Unfreiwilliger Zündungtest mit DC-16
- ***EX
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Weil so manche ihre Probleme mit der Zündung und ihrer Jetiausrüstung haben, möchte ich euch mein
gestriges Erlebnis mit meiner Mustang mit 35cccm Benzinmotor erzählen.
Eigentlich ist gestern nichts passiert, habe die Mustang zusammengebaut, getankt und wir wollten sie starten und der Motor sprang
einfach nicht an. Trotz starken E-Starter und vielen Versuchen nichts ging mehr. Der Grund kein Zündfunke.
Abends haben wir das Modell zerlegt und jetzt wird es interessant. Vor 14 Tagen hatte ich einen Motorabsteller in der Luft, zuerst nach einem
Looping einen Motoraussetzer und dann in der nächsten Kurve Motor-aus und eine Notlandung knapp vor der eigentlichen Landepiste.
Nach der Notlandung haben wir den Tank gecheckt und die porösen Gummischläuche getauscht.
Gestern haben wir dann den eigentlichen Grund für die Notlandung gefunden und der sieht folgendermaßen aus.
Es hat mir in der Beckerzündung einen Transitor mit allen drei Kontakten abgeprellt und die Isolierung der Erregerspule zerrissen.
Beim Check zu Hause hat es in der Zündung geknackt, also hatte ich Überschläge in der Zündung.
Die Zündspule ist unter dem roten Aufkleber zu sehen. Die Stecknadel zeigt den Riss und war orginal nicht in der Zündung eingebaut. :lol: :lol: :lol: Der abgebrochene Transistor liegt im zweiten Bild hinter der Zündung auf dem Tisch!!!
Nun zu behaupten bei einer Futabasteuerung merkt man so etwas nicht und mit der Jeti stürzt man sowieso ab, würde ich so nicht unterschreiben.
Bei der Notlandung und den Startversuchen, kein Signalverlust, keine Beinträchtigung der Steuerfunktion, es war einfach nichts auffällig!!
P:S Wir haben sogar ein Faastmodul parallel in der DC-16 installiert und können also beide Systeme nebeneinander betreiben.
Noch einen schönen Sonntag
Harald
gestriges Erlebnis mit meiner Mustang mit 35cccm Benzinmotor erzählen.
Eigentlich ist gestern nichts passiert, habe die Mustang zusammengebaut, getankt und wir wollten sie starten und der Motor sprang
einfach nicht an. Trotz starken E-Starter und vielen Versuchen nichts ging mehr. Der Grund kein Zündfunke.
Abends haben wir das Modell zerlegt und jetzt wird es interessant. Vor 14 Tagen hatte ich einen Motorabsteller in der Luft, zuerst nach einem
Looping einen Motoraussetzer und dann in der nächsten Kurve Motor-aus und eine Notlandung knapp vor der eigentlichen Landepiste.
Nach der Notlandung haben wir den Tank gecheckt und die porösen Gummischläuche getauscht.
Gestern haben wir dann den eigentlichen Grund für die Notlandung gefunden und der sieht folgendermaßen aus.
Attachment not found
Attachment not found
Es hat mir in der Beckerzündung einen Transitor mit allen drei Kontakten abgeprellt und die Isolierung der Erregerspule zerrissen.
Beim Check zu Hause hat es in der Zündung geknackt, also hatte ich Überschläge in der Zündung.
Die Zündspule ist unter dem roten Aufkleber zu sehen. Die Stecknadel zeigt den Riss und war orginal nicht in der Zündung eingebaut. :lol: :lol: :lol: Der abgebrochene Transistor liegt im zweiten Bild hinter der Zündung auf dem Tisch!!!
Nun zu behaupten bei einer Futabasteuerung merkt man so etwas nicht und mit der Jeti stürzt man sowieso ab, würde ich so nicht unterschreiben.
Bei der Notlandung und den Startversuchen, kein Signalverlust, keine Beinträchtigung der Steuerfunktion, es war einfach nichts auffällig!!
P:S Wir haben sogar ein Faastmodul parallel in der DC-16 installiert und können also beide Systeme nebeneinander betreiben.
