Sendeverlust DC-16

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Sendeverlust DC-16 wurde erstellt von martel-rc

Posted 14 Juli 2013 17:41 #1
Hallo an Euch,

Ich war heute beim Hangsegeln mit noch ca. 6 Piloten gleichzeitig in der Luft. Ich hatte immer wiedermal Sendeverlust. Das gleiche piepsen wenn Sender an ...Modell aus. Low Signal habe ich nie bekommen. Nur gleich Sendeverlust. Signal lag aber nach dem Kreisen sofort wieder an... ohne der Meldung hätte ich nichts bemerkt !!!

Modell : Pilatus B4 GfK
Empfänger R7 neue Firmware
Antennen 90grad verlegt !!
Distanz ca. 250m

Kennt Ihr auch das Problem ??
Ist der R7 einfach der Falsche für eine 3M Pilatus ??
Antennen anders Verlegen ??

Auch ein R7 Empfänger in der Cularis... unsauber verlegte Antenne !! Keine Meldung...
MfG Martin
Last Edit:14 Juli 2013 17:42 von martel-rc
Letzte Änderung: 14 Juli 2013 17:42 von martel-rc.

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  • Henning
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Henning antwortete auf Re:AW: Sendeverlust DC-16

Posted 14 Juli 2013 18:13 #2
Jaja, dem R7 würde ich nichts größeres als eine 2m-Schaumwaffel anvertrauen. Im Cularis habe ich auch einen R10...

Sind in der Pilatus metallische Leiter nahe den Antennenenden?

Grüsse,
Henning / DB5SH

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von Henning

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Gernot antwortete auf Re:AW: Sendeverlust DC-16

Posted 14 Juli 2013 18:59 #3
Hallo,

der R7 hat den schwächeren Rückkanal der kleineren Empfänger. Man kann das am Empfängerantennenpegel sehen. Flieger liegt so in 3 m Entfernung im Gras. Ich drehe mich vom Flieger weg. Das Signal bricht dabei mit dem R7 mit 3 oder 4 deutlich stärker ein als z.B. beim R8, bei dem es nur auf 7 oder 8 fällt, wenn meine 120 kg in der Funkstrecke stehen.

Bei meiner Viper mit dem R7 achte ich darauf, die DS-16 immer auf den Flieger auszrichten. Das hilft, das Problem deutlich zu verringern.

Ein unterbrochener Rückkanal bedeutet aber nicht, daß der Sender nicht mehr empfangen wird.

Gernot
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martel-rc antwortete auf Re:AW: Sendeverlust DC-16

Posted 14 Juli 2013 19:14 #4

Henning wrote: Jaja, dem R7 würde ich nichts größeres als eine 2m-Schaumwaffel anvertrauen. Im Cularis habe ich auch einen R10...

Sind in der Pilatus metallische Leiter nahe den Antennenenden?

Grüsse,
Henning / DB5SH

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Ja es gehen die Bowdenzüge vorbei .... Die sind aus Metall !!! Viellleicht ist das schon das Problem....
von martel-rc

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martel-rc antwortete auf Re:AW: Sendeverlust DC-16

Posted 14 Juli 2013 19:17 #5

Gernot wrote: Hallo,

der R7 hat den schwächeren Rückkanal der kleineren Empfänger. Man kann das am Empfängerantennenpegel sehen. Flieger liegt so in 3 m Entfernung im Gras. Ich drehe mich vom Flieger weg. Das Signal bricht dabei mit dem R7 mit 3 oder 4 deutlich stärker ein als z.B. beim R8, bei dem es nur auf 7 oder 8 fällt, wenn meine 120 kg in der Funkstrecke stehen.

Bei meiner Viper mit dem R7 achte ich darauf, die DS-16 immer auf den Flieger auszrichten. Das hilft, das Problem deutlich zu verringern.

Ein unterbrochener Rückkanal bedeutet aber nicht, daß der Sender nicht mehr empfangen wird.

Gernot


Was ist dann der Unterschied zwischen Low Signal und Sendeverlust..... ??? Sendeverlust kommt doch z.b. Wenn das Modell gebunden ist.... Und dann Ausgeschaltet wird !
von martel-rc

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0n3 70uch antwortete auf Sendeverlust DC-16

Posted 14 Juli 2013 19:35 #6

martel-rc wrote: Was ist dann der Unterschied zwischen Low Signal und Sendeverlust..... ??? Sendeverlust kommt doch z.b. Wenn das Modell gebunden ist.... Und dann Ausgeschaltet wird !


Hallo,

Signalverlust tritt ein wenn keinerlei Kommunikation zwischen Sender und Empfänger besteht.

Low Signal ist hingegen eine Warnung vor zu schlechtem Signal. Die Warnung orientiert sich an dem Antennensignal 9/9. Die Warnschwelle kann in der DC/DS-16 unter den Audiooptionen eingestellt werden. Bei neueren TU Modulen geht dies ebenfalls (ab EX).

Ich persönlich habe zum Beispiel die Warnschwelle auf 2 stehen. Immer wenn beide Antennen auf 2 oder kleiner stehen, bekomme ich die Meldung "Schwaches Signal". Der Wert 2 ist zwar sehr hoch, aber lieber zu früh als zu spät gewarnt werden :-).

Zusätzlich sei aber noch erwähnt, dass eine begrenzte Verbindung auch noch bei Signalverlust zwischen Sender und Empfänger besteht. Die Warnung plant noch etwas "Puffer" ein (im Flug).

Gruß
Fabi
JETI4ever
Last Edit:14 Juli 2013 19:37 von 0n3 70uch
Letzte Änderung: 14 Juli 2013 19:37 von 0n3 70uch.

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