Mehr Ausschlag bei Phasentrimmung?
- tomtom
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Servus,
ja steht auf Mode: S
Geber ist keiner deffiniert.
Werde die Kiste mal an den Rechner drann hängen, hatte ich bis jetzt auch noch nicht gemacht.
Gruß
Thomas
ja steht auf Mode: S
Geber ist keiner deffiniert.
Werde die Kiste mal an den Rechner drann hängen, hatte ich bis jetzt auch noch nicht gemacht.
Gruß
Thomas
von tomtom
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- tomtom
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So hier mal die Modelldatei:
Hab bestimmt nur nen kleinen dummen Fehler gemacht.
Hatte das Modell von meinem ersten Versuch koppiert und denke eigentlich, daß ich alles was die Klappen betrifft weider zurück gesetzt habe.
Gruß
Thomas
Hab bestimmt nur nen kleinen dummen Fehler gemacht.
Hatte das Modell von meinem ersten Versuch koppiert und denke eigentlich, daß ich alles was die Klappen betrifft weider zurück gesetzt habe.
Gruß
Thomas
von tomtom
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- ***EX
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Hallo Thomas,
Du hast zwei Kleinigkeiten die geänderten werden müssen.
1.) Du musst in den einzelnen Flugphasen der Butterflyfunktion einen Geber zuweisen, den Geber SK mit der jeweiligen Stellung.
Da ich keinen SK Geber habe ich den 3-Wegschalter SB verwendet.
2.) Dir fehlt der zweite logische Schalter für die Flugphase Landung. Ich habe diesen angelegt und nun schaltet er je nach Drosselstellung
automatisch um.
Jetzt noch unter Funktionskurven zur Bremse gehen und auf S stellen.
Auf Flugphase Durchstart stellen und eine konstante Kurve mit -100% einstellen. In der Flugphase Flug konstant +100%.
In den Flugphasen Landung und Start die Standardkurve einstellen.
Nun geht es wie gewünscht.
Anbei die Modelldatei.
P:S Die Änderung hat 2 Minuten gedauert inkl. Fehlersuche.
Mit der Bremse und den umdefinierten Gebern 5 Minuten.
Mfg Harald
Du hast zwei Kleinigkeiten die geänderten werden müssen.
1.) Du musst in den einzelnen Flugphasen der Butterflyfunktion einen Geber zuweisen, den Geber SK mit der jeweiligen Stellung.
Da ich keinen SK Geber habe ich den 3-Wegschalter SB verwendet.
2.) Dir fehlt der zweite logische Schalter für die Flugphase Landung. Ich habe diesen angelegt und nun schaltet er je nach Drosselstellung
automatisch um.
Jetzt noch unter Funktionskurven zur Bremse gehen und auf S stellen.
Auf Flugphase Durchstart stellen und eine konstante Kurve mit -100% einstellen. In der Flugphase Flug konstant +100%.
In den Flugphasen Landung und Start die Standardkurve einstellen.
Nun geht es wie gewünscht.
Anbei die Modelldatei.
P:S Die Änderung hat 2 Minuten gedauert inkl. Fehlersuche.
Mit der Bremse und den umdefinierten Gebern 5 Minuten.
Mfg Harald
Last Edit:12 Sep. 2013 22:20
von ***EX
Letzte Änderung: 12 Sep. 2013 22:20 von ***EX.
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- tomtom
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Servus,
danke erst mal.
wie bekommst du das hin, daß der Geber Sb immer ein Häkchen hat?
Egal, wie ich den bei der Zuweisung bewege, 1 mal ist immer ein X und dort habe ich keine Funktion auf den Klappen.
Warum hast du einen 2. logischen Schalter gesetzt, dachte ich brauche nur 1 für die Fluphase "Durchstarten" , zumal es bei mir funktioniert und ich bei deiner Programierung im Flugphasenmenue den 2. log Schalter nicht sehe?
Gruß
Thomas
danke erst mal.
wie bekommst du das hin, daß der Geber Sb immer ein Häkchen hat?
Egal, wie ich den bei der Zuweisung bewege, 1 mal ist immer ein X und dort habe ich keine Funktion auf den Klappen.
Warum hast du einen 2. logischen Schalter gesetzt, dachte ich brauche nur 1 für die Fluphase "Durchstarten" , zumal es bei mir funktioniert und ich bei deiner Programierung im Flugphasenmenue den 2. log Schalter nicht sehe?
Gruß
Thomas
Last Edit:12 Sep. 2013 22:37
von tomtom
Letzte Änderung: 12 Sep. 2013 22:37 von tomtom.
