Stoppuhren und dazu gehörende Alarme
- Banjoko
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Ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eine DC-16.
Das Teil ist wirklich von der Haptik her der Oberhammer, genauso hatte ich mir das vorgestellt !
Im Moment bin ich noch etwas erschlagen von den Möglichkeiten des Senders und fuxe mich da ein - habe aber folgendes Problem bei den Stoppuhren und den Alarmen.
Ich möchte gerne bei einem E-Segler eine Stoppuhr für die Motorlaufzeit einstellen.
Der Motor ist auf Schalter SJ gelegt ( 3-Stufenschalter ) - erste Stufe 50% Gas zweite Stufe Vollgas.
Nun ist es so, dass die Stoppuhr bei 50% anläuft, aber bei Vollgas wieder abgestellt wird.
Da ich aber die reine Motorlaufzeit angezeigt bekommen möchte ist das net so schön.
Habe schon im Schalter/Gebermenü versucht das einzustellen, leider vergebens, immer wenn ich auf Vollgas schalte geht der Timer auch wieder aus.
Dann noch die Frage, wie kann ich nach Ablauf der eingestellten Motorlaufzeit eine eigene Warn-Wav. Datei einspielen, dah hapert es auch noch.
Die Timer waren bei meiner FX-30 sehr viel komfortabler und einfacher zu realisieren, leider.
Ich hoffe das Problem lässt sich lösen !?
Ansonsten ist der Sender zwar sehr ungewohnt, aber echt ein Traum, bereue den Kauf nicht !!!
vG
Matthias
Matthias
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- PW
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Du kannst doch die Schaltpunkte - also EIN/AUS - des Schalters frei einstellen. Eben so einstellen, dass er bei Vollgas weiterhin auf AN bleibt.
Ich habe es über den Gasknüppel gemacht. Ab 3 Zacken Gas läuft die Uhr (auch bei Vollgas) und wenn ich drossele, steht die Motorlaufzeit-Uhr. Habe die Prozente -75/75 (Standarteinstellungen bei der DC-16) entsprechend angepasst. Sollte mit dem Schalter auch gehen.
Gruss
PW
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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- Sass
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Banjoko wrote: Moin in die versammelte Runde !
Ich möchte gerne bei einem E-Segler eine Stoppuhr für die Motorlaufzeit einstellen.
Der Motor ist auf Schalter SJ gelegt ( 3-Stufenschalter ) - erste Stufe 50% Gas zweite Stufe Vollgas.
Nun ist es so, dass die Stoppuhr bei 50% anläuft, aber bei Vollgas wieder abgestellt wird.
Da ich aber die reine Motorlaufzeit angezeigt bekommen möchte ist das net so schön.
Habe schon im Schalter/Gebermenü versucht das einzustellen, leider vergebens, immer wenn ich auf Vollgas schalte geht der Timer auch wieder aus.
Matthias
Ich hatte das gleiche Problem: Meine Lösung ist, erst die untere Stellung (aus) so zu programmieren, dass die Stoppuhr anläuft. Jetzt läuft die Stoppuhr also immer wenn der Motor ganz aus ist. Dann kannst Du "Rev" drücken. Jetzt läuft die Stoppuhr nur in der unteren Stellung nicht mehr. In den anderen Stellungen Mitte und Oben läuft die Uhr.
Viele Grüße
Sass
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- Banjoko
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Das macht bei mir aber keinerlei Unterschiede im Schaltverhalten der Stoppuhr !
Die Stoppuhr läuft immer nur an, wenn der Schalter in der oberen Position ist.
Problem besteht also noch.
Dann hätte ich auch gerne, dass nach Ablauf einer einstellbaren Flugzeit die nette Stimme mir eine Sprachausgabe macht die sagt: "Flugzeit überschritten, bitte landen " - hier weiß ich aber nicht, wie ich das zugeordnet bekomme.
Vielleicht hat noch Jemand eine Idee ?
vG
Matthias
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- walther matthias
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walther matthias antwortete auf AW: Stoppuhren und dazu gehörende Alarme
Posted 20 Okt. 2012 08:46 #5Ich habe das mal gerade nachvollzogen, ist ganz easy mit logischem Schalter, oben ist die Uhr aus die mitte und unten läuft sie.
Mit der Sprachausgabe habe ich mich nicht beschäftigt ich sehe immer aufs Display.
Gruß Walther
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- Banjoko
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Habe den Schalter jetzt so eingerichtet, dass unten aus ist und in der Mitte und oben an, also in der unteren Zustandsanzeige das Häkchen kommt.
Auf den Schalter SJ 2 Stoppuhren gelegt, die erste als Flugzeitzähler, also durchlaufend, da der Flug ja mit Starten des Motors beginnt.
Der zweite Zähler ist für die reine Motorlauf im Modus Standard, demnach sollte er in mittlerer und oberer Schalterstellung aufgrund der Logik die Stoppuhr laufen haben, während sie in der unteren Position wenn Motor aus ist auch stoppt.
Funktioniert so aber nicht, da die Stoppuhr in der mittleren Position schön mitläuft, wenn aber in die obere Position auf Vollgas gestellt wird, geht sie wieder aus, also nix mit Logik !
vG
Matthias
Matthias
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