Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Digitaltrimmungs- /Flugphasentrimmungs- Probleme 16 Aug 2014 18:15 #1

  • Dr.Zoidberg
  • Dr.Zoidbergs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 1
Ich habe ein Problem mit der Digitaltrimmung das mich verzweifeln lässt. Bei meinem neuen F3x Segler habe ich unterschiedliche Flugphasen aktiv. Speed, Thermik... das Übliche. Die Digitaltrimmung ist auf „G". In der Flugphasentrimmung sind die WK und QR entsprechend getrimmt. Höhe brauche ich nicht zu trimmen, bleibt also bei „0". Da ich 2 CGs fliege, muss ich nun je nach CG -50% Höhe trimmen (zur EWD Einstellung).
Das Problem: Wenn ich über die Digitaltrimmung („G“) Höhe trimme, wirkt sich das zwar auf die FP Standard aus, aber nicht auf die anderen FP. Bedeutet in FP Standard ist Höhe 1mm, in Speed oder Thermik geht das Ruder wieder auf 0. Die Überprüfung der Digitaltrimmung ergibt aber in allen FP die Anzeige „-50%“, was ja definitiv nicht stimmt! Was ich schon zur Fehlerbehebung probiert habe: FP-Trimmung HR auf G oder S, Digitaltrimmung auf G oder S, FP-Gruppe A oder B zusammengelegt, Mischer mit Einfluss auf das HR wie z.B. SnapFlap deaktiviert. Bei dem vielen Rumprobieren, bekomme ich den Eindruck, dass die FP-Trimmung gegen die globale Digitaltrimmung arbeitet. Denn es gab Einstellungen, da ging in den FP Thermik etc. das HR nicht auf 0,sondern sogar auf -10.... Ich musste auch feststellen, dass dieses Problem auch bei meinen anderen Fliegern vorliegt, ich hatte es aber bei nur geringen Änderungen der Trimmung nicht bemerkt. Wie bekomme ich den Sender also dazu die HR-Trimmung global auf alle FP anzuwenden? Nur mit Einstellung "global" scheint das nicht zu funktionieren. Ich habe keine Idee mehr wo der Fehler liegen könnte. Wer weiß Rat?

Danke
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Digitaltrimmungs- /Flugphasentrimmungs- Probleme 16 Aug 2014 19:02 #2

  • Dr.Zoidberg
  • Dr.Zoidbergs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 1
Nachtrag: Selbst wenn ich die Digitaltrimmung auf "S" stelle und die -50% auf allen FP einzeln einstelle (das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein), sind die HR Stellungen dann in den unterschiedlichen FP auch unterschiedlich. Das alles, wie gesagt, obwohl in der FP-Trimmung das HR auf 0 steht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Digitaltrimmungs- /Flugphasentrimmungs- Probleme 17 Aug 2014 11:18 #3

  • Dr.Zoidberg
  • Dr.Zoidbergs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 1
Nach noch mehr probieren (insgesamt 4 Tage) habe ich des Rätsels Lösung: der V-LTW Mischer war, warum auch immer, auf "S". Daher kam der Versatz! Danke an alle die sich vielleicht schon Gedanken gemacht haben!!! Dann kann diese Frage wohl gelöscht werden.
Grüße, Micha
Folgende Benutzer bedankten sich: wstech

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden
Powered by Kunena Forum