Totzone für Drehgeber
- GerdP
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Ja, die sind freigeschaltet. Daten würde ich gerne hier einstellen, wenn ich nicht so eine Null bezüglich PC wäre. Weis leider nicht, wie das geht. Screenshot vom Sender? Ganze Modelldatei irgendwie kopieren?
LG
Gerd
LG
Gerd
von GerdP
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- cpt_volker
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Sender an den Rechner stöpseln und aus dem Ordner „Model“ den entsprechenden Flieger auf den bspw. Desktop kopieren und von da als Anhang hier einstellen.
von cpt_volker
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- GerdP
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okay, hier mal die Datei des Modells
von GerdP
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- GerdP
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Wenn ich auf die Datei hier klicke kommt nur Kauderwelsch. Aber ihr wisst bestimmt, wie man das lesbar macht
von GerdP
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- cpt_volker
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Moin Gerd.
Vielen Dank für die Datei. Ich habe sie mir mal angesehen.
Vorneweg (bitte nicht falsch verstehen!) empfehle ich die Lektüre der Modellbeispiele auf www.hangkantenpolitur.de/ . In deiner Programmierung sind leider ein paar grundsätzliche Unschönheiten eingebaut.
Als Trimgeber beim Querruder den Querruderknüppel zu definieren ist ziemlich kontraproduktiv. Wenn du den maxilmalen Trimweg beschränken möchtest, dann im Menü Digitaltrimmung auf der zweiten Seite.
Der Geber für die Klappen gehört hier nicht hin, sondern ins Menü Butterfly (da hast du ihn ja auch), sonst ist es doppelt gemoppelt und es gibt Konflikte.
Wie vorher schon angedeutet, hast du bei der Geberauswahl für das Gas "Mitte" angeklickt. Das muss da weg (einfach nochmal draufklicken)
So sollte es dann aussehen.
Dann klappt es auch mit der Funktionskurve
Zwei Sachen noch:
1. Für die Ansage der Flugphasen brauchst du keine "Sprachausgabe pro Ereignis". Die entsprechende Ansage kannst du direkt im Menü Flugphasen zuweisen.
2. Möglicherweise gibt es ja einen speziellen Grund dafür, aber Querruderservos, bei denen die Mittenverstellung auf 81 bzw 53 steht, kommen mir etwas ungewöhnlich vor. Da könnte man ggf. die Mechanik der Anlenkung etwas "feintunen".
Viel Erfolg,
Volker
PS. Bitte nicht vergessen, nachdem du den Gasgeber verändert hast und bevor du die Gaskurve definierst, den Regler neu anzulernen bez. der Maximalwerte (bitte ohne Propeller drauf!). Rein zur Sicherheit !!
Vielen Dank für die Datei. Ich habe sie mir mal angesehen.
Vorneweg (bitte nicht falsch verstehen!) empfehle ich die Lektüre der Modellbeispiele auf www.hangkantenpolitur.de/ . In deiner Programmierung sind leider ein paar grundsätzliche Unschönheiten eingebaut.
Als Trimgeber beim Querruder den Querruderknüppel zu definieren ist ziemlich kontraproduktiv. Wenn du den maxilmalen Trimweg beschränken möchtest, dann im Menü Digitaltrimmung auf der zweiten Seite.
Der Geber für die Klappen gehört hier nicht hin, sondern ins Menü Butterfly (da hast du ihn ja auch), sonst ist es doppelt gemoppelt und es gibt Konflikte.
Wie vorher schon angedeutet, hast du bei der Geberauswahl für das Gas "Mitte" angeklickt. Das muss da weg (einfach nochmal draufklicken)
So sollte es dann aussehen.
Dann klappt es auch mit der Funktionskurve
Zwei Sachen noch:
1. Für die Ansage der Flugphasen brauchst du keine "Sprachausgabe pro Ereignis". Die entsprechende Ansage kannst du direkt im Menü Flugphasen zuweisen.
2. Möglicherweise gibt es ja einen speziellen Grund dafür, aber Querruderservos, bei denen die Mittenverstellung auf 81 bzw 53 steht, kommen mir etwas ungewöhnlich vor. Da könnte man ggf. die Mechanik der Anlenkung etwas "feintunen".
Viel Erfolg,
Volker
PS. Bitte nicht vergessen, nachdem du den Gasgeber verändert hast und bevor du die Gaskurve definierst, den Regler neu anzulernen bez. der Maximalwerte (bitte ohne Propeller drauf!). Rein zur Sicherheit !!
Last Edit:22 Okt. 2023 17:34
von cpt_volker
Letzte Änderung: 22 Okt. 2023 17:34 von cpt_volker.
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- GerdP
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Vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps.
