Flugphase 1 für schweben einstellen...
- Franky13
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Hallo!
Ich würde gerne meine Flugphase 1 nur für's schweben einstellen. DualRate und Expo auch verfeinern.
Das heißt das ich die Pitchwerte auf -2 bis +8 einstelle möchte. Flugphase 2 und 3 sollen weiterhin Pitchwerte von -12 bis +12 beibehalten!
Wie gehe ich da vor?
Was muß ich in der Ds16 und bei der Mechanik/Flybarless verstellen? :dry:
Gruß Frank
Ich würde gerne meine Flugphase 1 nur für's schweben einstellen. DualRate und Expo auch verfeinern.
Das heißt das ich die Pitchwerte auf -2 bis +8 einstelle möchte. Flugphase 2 und 3 sollen weiterhin Pitchwerte von -12 bis +12 beibehalten!
Wie gehe ich da vor?
Was muß ich in der Ds16 und bei der Mechanik/Flybarless verstellen? :dry:
Gruß Frank
von Franky13
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Hallo,
Du kannst doch in jeder Flugphase individuell die Pitchwerte einstellen.
Gruss
PW
Du kannst doch in jeder Flugphase individuell die Pitchwerte einstellen.
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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von PW
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- Jetlage
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Hallo!
Mechanisch müssen die Taumelscheibenservos bei 0 Grad Pitch alle gerade stehen. Das wirst Du ja schon so haben?
Die einzelnen Pitchwerte werden dann über die Funktion Pitchkurve für jede Flugphase festgelegt. Dualrate ist dafür nicht geeignet.
Gruß Karl-Heinz!
Mechanisch müssen die Taumelscheibenservos bei 0 Grad Pitch alle gerade stehen. Das wirst Du ja schon so haben?
Die einzelnen Pitchwerte werden dann über die Funktion Pitchkurve für jede Flugphase festgelegt. Dualrate ist dafür nicht geeignet.
Gruß Karl-Heinz!
von Jetlage
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Hallo Frank,
für die meisten Flybarless-Systeme must Du auf Mechanische Mischung (ein Servo für jede Funktion) einstellen, auch wenn die Taumelscheibe 120° hat, da die Mischung im Flybarless-System vorgenommen wird. Die einzige mir bekannte Ausnahme ist das Flybarless-System 3G/3GX von Align.
Du musst, wenn Du fürs Schweben eine eigene / andere Pitch-Kurve wie für die anderen Flugphasen einstellen willst, beachten, dass am entweder Schwebepunkt alle Pitch- und Gaskurven nahezu auftriebsneutral sind (bei gleicher Drehzahl auch gleicher Pitch bzw. bei höherer Drehzahl entsprechend geringerer Pitch) oder Du grundsätzlich beim Steigen die Flugphasen wechselst. Ansonsten kann Dir beim umschalten der Heli durchsacken.
Was mich beim Programmieren der Pitchkurven zuerst irritiert hat, war, dass als ich die erste Kurve programmiert hatte, diese in allen Flugphasen zu finden war, obwohl ich vorher die Frage ob für jede Flugphase eine eigene Kurve erstellt werden soll mit Ja beantwortet hatte. Anders als bei meinem alten Sender, der alle Kurven zunächst auf -100 ... +100 stehen hatte.
Bei der Jeti musst Du für die Programmierung der Kurven jeweils mit dem/den Flugphasenschalter(n) in die entsprechende Flugphase wechseln.
Dual Rate und Expo kannst Du auf den gleichen Schalter / gleiche Stellung wie die Flugphase legen. Allerdings solltest Du beachten, ob Dein Flybarless intern nicht je nach Einstellung schon Dual Rate oder Expo auf die Kanäle mischt (wie z.B. das Microbeast bei Einstellung "Normal", "Sport" oder "Pro" oder "Extrem" ausgenommen "Sender"). Hier sollte man nur Dual Rate und maximal einen geringen Expo-Wert einstellen.
P.S. Ich habe meinen Sender am Wochenende programmiert, der Umbau des Helis und Erstflug mit neuem Sender steht aber noch aus. Nach den zu erwartenden Anfangsschwierigkeiten mit einer Anderen als der gewohnten Bedienlogik meiner Walkera WK-2801s gelang die Programmierung aber dann doch recht flott und komfortabel. Hier ist natürlich die Vielseitigkeit der DC/DS-16 anfangs etwas hinderlich.
[Edit]Dual Rate und Expo solltest du nur auf Roll, Nick oder Heck einstellen und nicht auf Pitch[\Edit]
viele Grüße
Wolfgang
für die meisten Flybarless-Systeme must Du auf Mechanische Mischung (ein Servo für jede Funktion) einstellen, auch wenn die Taumelscheibe 120° hat, da die Mischung im Flybarless-System vorgenommen wird. Die einzige mir bekannte Ausnahme ist das Flybarless-System 3G/3GX von Align.
Du musst, wenn Du fürs Schweben eine eigene / andere Pitch-Kurve wie für die anderen Flugphasen einstellen willst, beachten, dass am entweder Schwebepunkt alle Pitch- und Gaskurven nahezu auftriebsneutral sind (bei gleicher Drehzahl auch gleicher Pitch bzw. bei höherer Drehzahl entsprechend geringerer Pitch) oder Du grundsätzlich beim Steigen die Flugphasen wechselst. Ansonsten kann Dir beim umschalten der Heli durchsacken.
Was mich beim Programmieren der Pitchkurven zuerst irritiert hat, war, dass als ich die erste Kurve programmiert hatte, diese in allen Flugphasen zu finden war, obwohl ich vorher die Frage ob für jede Flugphase eine eigene Kurve erstellt werden soll mit Ja beantwortet hatte. Anders als bei meinem alten Sender, der alle Kurven zunächst auf -100 ... +100 stehen hatte.
Bei der Jeti musst Du für die Programmierung der Kurven jeweils mit dem/den Flugphasenschalter(n) in die entsprechende Flugphase wechseln.
Dual Rate und Expo kannst Du auf den gleichen Schalter / gleiche Stellung wie die Flugphase legen. Allerdings solltest Du beachten, ob Dein Flybarless intern nicht je nach Einstellung schon Dual Rate oder Expo auf die Kanäle mischt (wie z.B. das Microbeast bei Einstellung "Normal", "Sport" oder "Pro" oder "Extrem" ausgenommen "Sender"). Hier sollte man nur Dual Rate und maximal einen geringen Expo-Wert einstellen.
P.S. Ich habe meinen Sender am Wochenende programmiert, der Umbau des Helis und Erstflug mit neuem Sender steht aber noch aus. Nach den zu erwartenden Anfangsschwierigkeiten mit einer Anderen als der gewohnten Bedienlogik meiner Walkera WK-2801s gelang die Programmierung aber dann doch recht flott und komfortabel. Hier ist natürlich die Vielseitigkeit der DC/DS-16 anfangs etwas hinderlich.
[Edit]Dual Rate und Expo solltest du nur auf Roll, Nick oder Heck einstellen und nicht auf Pitch[\Edit]
viele Grüße
Wolfgang
Gruß Wolfgang
Last Edit:02 Feb. 2015 16:40
von w.w.
Letzte Änderung: 02 Feb. 2015 16:40 von w.w.. Begründung: Ergänzung
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