Gastrimmung
- Rebi
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Hallo zusammen,
ich habe erst seit kurzem eine DC16 und möchte nun bei meiner OV 10 Bronco die Motoren getrennt trimmen können, so dass ich die Drehzahl zueinander anpassen kann.
Gibt es hier eine Möglichkeit, dass dies über die Drehgeber gemacht werden kann?
Beste Grüeß
Rebi
ich habe erst seit kurzem eine DC16 und möchte nun bei meiner OV 10 Bronco die Motoren getrennt trimmen können, so dass ich die Drehzahl zueinander anpassen kann.
Gibt es hier eine Möglichkeit, dass dies über die Drehgeber gemacht werden kann?
Beste Grüeß
Rebi
von Rebi
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- horeimann
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Hallo Rebi,
da gibt es bei Jeti verschiedene Möglichkeiten. Zu Tipps wären zunächst weitere Details hilfreich:
Elektrisch oder Verbrenner, Methanoler oder Benziner?
Trimmen zum Synchronisieren oder unterschiedliche Seitenruderwirkung im Flug testen? Zum Synchronisieren als Dauerzustand besser über Funktionskurven einstellen.
Wir warten auf Deinen weiteren Input.
Viele Grüße
Horst
da gibt es bei Jeti verschiedene Möglichkeiten. Zu Tipps wären zunächst weitere Details hilfreich:
Elektrisch oder Verbrenner, Methanoler oder Benziner?
Trimmen zum Synchronisieren oder unterschiedliche Seitenruderwirkung im Flug testen? Zum Synchronisieren als Dauerzustand besser über Funktionskurven einstellen.
Wir warten auf Deinen weiteren Input.
Viele Grüße
Horst
von horeimann
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- Günter07
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Hallo Rebi,
wenn das Modell angelegt wird kann man bei Jeti 2 Antriebe einstellen, aber weitere Unterstützung ist leider nicht vorgesehen...
Hier vielleicht ein Ansatzversuch wie Du die Motoren getrennt einstellen kannst. Beim Anlegen des Modells bitte 2 Antriebe wählen! Dann benötigst Du eine Funktion die ich "Trimm" genannt habe und bei mir der Geber "P5"
Der nächste Schritt ist einfach ein Mischer der von Trimm zu Motor geht und ich habe einfach einmal 30% als Wert genommen. Kannst Du natürlich beliebig anpassen, aber weniger ist aus Sicherheitsgründen natürlich besser! Bei "nur vorwärts" bitte ein X einstellen. Jetzt sollte der Drehgeber bei einem Motor den Wert erhöhen und den anderen Motor gleichzeitig drosseln.
Jetzt haben wir allerdings ein Problem weil der Mischer den Wert auch bei Vollgas über 100% erhöht und das wollen wir ja nicht! Deshalb bitte wie im oberen Bild ersichtlich unter Switch deinen Gashebel eintragen , allerdings als Prop OHNE Mitte und bei Vollgas benötigen wir 0, bei Standgas +100%, also REV
Aus Sicherheitsgründen möchte ich dir noch raten den Wert durch den Drehgeber nur zu reduzieren und NICHT zu erhöhen! Deshalb habe ich die Beimischung "Mix-Ausgabe+" auf 0 gesetzt! Im schlimmsten Fall wenn Du nicht auf den Drehgeber achtest und der auf Vollausschlag steht springt halt der Motor nicht an.
Wie funktioniert es jetzt alles zusammen?
Den Drehgeber einfach in die Mitte geben und die Motorsteuerung wird nicht beeinflusst. Mit den normalen Trimmtasten kannst Du ganz normal die Standgasdrehzahl für beide Motoren einstellen und am besten jetzt für den Motor der gerade niedriger dreht. Mit dem Drehgeber kannst Du jetzt den Motor der höher dreht einfach reduzieren bis beide gleich laufen. Logisch wäre jetzt bei drehen nach links wird der linke Motor reduziert, bei drehen nach rechts der rechte Motor. Sollte es verkehrt laufen dann bei der Funktion den Drehgeber auf REV stellen. Vollgas wird durch die Trimmung nicht beeinflusst!
LG Günter
wenn das Modell angelegt wird kann man bei Jeti 2 Antriebe einstellen, aber weitere Unterstützung ist leider nicht vorgesehen...