Die arbeite ich jetzt mal ab-
Grundsätzlich habe ich meist Probleme, wenn ich ein neues, gebrauchtes Modell anlege. Oft stimmen da die Wege für Quer und Wölb so überhaupt nicht. Beim ersten Modell, das ich mit Jeti programmiert habe, habe ich die ganzen Flächenservos viermal ein und ausgebaut mit Anpassung der Gestänge. Auch heute habe ich ab und an das Problem, das z. B. die Wölbklappen unterschiedlich schnell und weit ausschlagen und ich muss ein Servo dann ziemlich verstellen -falls der Weg überhaupt ausreicht- um es hinzubekommen. Hangkangenpolitur kenne ich und hat mir auch schon geholfen. Ich sollte trotzdem nochmal reinschauen.
Ich habe zwar bei dem Modell hier sogar die Daten für Jeti vom Vorbesitzer bekommen, aber das geht auch nicht richtig. Ich hab ne 12er, der Vorbesitzer ne 16er. Da hakts einfach. Ist nicht das erste mal so. Habs dann einfach alles neu gemacht.
Den Trim bei Querruder hab ich gleich mal rausgenommen. Keine Ahnung, was ich da programmiert habe.
Den Geber und die Kurve fürs Gas hab ich nach deiner Empfehlung eingestellt. In der Servoanzeige läuft das trotzdem ohne Totweg sofort los.Dafür hat er etwas später einen Totweg, wo sich am Servomonitor nix rührt, obwohl der Geber bewegt wird.
Den Regler muss ich sowieso neu anlernen, da er neu ist. Den alten hab ich durch eigenen Dummheit gegrillt. Falschen Schalter bei liegendem Modell betätigt.
die dopppelt gemoppelten Ansagen list gelöscht. Anscheiend hab ich das in der Flugphase selbst ebenfalls programmiert, denn nach dem löschen sind die Ansagen noch da.
die Querrruderservos checke ich mal. Ich hate das Modell mit einem leichten Schaden gekauft. Der Vorbesitzer hatte die 25 KG Wölbklappenservos nur mit Sekundenkleber reingeklebt. Die hingen nach der etwas härteren Landung nur noch an den Anlenkungen. Und das bei einem Stingray mit 6,5 Kg der fürs ballern gemacht ist. Da hab ich natürlich Rahmen gebaut und ordendlich eingeklebt. Quer sollten Rahmen haben. Da schau ich nochmal rein.
LG
Gerd
Die arbeite ich jetzt mal ab-
Grundsätzlich habe ich meist Probleme, wenn ich ein neues, gebrauchtes Modell anlege. Oft stimmen da die Wege für Quer und Wölb so überhaupt nicht. Beim ersten Modell, das ich mit Jeti programmiert habe, habe ich die ganzen Flächenservos viermal ein und ausgebaut mit Anpassung der Gestänge. Auch heute habe ich ab und an das Problem, das z. B. die Wölbklappen unterschiedlich schnell und weit ausschlagen und ich muss ein Servo dann ziemlich verstellen -falls der Weg überhaupt ausreicht- um es hinzubekommen. Hangkangenpolitur kenne ich und hat mir auch schon geholfen. Ich sollte trotzdem nochmal reinschauen.
Ich habe zwar bei dem Modell hier sogar die Daten für Jeti vom Vorbesitzer bekommen, aber das geht auch nicht richtig. Ich hab ne 12er, der Vorbesitzer ne 16er. Da hakts einfach. Ist nicht das erste mal so. Habs dann einfach alles neu gemacht.
Den Trim bei Querruder hab ich gleich mal rausgenommen. Keine Ahnung, was ich da programmiert habe.
Den Geber und die Kurve fürs Gas hab ich nach deiner Empfehlung eingestellt. In der Servoanzeige läuft das trotzdem ohne Totweg sofort los.Dafür hat er etwas später einen Totweg, wo sich am Servomonitor nix rührt, obwohl der Geber bewegt wird.
Den Regler muss ich sowieso neu anlernen, da er neu ist. Den alten hab ich durch eigenen Dummheit gegrillt. Falschen Schalter bei liegendem Modell betätigt.
die dopppelt gemoppelten Ansagen list gelöscht. Anscheiend hab ich das in der Flugphase selbst ebenfalls programmiert, denn nach dem löschen sind die Ansagen noch da.
die Querrruderservos checke ich mal. Ich hate das Modell mit einem leichten Schaden gekauft. Der Vorbesitzer hatte die 25 KG Wölbklappenservos nur mit Sekundenkleber reingeklebt. Die hingen nach der etwas härteren Landung nur noch an den Anlenkungen. Und das bei einem Stingray mit 6,5 Kg der fürs ballern gemacht ist. Da hab ich natürlich Rahmen gebaut und ordendlich eingeklebt. Quer sollten Rahmen haben. Da schau ich nochmal rein.
LG
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