Servozittern in Nullage (Aufschaukeln, Resonanz)
- Bruckner_Alex
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Servozittern in Nullage (Aufschaukeln, Resonanz) wurde erstellt von Bruckner_Alex
Posted 01 Dez. 2013 12:42 #1
Hallo zusammen,
ich flieg jetzt seit einiger Zeit die Katana von PA mit Graupner-Servos DES 587 BB MG. Am Seitenruder kam es von Anfang an zum Aufschwingen des Ruders in Null-Lage. Entweder Angstreaktion des Servos, oder aber zu wenig "Dämpfung" im Servo (oder der Elektronik).
Auf Anraten des Graupner-Supports habe ich den "Dead-Band" entsprechend verstellt. Ergebnis: keine Änderung!
Also habe ich das Servo durch ein "Billig-Servo" ersetzt. Ja, auch Digital, Kugellager und Metall! Ergebnis: Zittern war auf den Schlag weg!!!
Jetzt fangen die Querruder an, um die Nullage aufzuschwingen. Wer hat einen Lösungsvorschlag für mich?
Empfänger umprogrammieren?
Jeti verkaufen ?
Graupner-Servos um die Häuser werfen und warten, bis die Hitec wieder lieferbar sind?
Gruß, Alex
ich flieg jetzt seit einiger Zeit die Katana von PA mit Graupner-Servos DES 587 BB MG. Am Seitenruder kam es von Anfang an zum Aufschwingen des Ruders in Null-Lage. Entweder Angstreaktion des Servos, oder aber zu wenig "Dämpfung" im Servo (oder der Elektronik).
Auf Anraten des Graupner-Supports habe ich den "Dead-Band" entsprechend verstellt. Ergebnis: keine Änderung!
Also habe ich das Servo durch ein "Billig-Servo" ersetzt. Ja, auch Digital, Kugellager und Metall! Ergebnis: Zittern war auf den Schlag weg!!!
Jetzt fangen die Querruder an, um die Nullage aufzuschwingen. Wer hat einen Lösungsvorschlag für mich?
Empfänger umprogrammieren?
Jeti verkaufen ?
Graupner-Servos um die Häuser werfen und warten, bis die Hitec wieder lieferbar sind?
Gruß, Alex
von Bruckner_Alex
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Hallo,
hatte etliche Kollegen bei uns auch mit den DES Servos ! Und zwar egal, mit welchem 2,4 Ghz System.
Folge:
die Servos wurden ausgebaut und eine andere Marke eingebaut und Ruhe war
Gruss
PW
hatte etliche Kollegen bei uns auch mit den DES Servos ! Und zwar egal, mit welchem 2,4 Ghz System.
Folge:
die Servos wurden ausgebaut und eine andere Marke eingebaut und Ruhe war
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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von PW
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- gecko_749
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gecko_749 antwortete auf Servozittern in Nullage (Aufschaukeln, Resonanz)
Posted 01 Dez. 2013 13:16 #3
Hi,
bei mir zirpen die DES-Servos in der Ruhelage laut hörbar. Bei einem Modell bin ich dann mal auf die Idee gekommen die Ansteuerfrequenz für die Servos zu verstellen. Sie lies sich so einstellen das die Servos Ruhe gaben.
Ob das bei dir auch hilft - ausprobieren.
Gruß
gecko
bei mir zirpen die DES-Servos in der Ruhelage laut hörbar. Bei einem Modell bin ich dann mal auf die Idee gekommen die Ansteuerfrequenz für die Servos zu verstellen. Sie lies sich so einstellen das die Servos Ruhe gaben.
Ob das bei dir auch hilft - ausprobieren.
Gruß
gecko
von gecko_749
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Hallo Alex,
Die Graupner DES Servos neigen in der Nullstellung zum Zittern, wenn durch das Gestänge sehr wenig Gegendruck in der Mittelstellung ist.
Das Seitenruderer ist so ein typischer Fall. Bei einer MXR meines Vaters ist ein DES 806 eingebaut, bei dem war es das selbe. Das Seitenruder wird
mit zwei Seilen angesteuert und es ist wenig Gegendruck am Servo. Die Lösung war simple, nämlich eine kleine Feder die beide Seile ein wenig zusammen zieht und siehe da der ganze Spuk war vorbei.
Bei den Querrudern würde ich folgendes machen, nämlich die Schubstangen etwas eindrehen, so das die Querruder um 1mm nach unten stehen
und über die Flugphasentrimmung oder die Mittenverstellung die Querruder ~ 1mm über die richtige Mittellage stellen. Vorteil die Mitte des Sercos
ist nicht mehr gleich der Grundstellung und das Modell wird etwas gutmütiger.
Bei meiner Sebart Wind habe ich die DES 807 und auch dort habe ich die Querruder um 1mm angestellt. In diesem Modell habe ich auch die DES 587
als Höhenruderservos im Doppelpack eingebaut und da ist die Anlenkung sehr kurz und damit hat der Servo sowieso immer etwas Gegendruck.
Bei den DES Servos muss man sich eben etwas einfallen lassen, sonst gehen sie wie gewünscht.
P:S Ein verstellen der Updatefrequenz auf 15ms bis 25ms brachte bei uns überhaupt keine Änderung. Die Einstellung von 20ms passt.
Das leichte Zirpen ist nur wenn die Servos nicht betätigt werden und hat mit dem Aufschaukeln in der Nullstellung nichts zu tun.
