3 Wege (Knüppel)Schalter?
- hshb
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möchte Folgendes programmieren:
.............Airbreak............Radbremse
hinten.......aus.....................aus
mitte.........an......................aus
vorne........an......................an
habe das mit V1.6 zusammengebracht jetzt mit V 2.0 kann ich es nicht mehr:
meine Schuld o. hat sich bei den Schaltern etws geändert??
mfg Hermann
.............Airbreak............Radbremse
hinten.......aus.....................aus
mitte.........an......................aus
vorne........an......................an
habe das mit V1.6 zusammengebracht jetzt mit V 2.0 kann ich es nicht mehr:
meine Schuld o. hat sich bei den Schaltern etws geändert??
mfg Hermann
von hshb
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- Mibe25
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Hi Hermann,
geht es dabei um Jets? Davon habe ich leider keine Ahnung.
Mein Vorschlag zur Lösung:
Folgendes einstellen:
1.) Funktions und Geberzuordnung:
Airbreak von Geber Sg gesteuert
Radbremse von Geber Sg gesteuert
2.) Servozuordnung:
Servo 15: Airbreak
Servo 16: Radbremse
3.) Feineinstellungen --> Funktionskurven:
Kurve von Airbreak editieren:
a) 3 Punkt
b) folgende Punkte/Werte: (-100%/-100), (0%/+100), (+100%/+100)
Kurve von Radbremse editieren:
a) 3 Punkt
b) folgende Punkte/Werte: (-100%/-100), (0%/-100), (+100%/+100)
Das führt dazu, dass beide Servos bei (Schalter hinten) auf -100 stehen. Bei [Schalter mitte] geht Servo 15 auf +100. Bei [Schalter vorne] ist Servo 15 immer noch auf +100 und Servo 16 geht ebenfalls auf +100.
Ob die Prozentwerte real sinnvoll sind, weiß ich nicht. Aber vom Prinzip her passiert das, was Du meinem Verständnis nach gesucht hast.
Deine Frage, "ob sich bei den Schaltern" etwas geändert hat, zeigt mir ein kleines Verständnisproblem: Bei meiner Lösung funktioniert der Schalter als Geber. Wenn Du das mit einem Schalter als Schalter realisierten willst, musst Du über Mischer gehen, die dann je nach Schalterstellung aktiviert oder deaktiviert sind.
Die von mir vorgeschlagene Realisierung mit dem Schalter als Geber ist aber sicher schneller zu programmieren. Die Jeti dc-16 kann sicher auch einen Slow-Anteil auf die Servos definieren, sodass die Servos nicht springen, sondern die Bremse langsam ausfährt bzw. angezogen wird.
Kurze Anmerkung:
Bei meiner liebgewonnenen MC4000 kann ein Schalter ein Schalter oder ein Geber sein, und zwar abhängig davon, wo er hardwaremäßig eingesteckt ist (wie z.B. bei Graupner auch). Jeti hat das universell gelöst und verdient hierfür wirklich große Anerkennung!
:kiss:
geht es dabei um Jets? Davon habe ich leider keine Ahnung.
Mein Vorschlag zur Lösung:
Folgendes einstellen:
1.) Funktions und Geberzuordnung:
Airbreak von Geber Sg gesteuert
Radbremse von Geber Sg gesteuert
2.) Servozuordnung:
Servo 15: Airbreak
Servo 16: Radbremse
3.) Feineinstellungen --> Funktionskurven:
Kurve von Airbreak editieren:
a) 3 Punkt
b) folgende Punkte/Werte: (-100%/-100), (0%/+100), (+100%/+100)
Kurve von Radbremse editieren:
a) 3 Punkt
b) folgende Punkte/Werte: (-100%/-100), (0%/-100), (+100%/+100)
Das führt dazu, dass beide Servos bei (Schalter hinten) auf -100 stehen. Bei [Schalter mitte] geht Servo 15 auf +100. Bei [Schalter vorne] ist Servo 15 immer noch auf +100 und Servo 16 geht ebenfalls auf +100.
Ob die Prozentwerte real sinnvoll sind, weiß ich nicht. Aber vom Prinzip her passiert das, was Du meinem Verständnis nach gesucht hast.
Deine Frage, "ob sich bei den Schaltern" etwas geändert hat, zeigt mir ein kleines Verständnisproblem: Bei meiner Lösung funktioniert der Schalter als Geber. Wenn Du das mit einem Schalter als Schalter realisierten willst, musst Du über Mischer gehen, die dann je nach Schalterstellung aktiviert oder deaktiviert sind.
Die von mir vorgeschlagene Realisierung mit dem Schalter als Geber ist aber sicher schneller zu programmieren. Die Jeti dc-16 kann sicher auch einen Slow-Anteil auf die Servos definieren, sodass die Servos nicht springen, sondern die Bremse langsam ausfährt bzw. angezogen wird.
