Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schalter mit Zeitverzögerung, wie? 11 Aug 2014 21:44 #1

  • Lars
  • Larss Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 33
Hallo zusammen,

ich möchte zwei Probleme lösen, stehe aber auf dem Schlauch.
1) Beim Einschalten möchte ich prüfen ob mein Akku voll ist. Also beim 6s auf 25V prüfen. Alarm eingestellt, eigentlich kein Problem, tut aber nicht. Soll ja nur einmal nach dem Einschalten des Senders prüfen. Der Alarm funktioniert nicht, ich denke, er müsste ein paar Sekunden verzögert abgefragt werden. Aber wie verzögern? Ich schaffe es nicht einen Timerzustand (5 Sek oder) als Schaltereingang zu definieren. Oder wie kann man eine Alarm erst nach einer bestimmter Zeit abfragen?

2) Ich möchte die Akkuspannung zum Ende des Fluges als Alarm ausgeben. Also zb: ab 21V einen Alarm auslösen. Eigentlich auch kein Problem. Aber leider kommt der Alarm dann sehr oft, da bei best. Manövern (Heli) die Spannung schon ab und an unter 21V geht. Ich würde den Alarm gerne erst nach zB 5Sek unter 21V auslösen. Bekomme es aber nicht hin. Dachte über einen Telemetriegeber eine Sequenz auslösen. Wenn Sequenz abgelaufen ist und die Spannung immer noch unter 21V ist, dann Alarm....

Kann man einen Alarm erst nach einer best. Dauer und eines best. Wertes auslösen?
Kann man mit einem Timer einen logischen Schalter füttern?

Danke!
Lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schalter mit Zeitverzögerung, wie? 12 Aug 2014 20:55 #2

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Lars,
Zu 1:) Dazu würde ich eine Sequence Q1 anlegen mit dem Motoreinschalter in Motor-ein-Position. Bei den Optionen immer beenden aktivieren
und keinen Kanal zuordnen und auf asymmetrisch stellen. Als Startpunkt 0 Sekunden 100% und bei 3 Sekunden 0 %. In der Ausposition bei 0 Sekunden einen Punkt mit 0% setzen.
Nun einen logischen Schalter L1 mit Q1 < 40% und diesen als Schalter für den Spannungsalarm verwenden.
Dann wird beim Aktivieren des Motors dieser für kurze Zeit aktiviert und der Spannungsalarm ausgelöst.

Zu 2.) Einen Telemetriegeber Mx1 anlegen mit Spannung X< 21.1V. Diesen Schalter als Geber für eine Sequence Q2 verwenden.
Bei der Sequence wieder auf asymmetrisch stellen und keinen Kanal zuordnen, aber diesmal bei der Option immer beenden deaktivieren.
Bei der Sequence einen Punkt bei 0 Sekunden und 0% setzen, den zweiten bei 5 Sekunden und 0%, den dritten bei 5,1Sec. und -100%, den
vierten bei 5,3 Sekunden und -100% und den funften Punkt bei 5,5 Sec. und 0%. In der Ausposition des Sequencers einen Punkt bei 0 Sec. 0% oder höher.
Beim Logischen Schalter L2 nun Q2 mit x<-5% anlegen.
Nur wenn der Telemetriegeber die 5,5 Sekunden bestehen bleibt läuft die Sequence durch und schaltet am Ende kurz auf ein und lässt den Alarm ertönen.
Den logischen Schalter L2 für den zweiten Spannungsalarm als Schalter benutzen.
Anbei eine Musterdatei.
Ich habe hier zum besseren Testen statt dem Geber Mx1 für die zweite Sequence ebenfalls den Motoreinschalter SC vewendet.
Bei dir musst du diesen durch Mx1 ersetzen.

MFG Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: sunbeam, Lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.

Re:Schalter mit Zeitverzögerung, wie? 12 Aug 2014 22:54 #3

  • Lars
  • Larss Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 33
Hallo Harald,

das ist viel Stoff zum Verdauen...
Muss ich mir ehrlich gesagt noch ein zweites Mal durchlesen...

Geht bei 1) das nur wenn ich den Prozess über einen Schalter beginne ( Motor an)? Besser wäre es, wenn der Check auf Akku voll automatisch 5 sek nach dem Einschalten des Empfängers erfolgt. Sonst steh ich am Start und bemerke dann erst dass ein leerer drin ist... ;-)

Grüße,
Lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:Schalter mit Zeitverzögerung, wie? 20 Aug 2014 07:36 #4

  • Lars
  • Larss Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 33
Hallo zusammen,

auf rc-Heli hat der Julian zufällig das selbe Thema gestartet und folgenden Vorschlag gemacht:

www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=2815229

"
Hallo Jeti-Piloten,

mir ist es schon mal passiert, dass ich mit meinem Diabolo losgeflogen bin und nur einer der beiden 6S-Akkus voll geladen war (waren beide am Lader, aber ich hatte nur bei einem Kanal das Ladeprogramm gestartet ).

Da die DS-16 ja nun ein Sender ist, der eigentlich keine Wünsche offen lässt, habe ich mir mal überlegt, wie man einen Alarm für solche Fälle realisieren könnte und bin zu folgender Lösung gekommen:

Zuerst habe ich einen Telemetriegeber definiert, welcher aktiv ist, wenn die verbrauchte Akkukapazität unter 10 mAh liegt. Dieser Telemetriegeber schaltet wiederum einen Alarm, der auslöst, wenn die Akkuspannung unter 49 V liegt, (bzw. um Fehlalarme beim Start des Helis zu verhindern, wird der Alarm nur aktiviert, wenn der Telemetriegeber aktiv ist und der Motor nicht läuft, es ist also noch ein logischer Schalter dazwischen).

Einfach ausgedrückt löst der Alarm nun aus, wenn laut JLog noch keine Kapazität verbraucht wurde, der Akkuspannung zufolge aber der Akku nicht mehr voll sein kann.

Vielleicht findet der ein oder andere diese Lösung ja hilfreich.

Gruß,
Julian
"

Ich denke das ist das was wir brauchen. Er hat auch noch ne Musterdatei angehängt. Muss ich aber noch Prüfen.

Ein anderer meinte, im Unisens sei diese Funktion auch schon drin. Ich finde die Lösung dennoch besser, da ich dann alles im Sender habe.

Gruß,
Lats

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.200 Sekunden
Powered by Kunena Forum