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- ***EX
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Hallo Thomas,
1.) Geberauswahl
Das mit den Schaltern ist etwas "tricky" aber ganz einfach.
Als Beispiel die Flugphase Landung. Der Schalter SB steht in hinterer Stellung. und die Drossel auf Standgas.
Nun gehst du ins Menü Butterfly und scrollst auf die Geberauswahl und Enter drücken.
Jetzt hast du das Problem das der Geber Sb schon in der richtigen Stellung steht obwohl du noch nichts gewählt hast!!!
Nun stellst du den Schalter SB auf Mittelstellung, das ist nun eigentlich die falsche Stellung!!!
Jetzt F4 (Clr) drücken und den Schalter Sb in hintere (richtige) Stellung stellen.
Wenn nun ein Hackerl unter dem Schalter Sb erscheint ist alles ok. Steht aber ein X so musst du nur F3(reverse) drücken
und das Hackerl erscheint.
Mathematisch ist das ganz einfach. Ein Dreiwegschalter hat folgende Stellungen EIN-AUS-AUS oder AUS-EIN-EIN.
Hast du das Hackerl dann ist es die erste Version. Steht ein X ist es die zweite.
Wo die Einzelstellung an dem Dreiwegschalter steht ist egal. Bei Stellung Landung ist vorne und mitte das X(AUS) und hinten das Hackerl(EIN).
So jetzt mach ich Schluss mit der Mathematik.(Eigentlich ist es 1-0-0 und 0-1-1 nun ist aber wirklich Schluss damit)
2.) Bei Deinem logischen Schalter gehört der Geber2 (P4) auf reverse gestellt und x > 50% eingestellt.
Beim zweiten logischen Schalter bei Geber2 (P4) auf x <50% gestellt.
Dein logischer Schalter ging wohl richtig, aber es ist besser die Richtung umzudrehen und den Prozentsatz auch noch.
Wenn du in einem Jahr dir die Programmierung ansiehst, ist es dann für dich viel leichter und logischer nachzuvollziehen.
Wenn du den Schalter Sb in hintere Stellung stellst und für die Landung keinen logischen Schalter verwendest so ist dieser aktiv.
Gibst du nun Vollgas so wird durch den logischen Schalter L1 die Flugphase Durchstarten aktiviert.
Nun sind eigentlich zwei Flugphasen aktiv!!!!!
Um keinen Programmabsturz durch zwei gleichzeitig aktive Flugphasen zu erzeugen, hat der Programmierer der DC-16
eine Sicherung eingebaut. Es wird die letzte geschaltete Flugphase aktiv geschaltet. Dies ist die mit dem logischen Schalter (Durchstarten).
Stellst du auf Standgas so wird L1 deaktiviert und die vorher aktive Flugphase Landung ist wieder alleine und wird aktiviert.
Um besser schlafen zu können würde ich für die Flugphase Landung doch den zweiten logischen Schalter verwenden, sicher ist sicher und damit
eindeutig. Diese Sicherung habe ich vorher auch nicht ausgetestet. Für mich war die Lösung mit den zwei logischen Schaltern die eindeutige.
Aber das der Programmierer der DC-16 clever ist, wissen wir schon und das er eine solche Überbestimmung nicht zulassen kann ist eigentlich auch
logisch.
Anbei die Modelldatei inkl. der Bremseansteuerung mit Geber P6, da ich keinen Geber SL habe.
P.S Die Schalter SK und SL sind bei mir die Bewegungsensoren und damit nicht als Dreiwegschalter nutzbar.
MFG Harald
1.) Geberauswahl
Das mit den Schaltern ist etwas "tricky" aber ganz einfach.
Als Beispiel die Flugphase Landung. Der Schalter SB steht in hinterer Stellung. und die Drossel auf Standgas.
Nun gehst du ins Menü Butterfly und scrollst auf die Geberauswahl und Enter drücken.
Jetzt hast du das Problem das der Geber Sb schon in der richtigen Stellung steht obwohl du noch nichts gewählt hast!!!
Nun stellst du den Schalter SB auf Mittelstellung, das ist nun eigentlich die falsche Stellung!!!
Jetzt F4 (Clr) drücken und den Schalter Sb in hintere (richtige) Stellung stellen.
Wenn nun ein Hackerl unter dem Schalter Sb erscheint ist alles ok. Steht aber ein X so musst du nur F3(reverse) drücken
und das Hackerl erscheint.