Kurze Anmerkung:
Bei meiner liebgewonnenen MC4000 kann ein Schalter ein Schalter oder ein Geber sein, und zwar abhängig davon, wo er hardwaremäßig eingesteckt ist (wie z.B. bei Graupner auch). Jeti hat das universell gelöst und verdient hierfür wirklich große Anerkennung!

Last Edit:09 Juni 2013 10:28
von Mibe25
Letzte Änderung: 09 Juni 2013 10:28 von Mibe25.
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- hshb
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Hallo, hab es das letzte Mal nur über Funktions u. Geberzuordnung geschafft.
ein 3ST Schalter hat entweder + --
.............................. oder -++
...............................oder +-+
...............................oder --+
............................... oder -+-
je nach Schaltrichtung (rev.) u in welcher Postion er " erkannt" wird
u. das habe ich dann auf die Geber so zugeteilt :
........-++ GeberAirbreak
........--+ Geber Bremse
:sick: bring das nicht mehr hin, obwohl bei einem Modell funktioniert das auch unter V 2.0 dieses wurde aber mit V 1.6 prgrammiert wurde.
je mehr ich nachdenke muss sich der Fehler aber knapp hinter meinen Augen befinden
ein 3ST Schalter hat entweder + --
.............................. oder -++
...............................oder +-+
...............................oder --+
............................... oder -+-
je nach Schaltrichtung (rev.) u in welcher Postion er " erkannt" wird
u. das habe ich dann auf die Geber so zugeteilt :
........-++ GeberAirbreak
........--+ Geber Bremse
:sick: bring das nicht mehr hin, obwohl bei einem Modell funktioniert das auch unter V 2.0 dieses wurde aber mit V 1.6 prgrammiert wurde.
je mehr ich nachdenke muss sich der Fehler aber knapp hinter meinen Augen befinden

Last Edit:09 Juni 2013 12:44
von hshb
Letzte Änderung: 09 Juni 2013 12:44 von hshb.
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- ***EX
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Hallo Hermann,
Das mit den Schaltern ist ganz einfach.
Grundsätzlich hat ein 3-Wegschalter 1xEIN und 2x Aus als Stellung. Invertiert man diesen so hat man 2xEin und 1x Aus.
Eine andere Kombination gibt es nicht!!! Wo du die einzelne Stellung anordnest ist beliebig!!!
Beim Auswählen des Switch wird grundsätzlich die einzelne Stellung als erstes gewählt.
Also unter Funktions/Geberzuordnung auf Radbremse gehen und den Schalter SB in Mittelstellung stellen, als Switch nun SB wählen und nach vorne schalten. Die erste Zuweisung ist fertig. Dies war ein 1xEin und 2x Ausschalter.
Nun auf die Funktion Airbreak gehen und Sb auf Mitte stellen. Jetzt als Switch als SB wählen und nach hinten stellen. Um aus der Standardstellung 1xEin, 2x Aus den invertierten Zustand zu bekommen einfach REV drücken und schon hast du hinten Aus und beide anderen Stellungen auf AN.
Also nochmal beim Switch auswählen wird als erstes die Einzelstellung ausgewählt. Soll die Einzelstellung Aus sein einfach auf REV drücken.
Mfg Harald
Das mit den Schaltern ist ganz einfach.
Grundsätzlich hat ein 3-Wegschalter 1xEIN und 2x Aus als Stellung. Invertiert man diesen so hat man 2xEin und 1x Aus.
Eine andere Kombination gibt es nicht!!! Wo du die einzelne Stellung anordnest ist beliebig!!!
Beim Auswählen des Switch wird grundsätzlich die einzelne Stellung als erstes gewählt.
Also unter Funktions/Geberzuordnung auf Radbremse gehen und den Schalter SB in Mittelstellung stellen, als Switch nun SB wählen und nach vorne schalten. Die erste Zuweisung ist fertig. Dies war ein 1xEin und 2x Ausschalter.
Nun auf die Funktion Airbreak gehen und Sb auf Mitte stellen. Jetzt als Switch als SB wählen und nach hinten stellen. Um aus der Standardstellung 1xEin, 2x Aus den invertierten Zustand zu bekommen einfach REV drücken und schon hast du hinten Aus und beide anderen Stellungen auf AN.
Also nochmal beim Switch auswählen wird als erstes die Einzelstellung ausgewählt. Soll die Einzelstellung Aus sein einfach auf REV drücken.
Mfg Harald
von ***EX
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- hshb
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Danke für Eure Antworten,
@Harald : so hab ich es mir vorgestellt, so geht`s :lol: :lol:
mfgH.
@Harald : so hab ich es mir vorgestellt, so geht`s :lol: :lol:
mfgH.
von hshb
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