MFg Harald
Die Graupner DES Servos neigen in der Nullstellung zum Zittern, wenn durch das Gestänge sehr wenig Gegendruck in der Mittelstellung ist.
Das Seitenruderer ist so ein typischer Fall. Bei einer MXR meines Vaters ist ein DES 806 eingebaut, bei dem war es das selbe. Das Seitenruder wird
mit zwei Seilen angesteuert und es ist wenig Gegendruck am Servo. Die Lösung war simple, nämlich eine kleine Feder die beide Seile ein wenig zusammen zieht und siehe da der ganze Spuk war vorbei.
Bei den Querrudern würde ich folgendes machen, nämlich die Schubstangen etwas eindrehen, so das die Querruder um 1mm nach unten stehen
und über die Flugphasentrimmung oder die Mittenverstellung die Querruder ~ 1mm über die richtige Mittellage stellen. Vorteil die Mitte des Sercos
ist nicht mehr gleich der Grundstellung und das Modell wird etwas gutmütiger.
Bei meiner Sebart Wind habe ich die DES 807 und auch dort habe ich die Querruder um 1mm angestellt. In diesem Modell habe ich auch die DES 587
als Höhenruderservos im Doppelpack eingebaut und da ist die Anlenkung sehr kurz und damit hat der Servo sowieso immer etwas Gegendruck.
Bei den DES Servos muss man sich eben etwas einfallen lassen, sonst gehen sie wie gewünscht.
P:S Ein verstellen der Updatefrequenz auf 15ms bis 25ms brachte bei uns überhaupt keine Änderung. Die Einstellung von 20ms passt.
Das leichte Zirpen ist nur wenn die Servos nicht betätigt werden und hat mit dem Aufschaukeln in der Nullstellung nichts zu tun.
MFg Harald
Last Edit:01 Dez. 2013 16:33
von ***EX
Letzte Änderung: 01 Dez. 2013 16:33 von ***EX.
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- AlexBonfire
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AlexBonfire antwortete auf Servozittern in Nullage (Aufschaukeln, Resonanz)
Posted 01 Dez. 2013 17:28 #5
Das ist kein Graupner-DES-Problem, meiner Meinung nach ist das System Servo-Anlenkung-Ruder in dem Fall in Resonanz.
Maßnahmen, die Einfluss auf diese Resonanzfrequenz haben schaffen da Abhilfe. Ein anderes Servo-Fabrikat bringt in der Regel eine Änderung der Servo-Stellzeiten mit sich, egal ob DES drauf steht, und somit kommt keine Resonanz mehr auf.
Ich habe das im F3A-Modell auf Seitenruder auch am Futaba BLS Servo, aber nicht so dramatisch daß ich zwingend Gegenmaßnahmen treffen muss. Ein ganz leichter Ausschlag auf Seite wieder langsam zurückgeführt stoppt das Aufschwingen. In der Luft kommt das sowieso nicht zum tragen weil dann Druck am Ruder ist.
Maßnahmen, die Einfluss auf diese Resonanzfrequenz haben schaffen da Abhilfe. Ein anderes Servo-Fabrikat bringt in der Regel eine Änderung der Servo-Stellzeiten mit sich, egal ob DES drauf steht, und somit kommt keine Resonanz mehr auf.
Ich habe das im F3A-Modell auf Seitenruder auch am Futaba BLS Servo, aber nicht so dramatisch daß ich zwingend Gegenmaßnahmen treffen muss. Ein ganz leichter Ausschlag auf Seite wieder langsam zurückgeführt stoppt das Aufschwingen. In der Luft kommt das sowieso nicht zum tragen weil dann Druck am Ruder ist.
Nur zum Versändnis: Die Feder ist nicht in Längsrichtung in den Anlenkseilen angebracht, sondern damit werden die parallel verlaufende Seile zusammengezogen, also die Distanz verringert.Die Lösung war simple, nämlich eine kleine Feder die beide Seile ein wenig zusammen zieht und siehe da der ganze Spuk war vorbei.
von AlexBonfire
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- ***EX
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Hallo Alex,
Genauso wie du angenommen hast, die Feder ist in Querrichtung und ergibt auf den Servo dasselbe wie ein minimaler Seitenruderausschlag!!!
Die DES Servos haben meist eine rechte kurze Stellzeit, ein billiges Servo, hat meist eine längere und ist unempfindlicher gegen ein Aufschaukeln.
Das mit der Resonanz wird schon die Ursache sein, das sieht man daran dass es nur passiert wenn die Anlenkungen sehr leichtgänig sind und damit
die Ruder erst in der Resonanzfrequenz schwingen können. Ein etwas schwergängiges Ruder unterbindet das Ganze sowieso.
MFg Harald.
Genauso wie du angenommen hast, die Feder ist in Querrichtung und ergibt auf den Servo dasselbe wie ein minimaler Seitenruderausschlag!!!
Die DES Servos haben meist eine rechte kurze Stellzeit, ein billiges Servo, hat meist eine längere und ist unempfindlicher gegen ein Aufschaukeln.
Das mit der Resonanz wird schon die Ursache sein, das sieht man daran dass es nur passiert wenn die Anlenkungen sehr leichtgänig sind und damit
die Ruder erst in der Resonanzfrequenz schwingen können. Ein etwas schwergängiges Ruder unterbindet das Ganze sowieso.
MFg Harald.
von ***EX
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