Mischkurve mit Markierungstaster erstellen
- onki
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Hallo,
ich möchte hier eine Idee zur schnellen Erstellung einer Mischkurve im Flug zur Diskussion stellen.
Es geht darum eine Mischkurve, wie sie z.B. bei der HR-Zumischuing bei den Störklappen oder beim Butterfly benötigt wird, einfach und schnell während des Fluges zu erstellen.
Ausgangspunkt ist ein Mischer (oder Fertigmischer im Butterflymenü), dem ein "neuer" Kurventyp (z.B. "SmartCurve") zugeordnet wird. Ein Eingangswert kann vorab gewählt werden (z.B. 100%). Es muß zusätzlich noch ein Trigger oder Markierungstaster gewählt werden.
Nun kann das Modell gestartet werden und beispielsweise im Flug in sicherer Höhe die Störklappen halb ausgefahren werden. Nun fängt man das Modell mit dem Höhenruder in die Gewünschte Fluglage ab und betätigt den "Markierungstaster". Für den Kurvenmischer stehen nun aufgrund der Klappen Stellung und der HR-Stellung die X wie auch die Y-Achse fest, sodass dieser Wert in die Kurve übernommen werden kann. Weiter Punkte können analog so gefunden und gespeichert werden. Nach dem Flug kann der Markierungstaster wieder gelöscht werden, damit keine Modifikationen mehr möglich sind. die gefundenen Stützpunkte können ggf. noch manuell wie eine normale Mehrpunktkurve bearbeitet werden.
Damit könnte mit 1-2 Flügen eine komplexe Mischkurve erarbeitet werden. Das würde das Modell einfliegen wesentlich vereinfachen. Ich denke die Hubifraktion hätte für so etwas sicher auch Verwendung.
Was meint ihr dazu?
Gruß
Onki
ich möchte hier eine Idee zur schnellen Erstellung einer Mischkurve im Flug zur Diskussion stellen.
Es geht darum eine Mischkurve, wie sie z.B. bei der HR-Zumischuing bei den Störklappen oder beim Butterfly benötigt wird, einfach und schnell während des Fluges zu erstellen.
Ausgangspunkt ist ein Mischer (oder Fertigmischer im Butterflymenü), dem ein "neuer" Kurventyp (z.B. "SmartCurve") zugeordnet wird. Ein Eingangswert kann vorab gewählt werden (z.B. 100%). Es muß zusätzlich noch ein Trigger oder Markierungstaster gewählt werden.
Nun kann das Modell gestartet werden und beispielsweise im Flug in sicherer Höhe die Störklappen halb ausgefahren werden. Nun fängt man das Modell mit dem Höhenruder in die Gewünschte Fluglage ab und betätigt den "Markierungstaster". Für den Kurvenmischer stehen nun aufgrund der Klappen Stellung und der HR-Stellung die X wie auch die Y-Achse fest, sodass dieser Wert in die Kurve übernommen werden kann. Weiter Punkte können analog so gefunden und gespeichert werden. Nach dem Flug kann der Markierungstaster wieder gelöscht werden, damit keine Modifikationen mehr möglich sind. die gefundenen Stützpunkte können ggf. noch manuell wie eine normale Mehrpunktkurve bearbeitet werden.
Damit könnte mit 1-2 Flügen eine komplexe Mischkurve erarbeitet werden. Das würde das Modell einfliegen wesentlich vereinfachen. Ich denke die Hubifraktion hätte für so etwas sicher auch Verwendung.
Was meint ihr dazu?
Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
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Rainer aka Onki
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von onki
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- AlexBonfire
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Wünsche ich mir schon lange.
Die Schwierigkeit bei deiner Version wird sein, den Markierungsschalter zu drücken, ohne das Höhenruder dabei zu "verreißen". Da muss man schon sehr feinfühlig steuern und ganz vorsichtig mit der anderen Hand den Knopf drücken.
Es würde schon reichen, wenn man mit dem Butterfly Knüppel an die gewünschte Stelle fährt, an der man mit einem Druck auf den Drehknopf einen Punkt definiert und ihn dann durch Drehung am Knopf verschiebt.
