Reichweitenvergleich verschiedener Sender
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Hallo,
zu solchen Tests kann man stehen wie man will; Reichweite haben alle Systeme mehr als genug.
Für mich ist ein Punkt viel wichtiger ! Das "Reconnect" eines Systems.. und da fallen etliche Systeme laut diesem Test komplett durch
Und man sieht bei 1:09:05 anhand der dortigen Liste, dass sich etliche Systeme nach einem kurzen Ausfall und dann wieder anliegendem Signal eben NICHT mehr verbinden = Absturz. Da nützen mir auch keine 30 km Reichweite, wenn sich das System dann nicht wieder "reconnectet" !!
Mir ist es völlig egal, ob mein System 4 oder 10 km Reichweite hat ; dass sagt gar nichts. Und wer sagt, dass das 10 km System besser ist ? Niemand.. dass ich auch völlig egal; da ich meinen Flieger weder in 10 km oder gar 3 km Entfernung noch erkenne.
Wenn sich ein System aber bei 1,3 km schon mal "ausklinkt" und es dann nicht wieder kommt, dann habe ich ein Problem. Einfach die Auflistung in dem Video bei 1:09:05 anschauen und da sieht man, welche Systeme sich nicht mehr verbinden..
Jeti kommt auf jeden Fall wieder und verbindet sich wieder.. dass ist wichtig !
Gruss
PW
zu solchen Tests kann man stehen wie man will; Reichweite haben alle Systeme mehr als genug.
Für mich ist ein Punkt viel wichtiger ! Das "Reconnect" eines Systems.. und da fallen etliche Systeme laut diesem Test komplett durch
Und man sieht bei 1:09:05 anhand der dortigen Liste, dass sich etliche Systeme nach einem kurzen Ausfall und dann wieder anliegendem Signal eben NICHT mehr verbinden = Absturz. Da nützen mir auch keine 30 km Reichweite, wenn sich das System dann nicht wieder "reconnectet" !!
Mir ist es völlig egal, ob mein System 4 oder 10 km Reichweite hat ; dass sagt gar nichts. Und wer sagt, dass das 10 km System besser ist ? Niemand.. dass ich auch völlig egal; da ich meinen Flieger weder in 10 km oder gar 3 km Entfernung noch erkenne.
Wenn sich ein System aber bei 1,3 km schon mal "ausklinkt" und es dann nicht wieder kommt, dann habe ich ein Problem. Einfach die Auflistung in dem Video bei 1:09:05 anschauen und da sieht man, welche Systeme sich nicht mehr verbinden..
Jeti kommt auf jeden Fall wieder und verbindet sich wieder.. dass ist wichtig !
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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- Nicolas
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Radio is a .....
Soll heißen, kleine Änderungen der Gegebenheiten führen zu teilweise gravierenden Unterschieden bei der "Reichweite" der HF-Strecke.
Macht man einen Reichweitentest auf dem Platz bei Nebel oder feuchtem Gras sind die Ergebnisse anders als bei strahlendem Sonnenschein.
Eine Antenne kann man nicht nur abschirmen sondern auch "verstimmen" ob das nun im Modell durch einen Akku, Servo, Kabelstrang, BEC oder einen vollen Tank passiert der dicht neben der RX-Antenne liegt und sich nicht mal zwischen RX und TX befindet oder durch Kohle-Rowings oder -Bänder im Rumpf passiert oder durch einen Kollegen der sich, mit seinem Sender, dicht vor oder neben einen stellt.
Reichweite, alleine hat eigentlich jedes System, mich interessiert da eher die Störsicherheit sowohl des RX (Durch E-Motor, Zündung etc.) als auch des TX, gerade wenn mehrere, unterschiedliche Sender gleichzeitig aktiv sind.
Wie verhält sich das System beim Wiederaufbau der Verbindung nach Verlust?
Wie lange dauert das?
Wie lange dauert ein Empfänger-Neustart nach Spannungsverlust?
Wie stabil arbeitet der RX bei Über- oder Unterspannung?
Alles Fragen die mir persönlich wichtiger sind als 4, 8 oder 10km "Reichweite", die ich wahrscheinlich nie ausreizen werde.
PS
Man kann mit 900MHz bei nur 10mW Kilometer weit kommen wenn die Bedingungen gut sind.
Soll heißen, kleine Änderungen der Gegebenheiten führen zu teilweise gravierenden Unterschieden bei der "Reichweite" der HF-Strecke.
Macht man einen Reichweitentest auf dem Platz bei Nebel oder feuchtem Gras sind die Ergebnisse anders als bei strahlendem Sonnenschein.
