Wirkrichtung der Trimmung invertieren?
- Jan Weber
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Hallo zusammen,
wahrscheinlich sehe ich den sprichwörtlichen Wald vor lauter Bäumen nicht... Habe folgendes Problem:
Ich wollte am Samstag meinen alten Three Dee NT mit der DC-16 in Betrieb nehmen und musste feststellen, dass die Trimmung für Roll und Nick falsch herum arbeitet. Ich kann machen, was ich will, ich bekomme es nicht umgedreht.
* alle relevanten Geber (Roll, Nick und Pitch) sind NICHT invertiert.
* Pitchtrimmung ist abgeschaltet, die Trimmachse wirkt nur aufs Gas im Bereich unter 50%.
* Die Servozuordnung ist korrekt. 120 Grad, Nick(TS1) vorne, Die beiden Rollservos sind seitenrichtig angeschlossen (TS2+3)
Gibt es irgendeine Möglichkeit, im Sender einfach die Wirkrichtung der Trimmung für einzelne Achsen umzukehren?
Grüße, Jan
wahrscheinlich sehe ich den sprichwörtlichen Wald vor lauter Bäumen nicht... Habe folgendes Problem:
Ich wollte am Samstag meinen alten Three Dee NT mit der DC-16 in Betrieb nehmen und musste feststellen, dass die Trimmung für Roll und Nick falsch herum arbeitet. Ich kann machen, was ich will, ich bekomme es nicht umgedreht.
* alle relevanten Geber (Roll, Nick und Pitch) sind NICHT invertiert.
* Pitchtrimmung ist abgeschaltet, die Trimmachse wirkt nur aufs Gas im Bereich unter 50%.
* Die Servozuordnung ist korrekt. 120 Grad, Nick(TS1) vorne, Die beiden Rollservos sind seitenrichtig angeschlossen (TS2+3)
Gibt es irgendeine Möglichkeit, im Sender einfach die Wirkrichtung der Trimmung für einzelne Achsen umzukehren?
Grüße, Jan
Last Edit:09 Juni 2015 09:52
von Jan Weber
Letzte Änderung: 09 Juni 2015 09:52 von Jan Weber.
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- ***EX
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Hallo Jan,
Meine Vermutung ist das im Empfänger die Kanäle für Nick und Roll invertiert sind.
Wenn du vorher den Hubschrauber mit Futaba und einem Jetimodul betrieben hast, wirst du im Empfänger die
Drehrichtung geändert haben, da die alten Futabanlagen ein invertiertes Signal geliefert haben.
Ich würde im Empfänger nachsehen und wenn es so ist wieder zurückstellen und im Jetsender dann den Kanal reversieren.
MFG Harald
Meine Vermutung ist das im Empfänger die Kanäle für Nick und Roll invertiert sind.
Wenn du vorher den Hubschrauber mit Futaba und einem Jetimodul betrieben hast, wirst du im Empfänger die
Drehrichtung geändert haben, da die alten Futabanlagen ein invertiertes Signal geliefert haben.
Ich würde im Empfänger nachsehen und wenn es so ist wieder zurückstellen und im Jetsender dann den Kanal reversieren.
MFG Harald
von ***EX
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- Jan Weber
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Hallo Harald,
danke für die Idee. Habe direkt nachgesehen. Die Kanäle sind nicht invertiert. Habe den Empfänger sicherheitshalber nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg.
Wenn ich z.B. das Nickservo umpole, wirkt der Knüppel falsch herum, die Trimmung aber richtig. Pole ich dann auch den Geber um, stimmt die Wirkrichtung des Knüppels wieder, die Trimmung aber nicht.
Ich habe den Verdacht, dass irgendwas mit der Mischung des Signals für die 120 Grad-Anlenkung nicht passt, da der Sender das nur bei diesem einen Modell macht.
Ich verstehe es aber richtig, dass eine direkte Umpolung der Trimmwirkung im Sender nicht möglich ist, oder?
Grüße, Jan
danke für die Idee. Habe direkt nachgesehen. Die Kanäle sind nicht invertiert. Habe den Empfänger sicherheitshalber nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg.
Wenn ich z.B. das Nickservo umpole, wirkt der Knüppel falsch herum, die Trimmung aber richtig. Pole ich dann auch den Geber um, stimmt die Wirkrichtung des Knüppels wieder, die Trimmung aber nicht.
Ich habe den Verdacht, dass irgendwas mit der Mischung des Signals für die 120 Grad-Anlenkung nicht passt, da der Sender das nur bei diesem einen Modell macht.
Ich verstehe es aber richtig, dass eine direkte Umpolung der Trimmwirkung im Sender nicht möglich ist, oder?
Grüße, Jan
von Jan Weber
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- PW
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Hallo,
eine Invertierung der Trimmung gibt es nicht.
Hat Sicherheitsgründe:
Gab so eine Möglichkeit mal bei MPX und hat einigen "Probleme/Abstürze" bereitet, weil wenn sie z.Bsp. hoch trimmen wollten, sie auf Tiefenruder getrimmt haben, weil sie versehentlich beim Programmieren die Trimmung umgepolt hatten.
Gruss
PW
eine Invertierung der Trimmung gibt es nicht.
Hat Sicherheitsgründe:
Gab so eine Möglichkeit mal bei MPX und hat einigen "Probleme/Abstürze" bereitet, weil wenn sie z.Bsp. hoch trimmen wollten, sie auf Tiefenruder getrimmt haben, weil sie versehentlich beim Programmieren die Trimmung umgepolt hatten.
Gruss
PW
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PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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von PW
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- Jan Weber
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Habe gerade auch das Umdrehen der Werte im Taumelscheibenmischer probiert. Immer wieder mit dem gleichen Ergebnis. Wenn die Taumelscheibe den Knüppeln korrekt folgt, läuft die Trimmung für Roll und Nick falsch.
Im Taumelscheibenmenü folgt das Kreuz den Knüppeln auch sinnrichtig, d.h. Nick vor=Kreuz nach vorn.
Kann es sein, das das ein Software-Bug ist? Es gibt doch bestimmt jemand, der einen Heli mit 120 Grad Mischung fliegt...
Grüße, Jan
Im Taumelscheibenmenü folgt das Kreuz den Knüppeln auch sinnrichtig, d.h. Nick vor=Kreuz nach vorn.
Kann es sein, das das ein Software-Bug ist? Es gibt doch bestimmt jemand, der einen Heli mit 120 Grad Mischung fliegt...
Grüße, Jan
von Jan Weber
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- uwe neesen
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hallo jan. sie die servos wie vorgegeben am empfänger angesteckt?
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viele Grüße, Uwe
BITTE keine PN, Anfragen immer per Mail an info@hacker-motor.com So lassen sich Links und Anhänge, Tipps und Tricks besser und einfacher weitergeben.
Hacker Factory-team
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von uwe neesen
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