Motor Aus und Leerlaufschalter programmiern
- IG-Modellbau
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 3410
- Dank erhalten: 2452
IG-Modellbau antwortete auf Motor Aus und Leerlaufschalter programmiern
Posted 11 Feb. 2022 15:23 #19
Hallo Peter, kein Problem...
Ingmar
Ingmar
von IG-Modellbau
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Günter07
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 237
- Dank erhalten: 236
Hallo Peter,
hier ein Lösungsweg...
Benötigt wird:
Ein 2 Stufen Schalter für Motor AUS --- bei mir SD
Ein 3 Stufen Schalter für Turbine links, rechts, beide --- bei mir SE
Falls gewünscht ein 2 Stufen Schalter Leerlauf --- bei mir SC
2 Mischer L auf L und R auf R
2 logische Schalter L1 und L2
Funktionsweise:
Am besten als Vorflugposition Motor AUS, Leerlauf AUS, Triebwerk LINKS!
Motor freigeben, und weil der Schalter ja bereits auf Links steht, linkes Triebwerk starten. Den 3 Stufenschalter in die Mitte zum rechten Triebwerk schalten (links bleibt im Leerlauf) und Triebwerk starten. Solltest Du abstellen müssen bleib die linke Turbine im Leerlauf. Wenn jetzt Beide laufen Schalter weiter nach unten und damit werden beide Triebwerke gesteuert. Motor AUS wirkt immer auf aktuelles oder beide Triebwerke!
Programmierung solltest Du zuerst an einem neuen Modell testen...
Modell mit 1 Antrieb anlegen und hier die Geberzuordnung: "L" linkes Triebwerk mit Geber logischen Schalter 1, "R" rechtes Triebwerk mit L2
Die eigentliche Drossel MUSS zwingend einem Kanalausgang zugeordnet werden weil ich diesen mit den logischen Schaltern kopiere!!!
In meinem Beispiel habe ich den Gaskanal auf 16 gelegt.
Die Funktionskurve bei Drossel so einstellen und damit ergibt sich Gas von ca. -40% bis +100%.
Es benötigt 2 freie Mischer. 1 Mischer L auf L:
Schalter für L auf L:
2 Mischer R auf R mit den gleichen Einstellungen und der Schalter R auf R:
Im nächsten Beitrag gehts gleich weiter...
hier ein Lösungsweg...
Benötigt wird:
Ein 2 Stufen Schalter für Motor AUS --- bei mir SD
Ein 3 Stufen Schalter für Turbine links, rechts, beide --- bei mir SE
Falls gewünscht ein 2 Stufen Schalter Leerlauf --- bei mir SC
2 Mischer L auf L und R auf R
2 logische Schalter L1 und L2
Funktionsweise:
Am besten als Vorflugposition Motor AUS, Leerlauf AUS, Triebwerk LINKS!
Motor freigeben, und weil der Schalter ja bereits auf Links steht, linkes Triebwerk starten. Den 3 Stufenschalter in die Mitte zum rechten Triebwerk schalten (links bleibt im Leerlauf) und Triebwerk starten. Solltest Du abstellen müssen bleib die linke Turbine im Leerlauf. Wenn jetzt Beide laufen Schalter weiter nach unten und damit werden beide Triebwerke gesteuert. Motor AUS wirkt immer auf aktuelles oder beide Triebwerke!
Programmierung solltest Du zuerst an einem neuen Modell testen...
Modell mit 1 Antrieb anlegen und hier die Geberzuordnung: "L" linkes Triebwerk mit Geber logischen Schalter 1, "R" rechtes Triebwerk mit L2
Die eigentliche Drossel MUSS zwingend einem Kanalausgang zugeordnet werden weil ich diesen mit den logischen Schaltern kopiere!!!
In meinem Beispiel habe ich den Gaskanal auf 16 gelegt.
Die Funktionskurve bei Drossel so einstellen und damit ergibt sich Gas von ca. -40% bis +100%.
Es benötigt 2 freie Mischer. 1 Mischer L auf L:
Schalter für L auf L:
2 Mischer R auf R mit den gleichen Einstellungen und der Schalter R auf R:
Im nächsten Beitrag gehts gleich weiter...
Last Edit:11 Feb. 2022 19:26
von Günter07
Letzte Änderung: 11 Feb. 2022 19:26 von Günter07.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Günter07
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 237
- Dank erhalten: 236
Hier kannst Du ganz normal Motor AUS und Leerlauf einstellen:
Hier wird jetzt mit dem logischen Schalter Kanal 16 (Original Gaskanal) abgefragt und mit dem Schalter SE das jeweilige Triebwerk ausgesucht...
Der Schalter dazu:
Jetzt benötigen wir noch einen logischen Schalter (L2) der genau wie L1 aussieht, allerdings soll der Schalter so aussehen:
Wenn alles richtig eingestellt ist sollte jetzt alles funktionieren.
Hier noch der Modellspeicher zum ansehen:
LG Günter
Hier wird jetzt mit dem logischen Schalter Kanal 16 (Original Gaskanal) abgefragt und mit dem Schalter SE das jeweilige Triebwerk ausgesucht...
Der Schalter dazu:
Jetzt benötigen wir noch einen logischen Schalter (L2) der genau wie L1 aussieht, allerdings soll der Schalter so aussehen:
Wenn alles richtig eingestellt ist sollte jetzt alles funktionieren.
Hier noch der Modellspeicher zum ansehen:
LG Günter
von Günter07
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- peter modelcity
- Offline Autor
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 3270
- Dank erhalten: 1221
peter modelcity antwortete auf Motor Aus und Leerlaufschalter programmiern
Posted 11 Feb. 2022 21:38 #22
Hallo Günter
Danke für die Anleitung.
