Vor-Flug Position persistiert
- Downwind3Zero
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Hallo,
Wenn ich beim Gasknueppel die Vor-Flug Position bei Null Gas definiere erscheint zwar die korrekte Mitteilung beim starten des Senders, allerdings persistiert die Meldung trots korrekter Stellung des Knueppels und der Sender laesst sich nicht aktivieren. Hat das auch jemand erlebt oder nicht? Ist dies moeglich weil die Kalibrierung des Knueppels -99% ist und nicht -100% ist? Habe versucht zu Kalibrieren aber -100/+100 erreicht der Kneuppel nicht.
LG Chris
Wenn ich beim Gasknueppel die Vor-Flug Position bei Null Gas definiere erscheint zwar die korrekte Mitteilung beim starten des Senders, allerdings persistiert die Meldung trots korrekter Stellung des Knueppels und der Sender laesst sich nicht aktivieren. Hat das auch jemand erlebt oder nicht? Ist dies moeglich weil die Kalibrierung des Knueppels -99% ist und nicht -100% ist? Habe versucht zu Kalibrieren aber -100/+100 erreicht der Kneuppel nicht.
LG Chris
von Downwind3Zero
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- Larson180
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Hallo Chris,
nein, an der Kalibrierung liegt das nicht. Bei mir ist der Gasknüppel auch nicht auf 100% kalibriert.
Hast du evtl die Stick Schalter position von -75% / +75% auf den Gasgeber auf -100% / +100% und dann die "vor Start Position = unten ein" definiert? wenn ja dann ist das dein Problem. Also die Schaltschwellen wieder auf +/- 75% setzen dann sollte es wieder gehen.
Gruß
Jörg
nein, an der Kalibrierung liegt das nicht. Bei mir ist der Gasknüppel auch nicht auf 100% kalibriert.
Hast du evtl die Stick Schalter position von -75% / +75% auf den Gasgeber auf -100% / +100% und dann die "vor Start Position = unten ein" definiert? wenn ja dann ist das dein Problem. Also die Schaltschwellen wieder auf +/- 75% setzen dann sollte es wieder gehen.
Gruß
Jörg
Immer 5g am Knüppel!
von Larson180
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- ***EX
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Hallo Chris,
Wenn du bei der Vorflugposition den Ein-und Ausschaltpunkt auf -100% stellst ist der Knüppel als Schalter immer aktiv.
Du brauchst nur den Knüppel ganz nach unten zu stellen und dann eine Raste höher. In der Servoanzeige den Prozentwert ablesen.
Wenn da -91% steht, stellst du für den Einschalt- und Ausschaltwert auf -95% ein. In der untersten Raste ist der Wert mit-99% kleiner
und er kann ausschalten. In der nächsten Raste hat er -91% und kann einschalten. Nun funktioniert er zuverlässig.
Die Hallsensoren messen viel zu genau und die Rasterung der Ratsche ist mit 25 Stellungen dagegen (= 8% Sprungweite) recht grob.
Die angezeigten Werte in den Servoeinstellungen sind immer gerundete Werte. Wenn in der Anzeige -99% steht dann liegt vielleicht ein
Wert von 99,48... % an, niemals ein ganzer Wert von -99% an. Darum kannst du beim Schaltwert keinen ganzen Wert von -99% eintragen.
Mfg Harald
Wenn du bei der Vorflugposition den Ein-und Ausschaltpunkt auf -100% stellst ist der Knüppel als Schalter immer aktiv.
Du brauchst nur den Knüppel ganz nach unten zu stellen und dann eine Raste höher. In der Servoanzeige den Prozentwert ablesen.
Wenn da -91% steht, stellst du für den Einschalt- und Ausschaltwert auf -95% ein. In der untersten Raste ist der Wert mit-99% kleiner
und er kann ausschalten. In der nächsten Raste hat er -91% und kann einschalten. Nun funktioniert er zuverlässig.
Die Hallsensoren messen viel zu genau und die Rasterung der Ratsche ist mit 25 Stellungen dagegen (= 8% Sprungweite) recht grob.
Die angezeigten Werte in den Servoeinstellungen sind immer gerundete Werte. Wenn in der Anzeige -99% steht dann liegt vielleicht ein
Wert von 99,48... % an, niemals ein ganzer Wert von -99% an. Darum kannst du beim Schaltwert keinen ganzen Wert von -99% eintragen.
Mfg Harald
Last Edit:04 Juli 2013 11:09
von ***EX
Letzte Änderung: 04 Juli 2013 11:09 von ***EX.