Eine Antenne kann man nicht nur abschirmen sondern auch "verstimmen" ob das nun im Modell durch einen Akku, Servo, Kabelstrang, BEC oder einen vollen Tank passiert der dicht neben der RX-Antenne liegt und sich nicht mal zwischen RX und TX befindet oder durch Kohle-Rowings oder -Bänder im Rumpf passiert oder durch einen Kollegen der sich, mit seinem Sender, dicht vor oder neben einen stellt.
Reichweite, alleine hat eigentlich jedes System, mich interessiert da eher die Störsicherheit sowohl des RX (Durch E-Motor, Zündung etc.) als auch des TX, gerade wenn mehrere, unterschiedliche Sender gleichzeitig aktiv sind.
Wie verhält sich das System beim Wiederaufbau der Verbindung nach Verlust?
Wie lange dauert das?
Wie lange dauert ein Empfänger-Neustart nach Spannungsverlust?
Wie stabil arbeitet der RX bei Über- oder Unterspannung?
Alles Fragen die mir persönlich wichtiger sind als 4, 8 oder 10km "Reichweite", die ich wahrscheinlich nie ausreizen werde.
PS
Man kann mit 900MHz bei nur 10mW Kilometer weit kommen wenn die Bedingungen gut sind.
Gruß
Nicolas
Nicolas
Last Edit:08 Okt. 2024 15:46
von Nicolas
Letzte Änderung: 08 Okt. 2024 15:46 von Nicolas.
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- crusader
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Aber irgendwas ist wohl anders sonst könnte man den Sender ja auch in Deutschland nutzen.Von daher sollte die Leistung der Jeti US-Version durchaus mit der EU-Version vergleichbar sein. Ob Jeti auch dort mit LBT "funkt", keine Ahnung.
Laut Jeti ist das aber nicht möglich.
Lg Andreas
von crusader
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Hatte auch gemeint,die höhere erlaubte Sendeleistung wäre zumindest ein Grund, warum ein auf US/ FCC ausgelegter Sender hier in EU (und auch Schweiz) illegal sei.
Last Edit:08 Okt. 2024 14:47
von Gliderfan1
Letzte Änderung: 08 Okt. 2024 14:47 von Gliderfan1.
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Hallo,
in den USA usw. braucht man eine FCC zugelassene HF Technik/Software. und diese besteht nicht nur aus der Sendeleistung !
Ein FCC zugelassener Jeti Sender besitzt die FCC zugelasssenen Dinge = hier damit illegal. Der US Sender hat ja auch deswegen ein FCC Label und nicht ein CE Label.
Gruss
PW
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PW
in den USA usw. braucht man eine FCC zugelassene HF Technik/Software. und diese besteht nicht nur aus der Sendeleistung !
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- Nicolas
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Möglich schon (TX und RX beide in der US-Version) aber eben in der EU nicht erlaubt.
Aber irgendwas ist wohl anders sonst könnte man den Sender ja auch in Deutschland nutzen.Von daher sollte die Leistung der Jeti US-Version durchaus mit der EU-Version vergleichbar sein. Ob Jeti auch dort mit LBT "funkt", keine Ahnung.
Laut Jeti ist das aber nicht möglich.
Steile These, wegen der länderspezifischen Frequenzunterschiede oder LBT.
Wird sicher nicht lustig wenn du beispielsweise mit einer DS-24 US-Version (902-928MHz) den D/A/CH Zugfunk oder "militärische Funkanwendungen" störst
Hatte auch gemeint,die höhere erlaubte Sendeleistung wäre zumindest ein Grund, warum ein auf US/ FCC ausgelegter Sender hier in EU (und auch Schweiz) illegal sei.
Hallo Peter!
Hatte dir in Post#4 schon was dazu geschrieben.
Kommt eben auch darauf an wo ein Hersteller ansässig ist. Jeti hat seinen Sitz in der EU daher würde es mich nicht großartig wundern wenn sie "ihr" LBT HF-System nur nach FCC verifizieren lassen und eben kein komplett Neues, mit mehr Leistung, fürs "Ausland" entwickeln.
Hingegen ein Hersteller der aus "den Staten" kommt (der Rest der Welt fliegt auch eher nach FCC), dort ansässig ist und dort entwickelt, da ist es nicht verwunderlich das die "ihr" System für die Nutzung mit 24dBm auslegen und in der EU drosseln und auch noch LBT "reinstricken" müssen.
Es ist wie gesagt nicht nur die reine Sendeleistung relevant, da spielen mehr Faktoren (Frequenzbänder, LBT etc.) rein.
Gruß
Nicolas
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Last Edit:08 Okt. 2024 18:12
von Nicolas
Letzte Änderung: 08 Okt. 2024 18:12 von Nicolas.
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