Nullpunktverschiebung bei Schaltern für Flaps
- XUNIL
- Offline Autor
- Neues Mitglied
- Beiträge: 15
- Dank erhalten: 1
Guten Tag wiederum,
ich möchte mich gerne erkundigen, ob es eine intelligentere Möglichkeit gibt, einen 3-Stufen-Schalter
für die Betätigung der Landeklappen (zur Eingewöhnung in den neuen Sender muss meine alte FunCub herhalten) zu verwenden, als ich es getan habe: Stellung oben = LK eingefahren, Stellung Mitte = LK etwa 30%, Stellung unten = LK voll ausgefahren.
Das bedeutet, dass der Nullpunkt des Schalters stark verschoben werden muss, da ja in Mittelstellung nur ein geringes Maß an Klappenstellung gefragt ist und eben nicht "halb ausgefahren". Ich habe das durch Verschieben der Mitte und Hin- und her bei den Servowegen irgendwie hingebogen, aber ob das der wahre Weg ist, weiß ich nicht. Daher meine Frage: wie würdet ihr das angehen ?
Es bedankt sich schonmal für Hinweise und Hilfe,
...der Peter.
ich möchte mich gerne erkundigen, ob es eine intelligentere Möglichkeit gibt, einen 3-Stufen-Schalter
für die Betätigung der Landeklappen (zur Eingewöhnung in den neuen Sender muss meine alte FunCub herhalten) zu verwenden, als ich es getan habe: Stellung oben = LK eingefahren, Stellung Mitte = LK etwa 30%, Stellung unten = LK voll ausgefahren.
Das bedeutet, dass der Nullpunkt des Schalters stark verschoben werden muss, da ja in Mittelstellung nur ein geringes Maß an Klappenstellung gefragt ist und eben nicht "halb ausgefahren". Ich habe das durch Verschieben der Mitte und Hin- und her bei den Servowegen irgendwie hingebogen, aber ob das der wahre Weg ist, weiß ich nicht. Daher meine Frage: wie würdet ihr das angehen ?
Es bedankt sich schonmal für Hinweise und Hilfe,
...der Peter.
von XUNIL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- uwe neesen
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 1966
- Dank erhalten: 2343
uwe neesen antwortete auf Nullpunktverschiebung bei Schaltern für Flaps
Posted 11 Nov. 2015 16:25 #2
hallo peter
das geht ganz einfach über die funktionskurve der klappen. dort auf 3-punkt umstellen und den mittelpunkt passend verschieben.
das geht ganz einfach über die funktionskurve der klappen. dort auf 3-punkt umstellen und den mittelpunkt passend verschieben.
viele Grüße, Uwe
BITTE keine PN, Anfragen immer per Mail an info@hacker-motor.com So lassen sich Links und Anhänge, Tipps und Tricks besser und einfacher weitergeben.
Hacker Factory-team
BITTE keine PN, Anfragen immer per Mail an info@hacker-motor.com So lassen sich Links und Anhänge, Tipps und Tricks besser und einfacher weitergeben.
Hacker Factory-team
von uwe neesen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AchimP
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 166
- Dank erhalten: 38
Hallo Peter,
ich habe es über das Butterfly-Menue gelöst und zus. noch Haralds Tipp befolgt:
jetiforum.de/index.php/4-jeti-sender/521...rbeimischung?start=6
Gruß
Achim
ich habe es über das Butterfly-Menue gelöst und zus. noch Haralds Tipp befolgt:
jetiforum.de/index.php/4-jeti-sender/521...rbeimischung?start=6
Gruß
Achim
von AchimP
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- uwe neesen
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 1966
- Dank erhalten: 2343
uwe neesen antwortete auf Re:Nullpunktverschiebung bei Schaltern für Flaps
Posted 12 Nov. 2015 09:46 #4
über die funktionskurve ist der richtige weg. übers bütterfly ein "umweg". die funktionskurve ist ja für die einstellung des gebets gedacht.
viele Grüße, Uwe
BITTE keine PN, Anfragen immer per Mail an info@hacker-motor.com So lassen sich Links und Anhänge, Tipps und Tricks besser und einfacher weitergeben.
Hacker Factory-team
BITTE keine PN, Anfragen immer per Mail an info@hacker-motor.com So lassen sich Links und Anhänge, Tipps und Tricks besser und einfacher weitergeben.
Hacker Factory-team
von uwe neesen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AchimP
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 166
- Dank erhalten: 38
Hallo Uwe,
dass es über die Funktionskurven einfacher geht habe ich inzwischen auch ausprobiert. Zus. Mischer für Tiefenbeimischung bei den 2 Klappenstellungen. Ist tatsächlich einfacher. Grund für Butterfly war die Möglichkeit, die Tiefenbeimischung über den Drehgeber während des Fluges auf das Optimum einstellen zu können.
Gruß
Achim
dass es über die Funktionskurven einfacher geht habe ich inzwischen auch ausprobiert. Zus. Mischer für Tiefenbeimischung bei den 2 Klappenstellungen. Ist tatsächlich einfacher. Grund für Butterfly war die Möglichkeit, die Tiefenbeimischung über den Drehgeber während des Fluges auf das Optimum einstellen zu können.
Gruß
Achim
von AchimP
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.030 Sekunden