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- Downwind3Zero
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Danke euch beiden fuer die Antworten! Ich habe den Einschaltpunkt bei -85 und den Ausschaltpunkt bis -100. Das funktioniert aich tadellos mit der Stoppuhr. Nur wenn ich auch noch die Funktion Vor-Flug Position aktiviere so bleibt wie gesagt die Meldung bestehend obwohl der Knueppel ganz unten ist.
LG Chris
LG Chris
von Downwind3Zero
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- ***EX
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Hallo Chris,
Du hast meine obige Erklärung nicht verstanden, genauso wenig wie die Einstellung der Schaltzustände.
Der Vorflugzustand hat oberste Priorität, er ist das erste das beim Aktivieren des Modells abgefragt wird.
Deswegen kann nur für einen Geber die Einschaltstellung definiert werden, aber niemals für einen logischer Schalter.
Den Geber kann man als 2-Wegschalter definieren wenn beide Schaltpunkte auf den gleichen Wert gesetzt werden. Siehe oben die -95%.
Unterhalb ab -96% ist die Schaltstellung aus und oberhalb ab -94% ist er ein.
Außerdem kann man ihn als 3-Wegschalter benutzen wie du, also ab -85% aufwärts ein. Im Bereich von -86% bis -99% undefiniert und ab -100%
ist er auf aus. Mit dieser Einstellung gibt es keine Möglichkeit das die Motorausstellung erreicht wird. Wenn der untere Servoweg auf -100% begrenzt
ist bleibt er immer unter den -100% also maximal 99.99999999999% und somit kann er nie ausschalten!!! Entweder stellst du den Servoweg auf -102%um damit du die -100% erreichen kannst oder du machst wie ich vorgeschlagen habe einen 2-Wegschalter und die Stoppuhr mit einem logischen Schalter mit L1 > -85% und du bist fertig. Meiner Meinung nach ist die zweite Variante die sicherste, Mit einem undefinierten Zustand im unteren
Gasbereich und einem so kleinen Ausschaltbereich genügt wahrscheinlich der Temperaturunterschied und damit auch nur eine geringfügige Veränderung des Gebers und es geht wieder nicht zuverlässig. Außerdem weis ich nicht wie der Regler auf die -102% reagiert.
Darum Vorflugposition über die Schaltpunkte und ein logischer Schalter für die Stoppuhr. Man kann eben nicht zwei Schaltpunkte mit einem Geber
schalten!!!!
Mfg Harald
Du hast meine obige Erklärung nicht verstanden, genauso wenig wie die Einstellung der Schaltzustände.
Der Vorflugzustand hat oberste Priorität, er ist das erste das beim Aktivieren des Modells abgefragt wird.
Deswegen kann nur für einen Geber die Einschaltstellung definiert werden, aber niemals für einen logischer Schalter.
Den Geber kann man als 2-Wegschalter definieren wenn beide Schaltpunkte auf den gleichen Wert gesetzt werden. Siehe oben die -95%.
Unterhalb ab -96% ist die Schaltstellung aus und oberhalb ab -94% ist er ein.
Außerdem kann man ihn als 3-Wegschalter benutzen wie du, also ab -85% aufwärts ein. Im Bereich von -86% bis -99% undefiniert und ab -100%
ist er auf aus. Mit dieser Einstellung gibt es keine Möglichkeit das die Motorausstellung erreicht wird. Wenn der untere Servoweg auf -100% begrenzt
ist bleibt er immer unter den -100% also maximal 99.99999999999% und somit kann er nie ausschalten!!! Entweder stellst du den Servoweg auf -102%um damit du die -100% erreichen kannst oder du machst wie ich vorgeschlagen habe einen 2-Wegschalter und die Stoppuhr mit einem logischen Schalter mit L1 > -85% und du bist fertig. Meiner Meinung nach ist die zweite Variante die sicherste, Mit einem undefinierten Zustand im unteren
Gasbereich und einem so kleinen Ausschaltbereich genügt wahrscheinlich der Temperaturunterschied und damit auch nur eine geringfügige Veränderung des Gebers und es geht wieder nicht zuverlässig. Außerdem weis ich nicht wie der Regler auf die -102% reagiert.
Darum Vorflugposition über die Schaltpunkte und ein logischer Schalter für die Stoppuhr. Man kann eben nicht zwei Schaltpunkte mit einem Geber
schalten!!!!
Mfg Harald
Last Edit:04 Juli 2013 19:58
von ***EX
Letzte Änderung: 04 Juli 2013 19:58 von ***EX.
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- Downwind3Zero
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Hallo Harald,
Du hast recht, ich hatte das nicht verstanden. Danke fuer Deine nochmalige Erklaerung.
LG Chris
Du hast recht, ich hatte das nicht verstanden. Danke fuer Deine nochmalige Erklaerung.
LG Chris
von Downwind3Zero
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