Jeti Power Ion Empfängerakkus
- Wombat
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Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen zu den Jeti Power Ion Akkus.
Laut der Beschreibung auf der Jeti Homepage handelt es sich um LiIon Akkus. Wie passt das aber mit den technischen Daten zusammen?
Nennspannung soll 7,2 V sein.
Maximalspannung (die ich mit Ladeschlussspannung gleichsetzen würde) soll 8,4 V sein.
Klicke ich das Bild des 2600er an, lese ich etwas von Nominal Voltage max. 7,2 V.
Bzw. bei dem 5200er und dem 5800er Nominal Voltage max. 3,6 V (ist dann wohl auf eine Zelle bezogen)
Schaut man sich die Entladekurven der Akkus an, geht diese ei etwa 4,05 V los.
Ich bin verwirrt.
ich habe ein paar Fragen zu den Jeti Power Ion Akkus.
Laut der Beschreibung auf der Jeti Homepage handelt es sich um LiIon Akkus. Wie passt das aber mit den technischen Daten zusammen?
Nennspannung soll 7,2 V sein.
Maximalspannung (die ich mit Ladeschlussspannung gleichsetzen würde) soll 8,4 V sein.
Klicke ich das Bild des 2600er an, lese ich etwas von Nominal Voltage max. 7,2 V.
Bzw. bei dem 5200er und dem 5800er Nominal Voltage max. 3,6 V (ist dann wohl auf eine Zelle bezogen)
Schaut man sich die Entladekurven der Akkus an, geht diese ei etwa 4,05 V los.
Ich bin verwirrt.
von Wombat
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- JAyThaRevo
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Es handelt sich tatsächlich um LiIonen Akkus.
Diese besitzen, im Gegensatz zu den LiPo's, eine Nennspannung von 3,6V. Damit ist die Nennspannung des Akkus 7,2V. Die Ladeendschlusspannung beträgt bei LiIonen Akkus auch 10mV weniger als bei LiPo's. Nämlich 4,1V/Zelle, was in Summe eigentlich 8,2V ergeben sollte. Ich denke, dass es sich hier um einen Fehler (?!) handelt. Das LiIonen Programm des Laders lädt ja auch nur bis 4,1V/Zelle.
Lg
Diese besitzen, im Gegensatz zu den LiPo's, eine Nennspannung von 3,6V. Damit ist die Nennspannung des Akkus 7,2V. Die Ladeendschlusspannung beträgt bei LiIonen Akkus auch 10mV weniger als bei LiPo's. Nämlich 4,1V/Zelle, was in Summe eigentlich 8,2V ergeben sollte. Ich denke, dass es sich hier um einen Fehler (?!) handelt. Das LiIonen Programm des Laders lädt ja auch nur bis 4,1V/Zelle.
Lg
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- Wombat
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Danke, klingt schlüssig.
Nur mit den 10 mV meinst du wohl 100 mV.
Habe mir mal 2 Stk. bestellt.
Nur mit den 10 mV meinst du wohl 100 mV.
Habe mir mal 2 Stk. bestellt.
von Wombat
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- jan donocik
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hallo,
es ist kein Druckfehler oder sonstiges. Diese Akkus kann man laden bis 4,2Volt / Zelle.
Man kann auch nur bis 4,1Volt laden, dann ist die Kapazität um ca. 7-8% weniger,
Die Zyklenzahl erhöht sich aber beim Kladen bis 4,1Volt, das macht aber nicht viel aus in heutigen Tagen wo jedes halbe Jahr neue Akkus mit noch besserer Chemie in den Markt drängen.
Ich benutze diese Akkus schon 7 Jahre (verschiedede Versionen) und bei keinem Pack merke ich grössere Kapazitätseinbusen. Laden tu ich immer bis 4.2Volt.
es ist kein Druckfehler oder sonstiges. Diese Akkus kann man laden bis 4,2Volt / Zelle.
Man kann auch nur bis 4,1Volt laden, dann ist die Kapazität um ca. 7-8% weniger,
Die Zyklenzahl erhöht sich aber beim Kladen bis 4,1Volt, das macht aber nicht viel aus in heutigen Tagen wo jedes halbe Jahr neue Akkus mit noch besserer Chemie in den Markt drängen.
Ich benutze diese Akkus schon 7 Jahre (verschiedede Versionen) und bei keinem Pack merke ich grössere Kapazitätseinbusen. Laden tu ich immer bis 4.2Volt.
viele Grüße
von jan donocik
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- pgumy
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Bin neu hier und habe auch eine Frage zu den Jeti Power Ion Empfängerakkus.
Ich plane, meinen alten Graupner ASW22 Segler wieder zu fliegen (ohne Antrieb), mit aber Jeti-Komponenten.
Servos sind 2x Multiplex Tiny-S und 2x Nano-S (also keine High-Voltage-Servos).
Empfänger ist der Duplex R9 (Versorgungsspannung 3,2 - 8,4V).
Jetzt bin ich auf der Suche nach dem richtigen Akku.
1)
Ist ein "Jeti Power Ion 2600" in dieser Konfiguration brauchbar? Ist die Nennspannung von 7.2V ein Problem mit den Servos?
Gibt es andere resp. bessere Lösungen?
2)
Kann jemand einen Ladegerät für "Jeti Power Ion 2600" empfehlen?
... Sorry, vielleicht sind meine Fragen "dummy Fragen", aber als Anfänger ist alles kompliziert.
Danke für die Hilfe!
Gruss Pierre
Ich plane, meinen alten Graupner ASW22 Segler wieder zu fliegen (ohne Antrieb), mit aber Jeti-Komponenten.
Servos sind 2x Multiplex Tiny-S und 2x Nano-S (also keine High-Voltage-Servos).
Empfänger ist der Duplex R9 (Versorgungsspannung 3,2 - 8,4V).
Jetzt bin ich auf der Suche nach dem richtigen Akku.
1)
Ist ein "Jeti Power Ion 2600" in dieser Konfiguration brauchbar? Ist die Nennspannung von 7.2V ein Problem mit den Servos?
Gibt es andere resp. bessere Lösungen?
2)
Kann jemand einen Ladegerät für "Jeti Power Ion 2600" empfehlen?
... Sorry, vielleicht sind meine Fragen "dummy Fragen", aber als Anfänger ist alles kompliziert.
Danke für die Hilfe!
Gruss Pierre
von pgumy
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- onki
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Hi Pierre,
vergiss den LiIon für deine Anwendung. 7.2V sind bei weitem zu viel für die Dinger.
Nimm besser einen LiFePo Akku wie den 2500er von A123 . Den gibt es auch fertig konfektioniert als 2s bei den üblichen Verdächtigen.
Um sicher zu gehen kannst du nach dem Akkustecker im Modell noch eine Si-Diode einschleifen, damit die Spannung nicht signifikant über 6V steigt.
Fliege so auch alle meine "alten" Modelle absolut problemlos.
Gruß
Onki
vergiss den LiIon für deine Anwendung. 7.2V sind bei weitem zu viel für die Dinger.
Nimm besser einen LiFePo Akku wie den 2500er von A123 . Den gibt es auch fertig konfektioniert als 2s bei den üblichen Verdächtigen.
Um sicher zu gehen kannst du nach dem Akkustecker im Modell noch eine Si-Diode einschleifen, damit die Spannung nicht signifikant über 6V steigt.
Fliege so auch alle meine "alten" Modelle absolut problemlos.
Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
Rainer aka Onki
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gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
Last Edit:22 Juli 2015 11:03
von onki
Letzte Änderung: 22 Juli 2015 11:03 von onki.
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