Servozittern in Nullage (Aufschaukeln, Resonanz)
- Bruckner_Alex
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Bruckner_Alex antwortete auf Servozittern in Nullage (Aufschaukeln, Resonanz)
Posted 01 Dez. 2013 18:44 #7Irgendwelche Hilfseinrichtungen wie Feder, Gegendruck, was auch immer, halte ich für keine Lösung! Resonanz.. ja, schaut so aus, komisch nur dass das mit Seite und Quer passiert! Trotz unterschiedlicher Massen und Abmessungen. Dass die Ruder extrem leichtgängig sind ist ja primär optimal! Weniger "Verluste" bei der Anlenkung. Aber anscheinend "federn" die Servos in der Nulllage extrem. In der Regeltechnik löst man sowas mit PID-Reglern, das wurde hier wohl versäumt oder zu wenig optimiert.
Mein Fazit nach den aktuellen Antworten: Graupner Servos raus!
Wenn ich die Hitec habe, werde ich berichten, ob das Problem weg ist. Witzig war das mit dem Seitenruder schon, wenn man langsam vom Vollausschlag in Nulllage fährt, war Ruhe, einmal kurz ein anderes Servo betätigt--> Limbotanz! Ob sich das im Flug ausgleicht oder nicht, ist für mich unerheblich, daher keine Lösung!
Gruß, Alex
PS: Muß noch die Schi auf die Katana montieren, macht einfach nur Spass, damit im Schnee zu fliegen
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- Repa
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da ich ein paar DES Servos habe, habe ich mal kurz probiert, ob man die Parameter der DES Servos auch über das Jeti USB Adapter auslesen bzw. verändern kann.
Die Software kann man von Graupner herunterladen. ( www.graupner.de/de/newsdetail/0e90ac22-1...b1-a4c9-935ba82d829e )
Anschließend die COM-Schnittstelle richtig eingestellt - und es geht.
Getestet habe ich mit DES708 und DES678.
Gruß
Reinhard
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- AlexBonfire
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AlexBonfire antwortete auf Servozittern in Nullage (Aufschaukeln, Resonanz)
Posted 02 Dez. 2013 09:25 #9Bruckner_Alex wrote: Irgendwelche Hilfseinrichtungen wie Feder, Gegendruck, was auch immer, halte ich für keine Lösung! Resonanz.. ja, schaut so aus, komisch nur dass das mit Seite und Quer passiert! Trotz unterschiedlicher Massen und Abmessungen. Dass die Ruder extrem leichtgängig sind ist ja primär optimal! Weniger "Verluste" bei der Anlenkung. Aber anscheinend "federn" die Servos in der Nulllage extrem. In der Regeltechnik löst man sowas mit PID-Reglern, das wurde hier wohl versäumt oder zu wenig optimiert.
Mein Fazit nach den aktuellen Antworten: Graupner Servos raus!
Wenn ich die Hitec habe, werde ich berichten, ob das Problem weg ist. Witzig war das mit dem Seitenruder schon, wenn man langsam vom Vollausschlag in Nulllage fährt, war Ruhe, einmal kurz ein anderes Servo betätigt--> Limbotanz! Ob sich das im Flug ausgleicht oder nicht, ist für mich unerheblich, daher keine Lösung!
Gruß, Alex
Jeder Parameter, der Einfluss auf die Resonanzfrequenz hat ist eine Lösung. Die Verwendung eines anderen Servos ist nur eine mögliche Lösung und meiner Meinung nach gleichwertig mit Feder, etc.
Wenn du nach der Verwendung von Hitec Servos Ruhe hast liegt das mit Sicherheit nicht daran, daß die DES sch.... waren, sondern daran, daß du einen Parameter geändert hast. Ansonsten wären meine Futaba BLS ebenfalls sch....
Ich bin mir sicher, daß in jedem modernen Servo ein PID Regler werkelt.
Daß das Problem vorwiegend bei Seiten- und Höhenruder auftritt liegt daran, daß man nur mit solch großen und schweren Rudern in einen Bereich kommt, wo Resonanz auftritt. Höhenruder sind in der Regel kleiner.
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- puf3a
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ich hatte ein DES 806 BB MG 20 mm als Seitenruderservo in meinem F3A Modell. Nach etwa 40 Flügen hatte ich ebenfalls das geschilderte Problem. Ich habe es durch ein (leider sehr viel teueres) Futaba BLS 451 ersetzt, das bis jetzt keinerlei Probleme zeigt, obwohl ich damit mehr als 100 Flüge absolviert habe. Intessant ist, dass das DES nach dem Ausbau auf dem Werkstatttisch ruhig blieb.
Mein neues Modell ist jetzt durchgängig mit Futaba BLS 451 und BLS 153 ausgerüstet. Keinerlei Probleme, so wie früher mit den JR Servos C 4421 und C 4451.
Viele Grüße
Peter
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