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Stromverbrauch grösser im 2-Wege Modus (2-way HF)? 01 Jun 2014 14:42 #1

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Ich benutze in einigen Modellen, v.a. Segler, wo ich locker Distanzen von über 1000 Metern bekomme, den 2-Wege Modus mit R9 oder höher plus einem RSat2 Satelliten ( = total 4 Antennen).
Ich hatte den Eindruck, dass sowohl Senderakku als auch Empfängerakku sich dabei schneller entladen als im normalen single Modus. Wirklich vergleichen und beweisen kann ich dies natürlich nicht.
Ist das pure Einbildung oder technisch erklärbar, d.h. ist Sende- und Empfänger- Energiebedarf grösser im 2-Wege Modus?

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Letzte Änderung: von Gliderfan1.

Stromverbrauch grösser im 2-Wege Modus (2-way HF)? 04 Jun 2014 20:44 #2

  • Gliderfan1
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Weiss wirklich keiner der Experten was hier Sache ist?

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Stromverbrauch grösser im 2-Wege Modus (2-way HF)? 04 Jun 2014 22:25 #3

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Hallo Peter,
Beweisen kann man das aber schon, du brauchst doch nur in der Telemetrieanzeige den TX-Verbrauch anzeigen lassen.
Mit der DC-16 und einem R9 im Standard Hfmodus habe ich 321 ma Verbrauch. Mit einem zusätzlichen R8 im 2-WegeHF Modus aber 330 mA.
Stecke ich einen der Empfänger im Betrieb ab so steigt der Verbrauch auf fast 340 mA, also suchen die HFmodule den zweiten Empfänger mit
verstärkter Leistung. Genauso wenn ich das Model mit 2-WegeHF nur mit einem Empfänger einschalte, der zweite bleibt aus, auf fast 350 mA. Schalte ich nun den zweiten ebenfalls ein, so sinkt der Verbrauch auf den alten Wert von 328 mA wieder zurück!!!

Auch der Verbrauch im Empfängerakku muss etwas steigen, wahrscheinlich um die 35mA für den Rsat2.

P.S Die Differenz von 10 mA im Sender sind aber gerade 3% Mehrverbrauch!!!
Betreibst du aber ein zusätzliches Sendemodul, z.B. Faastmodul über den internen PPM Stecker so steigt der Verbrauch auf fast 600 maA an, also auf das Doppelte.
MFG Harald
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Letzte Änderung: von ***EX.

Stromverbrauch grösser im 2-Wege Modus (2-way HF)? 04 Jun 2014 23:50 #4

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Danke Harald, auf diese simple und so offensichtliche Idee kam ich nicht......also Mehrverbrauch nicht wirklich relevant.
Gruss
Peter

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