Lehrer Schüler DC24 - DS 16
- Ramses
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Guten Abend
Stehe hier vor einem Problem ohne Idee zur Lösung
Haben ein neues Junior Mitglied bei uns im Verein der seine ersten Geh-/Flugversuche im LS macht.
Ursprünglich flog er mit meinem System:
Segler Lantus - L: Powerbox-Core - S: DC-24 Mode 4
Das funktionierte ohne Probleme
Dann hat er sich eine gut erhaltene DS-16 Mode 4 gekauft die wir dann mit einem REX3 an die Powerbox als Schülersystem angebunden haben. Funktioniert einwandfrei
Nun hat er sein eigenes erstes Modell (Easystar) mit einem Jeti-Empfänger und möchte natürlich mit seiner eigenen Fernsteuerung als Schüler fliegen: Gesagt - Getan.
In meiner DC-24 ein Easystar-Modell angelegt, konfiguriert, Empfänger gebunden - Testflug - Funktioniert alles einwandfrei
In der DS-16 ein Leeres Schüler-Modell angelegt, gleiche Kanal-Konfiguration wie in der DC-24.
DC-24 als Lehrer eingestellt, DS-16 als Schüler eingestellt, DC-24 sekundären Empfänger binden - Verbindung klappt.
Kanaleinstellungen jeweils zugeordnet, 100% Weg zugewiesen auf allen Kanälen.
Quer, Höhe und Seite funktionieren im Schülermodus am Modell einwandfrei, nur der Gas-Kanal beginnt erst in der Mitte bei 0% und wenn er im Vollanschlag ist, dreht der Motor nur mit etwa 50% Leistung, wenn ich auf dem Lehrer System Vollgas gebe (Hier beginnt der Motorlauf bereits, wenn ich den Knüppel nur wenig bewege), kann ich noch deutlich mehr Leistung am Motor abrufen !?
Wo liegt der Gedankenfehler oder wo muss noch was eingestellt werden, damit der Gas-Knüppel von der DS-16 wirklich von -100% - +100% wie am Lehrersystem geht.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruss Rainer
Stehe hier vor einem Problem ohne Idee zur Lösung
Haben ein neues Junior Mitglied bei uns im Verein der seine ersten Geh-/Flugversuche im LS macht.
Ursprünglich flog er mit meinem System:
Segler Lantus - L: Powerbox-Core - S: DC-24 Mode 4
Das funktionierte ohne Probleme
Dann hat er sich eine gut erhaltene DS-16 Mode 4 gekauft die wir dann mit einem REX3 an die Powerbox als Schülersystem angebunden haben. Funktioniert einwandfrei
Nun hat er sein eigenes erstes Modell (Easystar) mit einem Jeti-Empfänger und möchte natürlich mit seiner eigenen Fernsteuerung als Schüler fliegen: Gesagt - Getan.
In meiner DC-24 ein Easystar-Modell angelegt, konfiguriert, Empfänger gebunden - Testflug - Funktioniert alles einwandfrei
In der DS-16 ein Leeres Schüler-Modell angelegt, gleiche Kanal-Konfiguration wie in der DC-24.
DC-24 als Lehrer eingestellt, DS-16 als Schüler eingestellt, DC-24 sekundären Empfänger binden - Verbindung klappt.
Kanaleinstellungen jeweils zugeordnet, 100% Weg zugewiesen auf allen Kanälen.
Quer, Höhe und Seite funktionieren im Schülermodus am Modell einwandfrei, nur der Gas-Kanal beginnt erst in der Mitte bei 0% und wenn er im Vollanschlag ist, dreht der Motor nur mit etwa 50% Leistung, wenn ich auf dem Lehrer System Vollgas gebe (Hier beginnt der Motorlauf bereits, wenn ich den Knüppel nur wenig bewege), kann ich noch deutlich mehr Leistung am Motor abrufen !?
Wo liegt der Gedankenfehler oder wo muss noch was eingestellt werden, damit der Gas-Knüppel von der DS-16 wirklich von -100% - +100% wie am Lehrersystem geht.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruss Rainer
von Ramses
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- IG-Modellbau
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Hallo Rainer,
Du hast "Mischen" im LS Menü eingestellt, zumindest bei Gas musst Du "Ersetzen" verwenden!
Bei den anderen Funktionen ist es Geschmackssache.
Meistens ist "Ersetzen" empfehlenswert.
Ingmar
Du hast "Mischen" im LS Menü eingestellt, zumindest bei Gas musst Du "Ersetzen" verwenden!
Bei den anderen Funktionen ist es Geschmackssache.
Meistens ist "Ersetzen" empfehlenswert.
Ingmar
von IG-Modellbau
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- cpt_volker
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Hallo Rainer,
zusätzlich zu Ingmars Ansatz würde ich mit dem Lehrersender mal eine Grundprogrammierung des Reglers (Anlernen des Gasweges) vornehmen.
BTW., ich schule auch grundsätzlich mit den Kanälen auf „Ersetzen“, da in meinen Augen das Übersteuern der Schülersignale absolut null Lerneffekt für den Schüler zur Folge hat und auch mal doof ausgehen kann. Wir hatten es bei uns schon, dass der Youngster aus Jux und Tollerei den Knüppel in die Ecke gepackt und dort festgehalten hat. L/S-Mode stand auf „Mischen“. Bis der Lehrer geschnallt hatte, was los war, lag der Flieger im Dreck…
VG
Volker
zusätzlich zu Ingmars Ansatz würde ich mit dem Lehrersender mal eine Grundprogrammierung des Reglers (Anlernen des Gasweges) vornehmen.
BTW., ich schule auch grundsätzlich mit den Kanälen auf „Ersetzen“, da in meinen Augen das Übersteuern der Schülersignale absolut null Lerneffekt für den Schüler zur Folge hat und auch mal doof ausgehen kann. Wir hatten es bei uns schon, dass der Youngster aus Jux und Tollerei den Knüppel in die Ecke gepackt und dort festgehalten hat. L/S-Mode stand auf „Mischen“. Bis der Lehrer geschnallt hatte, was los war, lag der Flieger im Dreck…
VG
Volker
von cpt_volker
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- WalterL
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Ich verwende meistens "Mischen", gebe aber dem Schüler nur ein Teilausschlag. Damit kann ich ihn jederzeit übersteuern. Gas mache ich selber, oder übergebe es mit "Ersetzen".cpt_volker wrote: BTW., ich schule auch grundsätzlich mit den Kanälen auf „Ersetzen“, da in meinen Augen das Übersteuern der Schülersignale absolut null Lerneffekt für den Schüler zur Folge hat und auch mal doof ausgehen kann. Wir hatten es bei uns schon, dass der Youngster aus Jux und Tollerei den Knüppel in die Ecke gepackt und dort festgehalten hat. L/S-Mode stand auf „Mischen“. Bis der Lehrer geschnallt hatte, was los war, lag der Flieger im Dreck…
Gruss, Walter
von WalterL
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