffe das hilft fürs Erste weiter.

LG
Philip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PHO.

0-100% oder -100% bis +100% 29 Jan 2022 09:01 #3

  • Ralf Rohmann
  • Ralf Rohmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 29
Hallo Philip
Danke für die Info.
Bei 0-100 steht die auch nur ein Teil des Weges zur Verfügung habe ich bemerkt.
Wofür ist die option 0-100 überhaupt gedacht ?
Gruß
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

0-100% oder -100% bis +100% 29 Jan 2022 10:17 #4

  • PHO
  • PHOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 570
  • Dank erhalten: 224
Hallo Ralf

bei 0 bis 100 steht genau die Hälfte des möglichen Weges zur Verfügung.
Wofür es genau gedacht ist? Da gibt es nicht "Den einen Grund".
Es ist halt bei allen Gebern möglich auszuwählen wie sie sich verhalten sollen. Egal ob Schalter oder anderer Geber. Dadurch ist man extrem flexibel.
Allerdings wird das Ganze dadurch etwas komplizierter zu verstehen, denn bei völlig freien Systemen, wo ich auch Jeti dazuzählen würde, gibt es für eine gewünschte Steuerwirkung immer mehrerer mögliche Lösungen, wo keine davon als Richtig oder Falsch gedeutet werden kann.

Zum Beispiel kann es nützlich sein,wenn man einen Mischanteil zu einem anderen Mischer dazu mischt, aber nur die eine Hälfte / Richtung des Weges beeinflussen will, die andere nicht.

LG
Philip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.202 Sekunden
Powered by Kunena Forum