Jeti DS 16 1. Generation Höhenrudertrimmung verstellt FW 5.03

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Jeti DS 16 1. Generation Höhenrudertrimmung verstellt FW 5.03 wurde erstellt von Rätl

Posted 03 Juli 2022 21:20 #1
Hallo zusammen,

bin heute mit meinem Orca geflogen und habe nach dem Start festgestellt, dass das Modell in allen Flugphasen stark nach unten zieht.

Nach der Landung habe ich die Digitaltrimmung auf Global gestellt und inflight von 8% auf -22% hochgetrimmt, damit dass Modell wie gewohnt geradeaus flog. Nach der Landung habe ich das HR gecheckt, kein Spiel, Anlenkung hart. Digitaltrimmung wieder auf seperat.

Zuhause habe ich das HR vermessen und in den Servoeinstellungen die Mittenverstellung von -5% auf -28% verstellt, um die passende Einstellung dort und nicht in der Digitaltrimmung zu haben. Am Servomonitor wird nun ein Wert von -13% angezeigt (verstehe ich nicht ganz).

Ein Kollege fliegt DC24, gleiche FW und hatte dasselbe Problem bei drei Modellen!

Weiß hier jemand Rat?

Viele Grüße
Matthias
von Rätl

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FuniCapi antwortete auf Jeti DS 16 1. Generation Höhenrudertrimmung verstellt FW 5.03

Posted 03 Juli 2022 21:29 #2
Woher schliesst du, dass die Steuerung die Ursache ist?
Das kann genau so gut auch durch unterschiedliche Längenausdehnung von Bowdenzughülle und -seele oder Rumpf und Schubstange kommen bei den aktuell hohen Temperaturen.

Gruss Lukas
von FuniCapi

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Rätl antwortete auf Jeti DS 16 1. Generation Höhenrudertrimmung verstellt FW 5.03

Posted 03 Juli 2022 22:10 #3
Hallo Lukas,

bei F3K-Modellen mit Stahldraht geh ich da noch mit, aber CFK-Schubstange über 2mm vertrimmt ist mir noch nie vorgekommen, egal ob Sommer/Winter.

Viele Grüße
Matthias
von Rätl

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FuniCapi antwortete auf Jeti DS 16 1. Generation Höhenrudertrimmung verstellt FW 5.03

Posted 03 Juli 2022 23:12 #4
Nicht nur das Schubstangenmaterial zählt, sondern auch das Rumpfmaterial. CFK hat einen Temperaturausdehnungskoeffizent von fast null, GFK längt sich 0.2 bis 0.5 mm pro Meter Länge pro 10° Temperaturänderung. Wenn nun der Rumpf aus GFK und die Schubstange aus CFK ist und die Einstellung bei 15° im Keller gemacht wurde und man nun bei 30° fliegt, kann bei einem Segler um die 4 m Spannweite locker 1 mm Unterschied entstehen. Bei kurzen Ruderhebeln kann das am Ruder wiederum bis 5mm ausmachen. Hier muss man definitiv nachtrimmen.

Gruss Lukas
Last Edit:03 Juli 2022 23:16 von FuniCapi
Letzte Änderung: 03 Juli 2022 23:16 von FuniCapi.

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Gliderfan1 antwortete auf Jeti DS 16 1. Generation Höhenrudertrimmung verstellt FW 5.03

Posted 04 Juli 2022 08:29 #5
Nur mal so als Idee: Kann es sein, dass Du die Knüppel neu kalibriert hast? Ich hatte meine DC-24 über 3 Jahre nicht kalibriert und es erst letzthin wieder getan, gerade bei Helis musste ich bei 2 Modellen anschliessend das Flybarless neu einstellen, da die Ersteinstellung vermutlich mit nicht kalibrierten Knüppeln leicht "falsch" war. Ansonsten mal neu kalibrieren (?)
LG
Peter
von Gliderfan1

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Rätl antwortete auf Jeti DS 16 1. Generation Höhenrudertrimmung verstellt FW 5.03

Posted 04 Juli 2022 14:50 #6
Hallo zusammen,

habe nichts weiter an dem Modell programmiert und den Sender lediglich vor ein paar Wochen kalibriert, als ich das Modell eingerichtet habe. Seitdem sehr häufig geflogen, keine Probleme bisher. Bei den anderen Modellen ist bis jetzt nichts aufgetreten. Habe mir zur Sicherheit einen Strich an der Flosse gemacht, wo das Leitwerk stehen muss.

Beim Kollege war’s zuletzt bei nem Hartschalenmodell mit 6mm Carbonschubstange am HR. Die Modelle werden warm gelagert.

Ich guck mir später mal die Kalibrierung an.

Viele Grüße
Matthias
von Rätl

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