Alarm bei nicht vollem Akku
- Peka
- Offline Autor
- Elite Mitglied
- Beiträge: 182
- Dank erhalten: 28
Hallo,
folgendes Problem:
Ich möchte akkustisch gewarnt werden wenn ich aus versehen einen nicht vollen Akku anschließe. Bei einer 12 S Konfiguration habe ich den Alarm für Unterspannung auf x<49V gesetzt. Wiederholung aus. Wenn ich nun einen Akku anschließe wird kein Alarm ausgegeben. Wenn ich die Wiederholung einschalte dann schon. Ich möchte aber dass ich beim Anschluß eines Akkus der unter der eingestellten Spannung ist eine einmalige Warnung bekomme und dann entscheiden kann fliege ich noch damit oder nicht.
Grüße
Peter
folgendes Problem:
Ich möchte akkustisch gewarnt werden wenn ich aus versehen einen nicht vollen Akku anschließe. Bei einer 12 S Konfiguration habe ich den Alarm für Unterspannung auf x<49V gesetzt. Wiederholung aus. Wenn ich nun einen Akku anschließe wird kein Alarm ausgegeben. Wenn ich die Wiederholung einschalte dann schon. Ich möchte aber dass ich beim Anschluß eines Akkus der unter der eingestellten Spannung ist eine einmalige Warnung bekomme und dann entscheiden kann fliege ich noch damit oder nicht.
Grüße
Peter
Gruß
Peter
Peter
von Peka
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wstech
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 911
- Dank erhalten: 516
Hallo Peter,
es besteht die Möglichkeit deinen Alarm parallel mit der sog. Gasverriegelungs Schalter zu steuern.
Also den Alarm nur einschalten wenn Gasverriegelung von Motor aus auf Motor an geschaltet wird.
Ist dabei die Spannung zu gering kommt dabei dann einmal der gewünschte Alarm.
Gruß
Wolfgang
es besteht die Möglichkeit deinen Alarm parallel mit der sog. Gasverriegelungs Schalter zu steuern.
Also den Alarm nur einschalten wenn Gasverriegelung von Motor aus auf Motor an geschaltet wird.
Ist dabei die Spannung zu gering kommt dabei dann einmal der gewünschte Alarm.
Gruß
Wolfgang
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Wolfgang
Last Edit:11 Okt. 2013 17:36
von wstech
Letzte Änderung: 11 Okt. 2013 17:36 von wstech.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- miluxx
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 94
- Dank erhalten: 15
Hallo Peter!
Ich würde einen Triggerschalter auf den Motor-Aus Schalter programmieren.
Motor ein -> Alarm wenn zu wenig Spannung.
fg
mike
Ich würde einen Triggerschalter auf den Motor-Aus Schalter programmieren.
Motor ein -> Alarm wenn zu wenig Spannung.
fg
mike
des passt scho...
von miluxx
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Peka
- Offline Autor
- Elite Mitglied
- Beiträge: 182
- Dank erhalten: 28
Danke Euch,
funktioniert. Somit kann ich nicht mehr mit dem verkehrten Akku starten. Man wird ja immer älter und doofer.
Grüße
Peter
funktioniert. Somit kann ich nicht mehr mit dem verkehrten Akku starten. Man wird ja immer älter und doofer.
Grüße
Peter
Gruß
Peter
Peter
von Peka
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fdenzler
- Offline
- Neues Mitglied
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 0
Hallo zusammen
Gibt es dank neuer Jeti-Firmware unter dessen neue Wege einen Alarm bei nicht vollem Akku auszulösen?
Die Idee mit dem Motorausschalter ist gut.
Nachteil:
Der Motorausschalter ist bei mir der Autorotationsschalter. Fliege ich gegen Ende des Fluges einige Autorotationen
so würde infolge tieferer Akkuspannung der Akku 'nicht voll Alarm' ausgelöst.
Mein Wunsch wäre es BEIM EINSCHALTEN des Modells (nicht Sender) die Akku-Spannung zu überprüfen.
Der Trigger für die Überprüfung müsste von der Telemetrie kommen sobald Daten geliefert werden.
Danke für Eure Tipps.
Gruss
Felix
Gibt es dank neuer Jeti-Firmware unter dessen neue Wege einen Alarm bei nicht vollem Akku auszulösen?
Die Idee mit dem Motorausschalter ist gut.
Nachteil:
Der Motorausschalter ist bei mir der Autorotationsschalter. Fliege ich gegen Ende des Fluges einige Autorotationen
so würde infolge tieferer Akkuspannung der Akku 'nicht voll Alarm' ausgelöst.
Mein Wunsch wäre es BEIM EINSCHALTEN des Modells (nicht Sender) die Akku-Spannung zu überprüfen.
Der Trigger für die Überprüfung müsste von der Telemetrie kommen sobald Daten geliefert werden.
Danke für Eure Tipps.
Gruss
Felix
von fdenzler
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Peka
- Offline Autor
- Elite Mitglied
- Beiträge: 182
- Dank erhalten: 28
Hallo Felix,
ich nehme den Gaslimitter als generellen Motorausschalter. Damit gibt es auch bei der Autorotation keine Probleme.
Gruß Peter
ich nehme den Gaslimitter als generellen Motorausschalter. Damit gibt es auch bei der Autorotation keine Probleme.
Gruß Peter
Gruß
Peter
Peter
von Peka
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.027 Sekunden