2 Abstürze nach Update auf DC16 Software V2.01
- PeterH
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wie bereits geschrieben, hilft bei der Fehlersuche nur ein strukturiertes Vorgehen.
Bilder von der Verkabelung beider Modelle wären hierbei wirklich hilfreich.
Auch eine Beschreibung der verbauten Komponenten wäre wichtig.
Natürlich ist es relativ unwahrscheinlich dass 2 verschiedene Anlagen in ein und demselben Modell die gleichen Probleme verursachen. Die mögliche Ursache könnte hier wirklich im Modell selber zu finden sein. Unmöglich ist aber nichts!
Ich würde zunächst folgendermaßen vorgehen:
1. Stromversorgung unter Last prüfen (Welche Komponenten wurden hier verbaut?).
2. Verkabelung prüfen (Bitte Bilder einstellen!).
3. Servos mal unter Last prüfen und ggf. gegeneinander austauschen.
4. Andere Kanäle am Empfänger wählen.
5. Telemetriedaten auswerten (z. B. von der Empfängerspannung).
Was ich allerdings merkwürdig finde ist:
"... Ca. 40 Minuten später ist mit dem gleichen Sender ein Hubschrauber Align 550 abgestürzt ..."
Wenn es nicht am Sender lag (ist aber auch eine Möglichkeit), wurde vielleicht der gleiche "Baufehler" begangen?
Meine Erfahrung:
Neben Defekten - die immer auftreten können - ist oft die Ursache von Problemen in einer unzureichenden Stromversorgung oder in einer
mangelhaften Verkabelung (schlechte Lötpunkte, wirre Kabelverlegung) zu finden.
"… DC16 hat keinerlei Fehlermeldung gebracht, sondern hat eigene Signale auf Kanal 5 produziert. . …"
Wie wurde denn das festgestellt?
Gruß
Peter
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- Meikel
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Wäre auch ein Lösungsansatz !
Allerdings unwahrscheinlich bei der Verwendung des 2. Senders wenn nicht evtl. die fehlerhafte Modelldatei des 1. Senders in den 2. Sender kopiert wurde.
Grüße,
Meikel .
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- ***EX
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Wenn man sich den ganzen Thread nochmal in Ruhe durchliest.
Kommt man auf folgende Fakten. Beide Modelle sind aus 2009 und davor. Also beide
Modelle sind mindestens 4 Jahre alt und wahrscheinlich auch viel geflogen. Außerdem schon seit
2009 mit einem Jetimodul und seit heuer mit der DC-16 betrieben. In den vier Jahren wahrscheinlich
auch keine großartigen Probleme gehabt, sonnst hätte er es erwähnt.
Meine Vermutung ist schlichtweg eine Verschleißerscheinung, ob Servo, korrodierrte Kontakte oder ein
Kabelbruch und sonst gar nichts.
Außerdem haben die Modelle keine Zündung, denn die können jedes 2,4 GHZ System stören, denn Beweis habe ich gestern
bei meinem Kollegen gesehen und wie !!!
@Meikel Der Servosquencer ist es sehr wahrscheinlich nicht, denn dann ist nicht die Modelldatei kaputt, sondern
man hat das absichtlich gemacht, denn ein Ansteuerung des Querruders über den Sequencer ist wohl
möglich, aber gar nicht so einfach und wenn nur mit logischen Schaltern und einem eigens programmierten Mischer.
Ich weis nämlich wie man so was machen könnte, hab ich in einem anderen Post schon mal erklärt, wie es geht.
Aus diesem Grund würde ich das nie Wolfgang unterstellen.
MFG HARALD
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- Meikel
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Wenn man mit seinem neuen Sender "herumspielt" einen Sequenzer anlegt diesen dann ausversehen nicht mehr löscht und aus diesem Modell (mit programmiertem Sequenzer) dann Kopien erstellt um neue Modelle zu programmieren.
Bei einer bestimmten Knüppelstellung oder einer bestimmten Knüppelstellungskombination (z.B. das erste mal Leerlauf) wird dann der Sequenzer aktiv und gibt ein Kommando auf K5 ab.
Unwahrscheinlich ja, aber nicht undenkbar!
Ich halte andere Störquellen auch für wahrscheinlicher.
Das System "Jeti" schließe ich nach null Problemen mit den letzten 3 Firmwareständen (und Servos auf K5) als Fehlerquelle auch aus.
Grüße,
Meikel.
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- Wolfgang54
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Wolfgang54 antwortete auf 2 Abstürze nach Update auf DC16 Software V2.01
Posted 04 Nov. 2013 21:27 #41habe gerade im Tagebuch geschaut (um wirklich sicher zu ein ), wann der Hubi seinen Erstflug hatte :
es war der 28.April 2011 .
Da ich Hubi Anfänger bin, hat der Align 550 im Schwebeflug nichts anderes gesehen, wie
ein paar Meter nach rechts und nach links, etwas vor und zurück, das Heck immer zu
mir gerichtet und das war es.
Im gesamten Jahr 2013 habe den Hubi nur an 2 Tagen geflogen, 4 Akkus im Frühjahr und
6 Akkus an dem Tag, wo der Vollausschlag mit Crash war.
Deshalb bin ich so geschockt und kann mir zunächst nicht vorstellen, daß bei dieser minimalen
Belastung ein Servo kaputtgehen soll.
Habe auch noch nie in 40 Jahren Modellbau ein elektrisch defektes Servo gehabt.
(defekte Metallgetriebe schon ).
Hingehen Probleme mit Sendern hatte ich schon öfters. Meine MC24 hat mal für volle
15 Minuten den Dienst komplett eingestellt (mitten im Flug natürlich ) .
Danach hat das Teil wieder so funktioniert, als ob
nichts gewesen wäre. Auch bei Multiplex MC 3030 gab es ab und zu Probleme.
Da davor Probleme mit MPX Europa usw.usw. bis zu den Problemen mit Tip-Tip Anlagen.
Gruss Wolfgang
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- schiwo1
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Hi Wolfgang,Wolfgang54 wrote: Hallo Harald,
habe gerade im Tagebuch geschaut (um wirklich sicher zu ein ), wann der Hubi seinen Erstflug hatte :
es war der 28.April 2011 .
Da ich Hubi Anfänger bin, hat der Align 550 im Schwebeflug nichts anderes gesehen, wie
ein paar Meter nach rechts und nach links, etwas vor und zurück, das Heck immer zu
mir gerichtet und das war es.
...
Hingehen Probleme mit Sendern hatte ich schon öfters. Meine MC24 hat mal für volle
15 Minuten den Dienst komplett eingestellt (mitten im Flug natürlich ) .
Danach hat das Teil wieder so funktioniert, als ob
nichts gewesen wäre. Auch bei Multiplex MC 3030 gab es ab und zu Probleme.
Da davor Probleme mit MPX Europa usw.usw. bis zu den Problemen mit Tip-Tip Anlagen.
Gruss Wolfgang
da haben wir fast die gleiche Vergangenheit, von der Variophon Tippanlage ueber MPX, MC24 zu Jeti.
Nur hatte ich in den fast 40 Jahren niemals ein Problem mit der Anlage. Alle meine zahlreichen Abstuerze in den 40 Jahren liessen sich auf Einbau- Konfigurationsfehler oder schlichtes verknueppeln zurueckfuehren.
Eins dieser Ursachen vermute ich mit Verlaub auch bei dir

Gruss Stephan
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