Hier vielleicht ein Ansatzversuch wie Du die Motoren getrennt einstellen kannst. Beim Anlegen des Modells bitte 2 Antriebe wählen! Dann benötigst Du eine Funktion die ich "Trimm" genannt habe und bei mir der Geber "P5"
Der nächste Schritt ist einfach ein Mischer der von Trimm zu Motor geht und ich habe einfach einmal 30% als Wert genommen. Kannst Du natürlich beliebig anpassen, aber weniger ist aus Sicherheitsgründen natürlich besser! Bei "nur vorwärts" bitte ein X einstellen. Jetzt sollte der Drehgeber bei einem Motor den Wert erhöhen und den anderen Motor gleichzeitig drosseln.
Jetzt haben wir allerdings ein Problem weil der Mischer den Wert auch bei Vollgas über 100% erhöht und das wollen wir ja nicht! Deshalb bitte wie im oberen Bild ersichtlich unter Switch deinen Gashebel eintragen , allerdings als Prop OHNE Mitte und bei Vollgas benötigen wir 0, bei Standgas +100%, also REV
Aus Sicherheitsgründen möchte ich dir noch raten den Wert durch den Drehgeber nur zu reduzieren und NICHT zu erhöhen! Deshalb habe ich die Beimischung "Mix-Ausgabe+" auf 0 gesetzt! Im schlimmsten Fall wenn Du nicht auf den Drehgeber achtest und der auf Vollausschlag steht springt halt der Motor nicht an.
Wie funktioniert es jetzt alles zusammen?
Den Drehgeber einfach in die Mitte geben und die Motorsteuerung wird nicht beeinflusst. Mit den normalen Trimmtasten kannst Du ganz normal die Standgasdrehzahl für beide Motoren einstellen und am besten jetzt für den Motor der gerade niedriger dreht. Mit dem Drehgeber kannst Du jetzt den Motor der höher dreht einfach reduzieren bis beide gleich laufen. Logisch wäre jetzt bei drehen nach links wird der linke Motor reduziert, bei drehen nach rechts der rechte Motor. Sollte es verkehrt laufen dann bei der Funktion den Drehgeber auf REV stellen. Vollgas wird durch die Trimmung nicht beeinflusst!
LG Günter
Last Edit:05 März 2022 18:07
von Günter07
Letzte Änderung: 05 März 2022 18:07 von Günter07.
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- Helischober
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Hallo Rebi,Hallo Rebi,
wenn das Modell angelegt wird kann man bei Jeti 2 Antriebe einstellen, aber weitere Unterstützung ist leider nicht vorgesehen...
Hier vielleicht ein Ansatzversuch wie Du die Motoren getrennt einstellen kannst. Beim Anlegen des Modells bitte 2 Antriebe wählen! ......
LG Günter
weiter als den ersten Satz vom Günter bräuchtest du nicht gehen, denn dann hast du 2 Drossel-Funktionen mit entsprechenden Servo-Ausgangs-Zuordnungen. Für die Synchronisation der beiden Motoren ist im Servo-Menü weiter unten die Balancerfunktion um dieses zu erreichen. und zwar getrennt voneinander.
LG Achim
Phecda 680 E; Goblin 380 ; Goblin 570-3-Blatt; Kraken 580; Bell 222 /600er (D-HNIC) ; LOGO 550SE ; DC 16 II
von Helischober
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- Rebi
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Hallo Horst,
die Bronco hat 2x 30ccm DLE als Antrieb. Mir geht es lediglich um die Synchronisierung, so dass ungefähr die gleiche Drehzal anliegt.
Über das Menü könnte ich ja auch die Mittenverstellung wählen. Die Funktionskurve muss ich mir mal anschauen.
Vielen Dank
Rebi
die Bronco hat 2x 30ccm DLE als Antrieb. Mir geht es lediglich um die Synchronisierung, so dass ungefähr die gleiche Drehzal anliegt.
Über das Menü könnte ich ja auch die Mittenverstellung wählen. Die Funktionskurve muss ich mir mal anschauen.
Vielen Dank
Rebi
von Rebi
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- Rebi
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Hallo Achim,
vielen Dank für die Info! Werde ich mal versuchen.
Grüße
Rebi
vielen Dank für die Info! Werde ich mal versuchen.
Grüße
Rebi
von Rebi
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