Noch einen schönen Sonntag
Harald
Last Edit:20 Juli 2014 22:59
von ***EX
Letzte Änderung: 20 Juli 2014 22:59 von ***EX.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, PW, Sascha Haber, Marco, mautro
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- Jürgen
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Danke Harald,
ich mache das Thema mal oben fest!!
Bin mal gespannt wann die Zündkerze endlich kommt! :whistle:
ich mache das Thema mal oben fest!!
Bin mal gespannt wann die Zündkerze endlich kommt! :whistle:
Gruß
Jürgen
the master of the Desaster
Jürgen
the master of the Desaster
von Jürgen
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- Chris977
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Aus meiner Sicht handelt es sich bei dem "Jeti Zündungsproblem / Thema " eher um ein hausgemachtes Foren Problem.
Wenn jeder, der von einem Absturz mit Jeti Komponenten berichtet,
im Forum zuerst hört "An Jeti wirds nicht liegen.. sicherlich war es die Zündung.." dann verbreitet sich soetwas recht schnell ..
Ich finde in anderen Foren , speziell im Ausland praktisch keine Diskussionen bezüglich einer
erhöhten Störanfälligkeit mit Zündanlagen, bzw bei defekten Zündungen etc..
Betrachtet es doch mal so :
Wenn Jeti hier eine auffällige Schwäche hätte, würden zahlreiche Moki´s inkl Jeti Empfänger bereits ausgegraben worden sein..
Bei 5 oder 7 einfachsten Kerzensteckern und entsprechend vielen Kerzen , wäre das dann eine Garantie für ein Problem.
Ich habe soetwas noch nie gesehen, oder davon "gehört".. lediglich gelesen..
Grüße
Wenn jeder, der von einem Absturz mit Jeti Komponenten berichtet,
im Forum zuerst hört "An Jeti wirds nicht liegen.. sicherlich war es die Zündung.." dann verbreitet sich soetwas recht schnell ..
Ich finde in anderen Foren , speziell im Ausland praktisch keine Diskussionen bezüglich einer
erhöhten Störanfälligkeit mit Zündanlagen, bzw bei defekten Zündungen etc..
Betrachtet es doch mal so :
Wenn Jeti hier eine auffällige Schwäche hätte, würden zahlreiche Moki´s inkl Jeti Empfänger bereits ausgegraben worden sein..
Bei 5 oder 7 einfachsten Kerzensteckern und entsprechend vielen Kerzen , wäre das dann eine Garantie für ein Problem.
Ich habe soetwas noch nie gesehen, oder davon "gehört".. lediglich gelesen..
Grüße
von Chris977
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- PW
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Hallo CHris,
leider ist die "Problemkerze" immer noch nicht bei uns......
Würde ich gerne mal testen; mehr können auch wir nicht anbieten und wie Du richtig anführst, liest man in anderen Foren (auch Ausland incl. USA) rein gar nichts davon.
Gruss
PW
leider ist die "Problemkerze" immer noch nicht bei uns......
Würde ich gerne mal testen; mehr können auch wir nicht anbieten und wie Du richtig anführst, liest man in anderen Foren (auch Ausland incl. USA) rein gar nichts davon.
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
von PW
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- spacewalker
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Generell empfiehlt es sich ein Failsafe (Leerlauf) auf den Drosselkanal zu legen. Dadurch werden im Fehlerfall die Störungen durch die Zündung geringer und das Modell wieder steuerbar. Das empfiehlt Gerhard Reinsch schon seit den ersten 35 MHz PCM Anlagen.
Gruß
Stefan
Stefan
von spacewalker
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- robsen007
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Hi Stefan,
hast schon recht, grundsätzlich gehört sich der Fail Safe programmiert, nur in dem speziellen Fall half das nichts, der Empfänger war ja dann komplett weg...
Gruss Robsen
hast schon recht, grundsätzlich gehört sich der Fail Safe programmiert, nur in dem speziellen Fall half das nichts, der Empfänger war ja dann komplett weg...
Gruss Robsen
von robsen007
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