FP Schalter schaltet öfters mal nicht
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Hallo Harald,
ich vermute du hast es bereits erkannt. Es handelt sich um einen HLG. Die Beschreibung ist etwas tricky, aber ich versuche es so rüberzubringen dass du damit etwas anfangen kannst.
Ich schalte der Reihe nach von Start1 über Start2 (das sind die Startphasen in denen Butterlfy nicht aktiviert werden darf. Anschließend kommt Normalflugphase. und Thermik. In dieser und in der Thermikphase kann und darf die Bremse aktiv sein (früher hatte ich 2 Thermikphasen und eine Normalflugphase. Dazu müsste ich jedoch den bevorzugten Schalter auf einen 3 Positionsschalter umbauen.
Das mit den Startstellungen hat einen Grund. Wenn ich durchstarte, also den HLG aus der Luft hole und sofort mit einer Drehung durchstarte habe ich noch nicht die Zeit gehabt die Bremse (den Stick in die Ausgangsposition zu bringen). Ein voll durchgezogener Start mit Bremse ist gefährlich für das Modell und kann es total beschädigen. Deshalb sind die zwei Startstellungen ohne die Möglichkeit des Bremsens.
Außerdem starte ich die Flugzeituhr mit dem Sa Schalter (Startstellung2) und resete ihn in der Startstellung1.
Was mich stutzig macht ist dass die Bremse bisher eigentlich recht gut funktioniert hat. In letzter Zeit jedoch flattert die Bremse auf und ab. Nach mehrmaligem schalten des Sa Schalters geht die Bremse wieder korrekt. Dieses Phänomen hatte ich zuerst bei meinem kaum benutzen 2.Sender. Jetzt auch bei meinem Standardsender. Die Servoanzeige zeigt mir da keinen Fehler. Alles o.k! Daraus folgere ich dass der Schalter korrekt arbeitet. Du hast das ja angedeutet.
Es würde nicht sonderlich stören, doch es gibt Flugaufgaben wo die Bodenzeit minimiert werden muss und da ist es hinderlich wenn ich solange fliegen muss bis ich ohne Gefahr landen kann. Wir landen zumeist in die Hand.
Hoffe sehr dass das Problem gefixt werden kann.
L.G. Heinz
ich vermute du hast es bereits erkannt. Es handelt sich um einen HLG. Die Beschreibung ist etwas tricky, aber ich versuche es so rüberzubringen dass du damit etwas anfangen kannst.
Ich schalte der Reihe nach von Start1 über Start2 (das sind die Startphasen in denen Butterlfy nicht aktiviert werden darf. Anschließend kommt Normalflugphase. und Thermik. In dieser und in der Thermikphase kann und darf die Bremse aktiv sein (früher hatte ich 2 Thermikphasen und eine Normalflugphase. Dazu müsste ich jedoch den bevorzugten Schalter auf einen 3 Positionsschalter umbauen.
Das mit den Startstellungen hat einen Grund. Wenn ich durchstarte, also den HLG aus der Luft hole und sofort mit einer Drehung durchstarte habe ich noch nicht die Zeit gehabt die Bremse (den Stick in die Ausgangsposition zu bringen). Ein voll durchgezogener Start mit Bremse ist gefährlich für das Modell und kann es total beschädigen. Deshalb sind die zwei Startstellungen ohne die Möglichkeit des Bremsens.
Außerdem starte ich die Flugzeituhr mit dem Sa Schalter (Startstellung2) und resete ihn in der Startstellung1.
Was mich stutzig macht ist dass die Bremse bisher eigentlich recht gut funktioniert hat. In letzter Zeit jedoch flattert die Bremse auf und ab. Nach mehrmaligem schalten des Sa Schalters geht die Bremse wieder korrekt. Dieses Phänomen hatte ich zuerst bei meinem kaum benutzen 2.Sender. Jetzt auch bei meinem Standardsender. Die Servoanzeige zeigt mir da keinen Fehler. Alles o.k! Daraus folgere ich dass der Schalter korrekt arbeitet. Du hast das ja angedeutet.
Es würde nicht sonderlich stören, doch es gibt Flugaufgaben wo die Bodenzeit minimiert werden muss und da ist es hinderlich wenn ich solange fliegen muss bis ich ohne Gefahr landen kann. Wir landen zumeist in die Hand.
Hoffe sehr dass das Problem gefixt werden kann.
L.G. Heinz
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Andere Lösung gefunden. :whistle:
Nachdem die Sache mit den logischen Schaltern bei einem Dreistufenschalter zu Problemen geführt hat, wird die Bremse jetzt einfach nur über einen Dreistufenschalter in der Stellung aktiviert und durch den Stick in die gewünschte Position geführt. Hat zwar den Nachteil dass verschiedene Wölbungen nicht berücksichtigt werden, aber dafür bremst der Flieger jetzt. Bei der Thermikstellung mit starker Wölbung fahren die Flaps jetzt zu weit runter sodass ich den Weg für die Bremse in allen Phasen mit Bremse, generell, reduzieren muss. Dennoch besser als nicht bremsen.
Danke jedenfalls für eure Bemühungen.
Heinz
Nachdem die Sache mit den logischen Schaltern bei einem Dreistufenschalter zu Problemen geführt hat, wird die Bremse jetzt einfach nur über einen Dreistufenschalter in der Stellung aktiviert und durch den Stick in die gewünschte Position geführt. Hat zwar den Nachteil dass verschiedene Wölbungen nicht berücksichtigt werden, aber dafür bremst der Flieger jetzt. Bei der Thermikstellung mit starker Wölbung fahren die Flaps jetzt zu weit runter sodass ich den Weg für die Bremse in allen Phasen mit Bremse, generell, reduzieren muss. Dennoch besser als nicht bremsen.
Danke jedenfalls für eure Bemühungen.
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Schalter getauscht. Es war definitiv der Schalter. Seither funktionierts. Merkwürdig dass es bei zwei DS-14 der Fall war. Der Backupsender natürlich etwas später da kaum verwendet. Inzwischen hatte ich die Sender oft in Verwendung und es gibt keine Probleme.
Mir ist aufgefallen dass die 3 Stufen-Schalter zwar schalten, dass die getauschten Schalter zwar funktionieren, aber an einer Endstelle muss man mit Nachdruck werken und die Schalter federn leicht zurück. Wenn man den Schalter in Endstellung hält ist alles gut. Sobald man auslässt keine Funktion. Dürfte also eine fehlerhafte Charge sein.
Vielen Dank für eure Tips.
Heinz
Mir ist aufgefallen dass die 3 Stufen-Schalter zwar schalten, dass die getauschten Schalter zwar funktionieren, aber an einer Endstelle muss man mit Nachdruck werken und die Schalter federn leicht zurück. Wenn man den Schalter in Endstellung hält ist alles gut. Sobald man auslässt keine Funktion. Dürfte also eine fehlerhafte Charge sein.
Vielen Dank für eure Tips.
Heinz
von pro021
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