Bei Graupner ging das genau so:
Sichere Höhe, Butterfly auf 1/4 des Weges, Knopf gedrückt (Punkt auf der Kurve gesetzt), Knopf so lange gedreht (Punkt verschoben) bis der Flieger gerade aus geht. Butterfly auf 1/2 Weg, Knopf gedrückt und gedreht, ... usw.
Binnen 30 Sekunden (!) und einem einzigen Sinkflug aus sicherer Höhe hatte man eine funktionierende Kurve drin, die man nur noch ganz wenig feintrimmen musste. Genial.
Die Schwierigkeit bei deiner Version wird sein, den Markierungsschalter zu drücken, ohne das Höhenruder dabei zu "verreißen". Da muss man schon sehr feinfühlig steuern und ganz vorsichtig mit der anderen Hand den Knopf drücken.
Es würde schon reichen, wenn man mit dem Butterfly Knüppel an die gewünschte Stelle fährt, an der man mit einem Druck auf den Drehknopf einen Punkt definiert und ihn dann durch Drehung am Knopf verschiebt.
Bei Graupner ging das genau so:
Sichere Höhe, Butterfly auf 1/4 des Weges, Knopf gedrückt (Punkt auf der Kurve gesetzt), Knopf so lange gedreht (Punkt verschoben) bis der Flieger gerade aus geht. Butterfly auf 1/2 Weg, Knopf gedrückt und gedreht, ... usw.
Binnen 30 Sekunden (!) und einem einzigen Sinkflug aus sicherer Höhe hatte man eine funktionierende Kurve drin, die man nur noch ganz wenig feintrimmen musste. Genial.
Last Edit:18 Juli 2013 09:33
von AlexBonfire
Letzte Änderung: 18 Juli 2013 09:33 von AlexBonfire.
Folgende Benutzer bedankten sich: wstech
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- wstech
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Hallo zusammen,
eine MPX MC4000 kann das auch recht nett. Auch ein Beispiel bei dem man sich das an(ab)schauen kann.
LG
Wolfgang
eine MPX MC4000 kann das auch recht nett. Auch ein Beispiel bei dem man sich das an(ab)schauen kann.
LG
Wolfgang
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Wolfgang
Last Edit:18 Juli 2013 09:58
von wstech
Letzte Änderung: 18 Juli 2013 09:58 von wstech.
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- onki
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Hallo,
ich muß vielleicht noch anmerken, das ich den Knüppelschalter von RCTechnik nutze.
Mit dessen zusätzlichem Taster ist das absolut kein Problem und hat keinen Einfluss auf die Ruderstellung. Kann ich nur jedem empfehlen.
Bei dem Original-Taster (ich glaub der ist oben links), könnte das etwas schwieriger sein.
Gruß
Onki
ich muß vielleicht noch anmerken, das ich den Knüppelschalter von RCTechnik nutze.
Mit dessen zusätzlichem Taster ist das absolut kein Problem und hat keinen Einfluss auf die Ruderstellung. Kann ich nur jedem empfehlen.
Bei dem Original-Taster (ich glaub der ist oben links), könnte das etwas schwieriger sein.
Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
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von onki
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- AlexBonfire
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OT: Ist das der Knüppelschalter, bei dem sie vorab um keinen Preis verraten wie er eingebaut wird ?
An der Stelle hatte ich das Interesse dran verloren...
An der Stelle hatte ich das Interesse dran verloren...
von AlexBonfire
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- onki
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Hallo,
Ja das isser. Ist aber kein so ein Geheimnis, man muß nur die Original-Knüppelachse entfernen (Mit Kontermutter und ggf. Erwärmung wg. der Schraubensicherung).
Ein paar Bilder dazu hier:
onki.de/infocenter1/8-news/205-knueppelschaltereinbau-dc-16
Ist ein klein wenig mehr Aufwand als der Original Jeti-Knüppelschalter aber der Aufwand lohnt sich meiner Meinung nach.
Gruß
Onki
Ja das isser. Ist aber kein so ein Geheimnis, man muß nur die Original-Knüppelachse entfernen (Mit Kontermutter und ggf. Erwärmung wg. der Schraubensicherung).
Ein paar Bilder dazu hier:
onki.de/infocenter1/8-news/205-knueppelschaltereinbau-dc-16
Ist ein klein wenig mehr Aufwand als der Original Jeti-Knüppelschalter aber der Aufwand lohnt sich meiner Meinung nach.
Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
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von onki
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