Mathematisch ist das ganz einfach. Ein Dreiwegschalter hat folgende Stellungen EIN-AUS-AUS oder AUS-EIN-EIN.
Hast du das Hackerl dann ist es die erste Version. Steht ein X ist es die zweite.
Wo die Einzelstellung an dem Dreiwegschalter steht ist egal. Bei Stellung Landung ist vorne und mitte das X(AUS) und hinten das Hackerl(EIN).
So jetzt mach ich Schluss mit der Mathematik.(Eigentlich ist es 1-0-0 und 0-1-1 nun ist aber wirklich Schluss damit)
2.) Bei Deinem logischen Schalter gehört der Geber2 (P4) auf reverse gestellt und x > 50% eingestellt.
Beim zweiten logischen Schalter bei Geber2 (P4) auf x <50% gestellt.
Dein logischer Schalter ging wohl richtig, aber es ist besser die Richtung umzudrehen und den Prozentsatz auch noch.
Wenn du in einem Jahr dir die Programmierung ansiehst, ist es dann für dich viel leichter und logischer nachzuvollziehen.
Wenn du den Schalter Sb in hintere Stellung stellst und für die Landung keinen logischen Schalter verwendest so ist dieser aktiv.
Gibst du nun Vollgas so wird durch den logischen Schalter L1 die Flugphase Durchstarten aktiviert.
Nun sind eigentlich zwei Flugphasen aktiv!!!!!
Um keinen Programmabsturz durch zwei gleichzeitig aktive Flugphasen zu erzeugen, hat der Programmierer der DC-16
eine Sicherung eingebaut. Es wird die letzte geschaltete Flugphase aktiv geschaltet. Dies ist die mit dem logischen Schalter (Durchstarten).
Stellst du auf Standgas so wird L1 deaktiviert und die vorher aktive Flugphase Landung ist wieder alleine und wird aktiviert.
Um besser schlafen zu können würde ich für die Flugphase Landung doch den zweiten logischen Schalter verwenden, sicher ist sicher und damit
eindeutig. Diese Sicherung habe ich vorher auch nicht ausgetestet. Für mich war die Lösung mit den zwei logischen Schaltern die eindeutige.
Aber das der Programmierer der DC-16 clever ist, wissen wir schon und das er eine solche Überbestimmung nicht zulassen kann ist eigentlich auch
logisch.
Anbei die Modelldatei inkl. der Bremseansteuerung mit Geber P6, da ich keinen Geber SL habe.
P.S Die Schalter SK und SL sind bei mir die Bewegungsensoren und damit nicht als Dreiwegschalter nutzbar.
MFG Harald
Last Edit:13 Sep. 2013 00:30
von ***EX
Letzte Änderung: 13 Sep. 2013 00:30 von ***EX.
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- tomtom
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Hallo Harald,
zu 1) das setzen des Schalters mach keine Probleme, allerdings ist in der Stellung wo das X ist kein Servoausschlag der Klappe vorhande, in Phasen wo der Geber vom Butterfly ein Häckchen hat gibt es auch einen Ausschlag. In deiner Programmierung gibt es in allen 3 Schaltertellungen ein Häckchen, wie hast du das gemacht ?
Zu 2) unter Anleitung 9.2.1 Flugphasen, Punkt 5. Priorität der Flugphasen, ist das so erklärt, daß wenn 2 Flugphasen gleichzeitg gesetzt sind, was ja beim Durchstarten mit gesetzem Landephasenschalter und Gas auf 75% der Fall ist, hat die Phase Priorität welche in der Liste weiter oben steht und das ist "Durchstarten". Funktioniert so einwandfrei mit nur 1 logischem Schalter.
Gruß
Thomas
zu 1) das setzen des Schalters mach keine Probleme, allerdings ist in der Stellung wo das X ist kein Servoausschlag der Klappe vorhande, in Phasen wo der Geber vom Butterfly ein Häckchen hat gibt es auch einen Ausschlag. In deiner Programmierung gibt es in allen 3 Schaltertellungen ein Häckchen, wie hast du das gemacht ?
Zu 2) unter Anleitung 9.2.1 Flugphasen, Punkt 5. Priorität der Flugphasen, ist das so erklärt, daß wenn 2 Flugphasen gleichzeitg gesetzt sind, was ja beim Durchstarten mit gesetzem Landephasenschalter und Gas auf 75% der Fall ist, hat die Phase Priorität welche in der Liste weiter oben steht und das ist "Durchstarten". Funktioniert so einwandfrei mit nur 1 logischem Schalter.
Gruß
Thomas
von tomtom
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