Mangels USB Kabel habe ich deine Anleitung eingetippt.
Funktioniert soweit ganz gut. Muss noch ein bisschen rumspielen.
Ich habe einen 3 Stufenschalter für Motor Aus. unten Motor Aus, Mitte Turbinen-Start. Schön wäre es noch wenn in Stellung oben der Turbinenwahlschalter ohne Funktion wäre.
Wenn ich am Mo ein neues USB Kabel bekomme, dann probiere ich noch die Schaltung von Ingmar.
Aber eines stimmt: ein geht nicht bei Jeti, gibts nicht bei Jeti
Danke für die Anleitung.
Mangels USB Kabel habe ich deine Anleitung eingetippt.
Funktioniert soweit ganz gut. Muss noch ein bisschen rumspielen.
Ich habe einen 3 Stufenschalter für Motor Aus. unten Motor Aus, Mitte Turbinen-Start. Schön wäre es noch wenn in Stellung oben der Turbinenwahlschalter ohne Funktion wäre.
Wenn ich am Mo ein neues USB Kabel bekomme, dann probiere ich noch die Schaltung von Ingmar.
Aber eines stimmt: ein geht nicht bei Jeti, gibts nicht bei Jeti
LG Peter
www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
Last Edit:11 Feb. 2022 22:06
von peter modelcity
Letzte Änderung: 11 Feb. 2022 22:06 von peter modelcity.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- peter modelcity
- Offline Autor
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 3270
- Dank erhalten: 1221
peter modelcity antwortete auf Motor Aus und Leerlaufschalter programmiern
Posted 12 Feb. 2022 09:33 #23
Das mit dem Turbinen Wahlschalter per Software sperren wird wohl ein ziemlicher Aufwand werden.
Ich werde da, wenn die Lösung so bleibt, einen verriegelbaren Schalter einbauen. Damit ist das Problem eines versehentlichen Bedienens im Flug ausgeschlossen. Der Motor Aus Schalter ist bei mir immer der gleiche Schalter, und da ist die Lage und Stellung schon in Fleisch und Blut übergegangen, was bei dem Turbinen-Wahlschalter nicht der Fall ist.
Ich werde da, wenn die Lösung so bleibt, einen verriegelbaren Schalter einbauen. Damit ist das Problem eines versehentlichen Bedienens im Flug ausgeschlossen. Der Motor Aus Schalter ist bei mir immer der gleiche Schalter, und da ist die Lage und Stellung schon in Fleisch und Blut übergegangen, was bei dem Turbinen-Wahlschalter nicht der Fall ist.
LG Peter
www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
Last Edit:12 Feb. 2022 09:33
von peter modelcity
Letzte Änderung: 12 Feb. 2022 09:33 von peter modelcity.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Günter07
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 237
- Dank erhalten: 236
Hallo Peter,
warum einfach wenn es kompliziert geht? Habe heute versucht es zu vereinfachen und zu automatisieren...
Funktion:
Nix da mit Triebwerk aussuchen! Es gibt nur "Motor AUS" sonst gar nix!!! Nada null...
Tja wie soll das gehen? Einfach Gashebel auf Standgas und Motor ein... Es läuft zunächst das linke Triebwerk hoch und wenn dieses über 60000 U/Min geht läuft automatisch das rechte Triebwerk an. Während der ganzen Zeit könnte man am Knüppel rumrühren, soll man aber nicht sonst funktioniert möglicherweise das Hochfahren nicht!
Und so würde es funktionieren:
SA = Motor Aus, Die Drossel habe ich jetzt auf Kanal 1 gelassen und wird wieder fürs kopieren benötigt...
Funktionskurve anpassen unten 30% ergibt dann -40 bis +100
Weil bei dieser Programmierung der Motor AUS das Gas nicht nach -100 zieht, müssen wir es manuell erledigen!
Also zunächst bei L unter Dual Rate den Ausschlag auf 0 setzen wenn der Motor AUS (SA) aktiv ist...
Genau das Gleiche bei R machen...
Weil aber jetzt bei Motor der Wert 0 und nicht -100 ist, müssen wir noch 2 Mischer anlegen um diesen auf -100 zu bekommen...
Bitte wieder für L und R anlegen!!!
Die Mischerkurve bitte bei beide Mischer auf Konstant 100 legen!
warum einfach wenn es kompliziert geht? Habe heute versucht es zu vereinfachen und zu automatisieren...
Funktion:
Nix da mit Triebwerk aussuchen! Es gibt nur "Motor AUS" sonst gar nix!!! Nada null...
Tja wie soll das gehen? Einfach Gashebel auf Standgas und Motor ein... Es läuft zunächst das linke Triebwerk hoch und wenn dieses über 60000 U/Min geht läuft automatisch das rechte Triebwerk an. Während der ganzen Zeit könnte man am Knüppel rumrühren, soll man aber nicht sonst funktioniert möglicherweise das Hochfahren nicht!
Und so würde es funktionieren:
SA = Motor Aus, Die Drossel habe ich jetzt auf Kanal 1 gelassen und wird wieder fürs kopieren benötigt...
Funktionskurve anpassen unten 30% ergibt dann -40 bis +100
Weil bei dieser Programmierung der Motor AUS das Gas nicht nach -100 zieht, müssen wir es manuell erledigen!
Also zunächst bei L unter Dual Rate den Ausschlag auf 0 setzen wenn der Motor AUS (SA) aktiv ist...
Genau das Gleiche bei R machen...
Weil aber jetzt bei Motor der Wert 0 und nicht -100 ist, müssen wir noch 2 Mischer anlegen um diesen auf -100 zu bekommen...
Bitte wieder für L und R anlegen!!!
Die Mischerkurve bitte bei beide Mischer auf Konstant 100 legen!
von Günter07
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.134 Sekunden