Stromversorgung Empfänger über Y-Kabel / Ausfall
- cuprar
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Hallo,
hatte heute bei meinem 3ten Flug, einen Senderausfall. Zum Glück hat das nur kurz gedauert und ich konnte landen.
Bin erst vor 2 Wochen auf Jeti umgestiegen und deswegen denke ich das es vielleicht ein Einstellungsfehler ist.
Hab jetzt aber etwas schiss vor einem weiter Flug, vor allem möchte ich in Zukunft mit meinem Jet damit fliegen und da flieg ich viel weiter weg. Möchte einen crash vermeiden, deswegen bin ich ja von Spektrum auf Jeti umgestiegen.
Das Problem war die Qualität die kurz auf 0 ging. Die Antennen aber nicht unter 6. In dem Moment wo die Qualiät weg war sogar 8, also denke ich nicht das es an der Verlegung der Antennen lag.
Anbei das log File
Folgende Daten:
Sender
Jeti DS16 V4.0
TX Frequenz 100Hz
PPM Einstellung: PPM8 positiv
Empfänger
REX6 V1.01
Impulsgeschwindigkeit: 17ms
Anzahl der Kanäle: 8 Kanäle
PPM/UDI: Direkt
Danke schon einmal für die Hilfe.
hatte heute bei meinem 3ten Flug, einen Senderausfall. Zum Glück hat das nur kurz gedauert und ich konnte landen.
Bin erst vor 2 Wochen auf Jeti umgestiegen und deswegen denke ich das es vielleicht ein Einstellungsfehler ist.
Hab jetzt aber etwas schiss vor einem weiter Flug, vor allem möchte ich in Zukunft mit meinem Jet damit fliegen und da flieg ich viel weiter weg. Möchte einen crash vermeiden, deswegen bin ich ja von Spektrum auf Jeti umgestiegen.
Das Problem war die Qualität die kurz auf 0 ging. Die Antennen aber nicht unter 6. In dem Moment wo die Qualiät weg war sogar 8, also denke ich nicht das es an der Verlegung der Antennen lag.
Anbei das log File
Folgende Daten:
Sender
Jeti DS16 V4.0
TX Frequenz 100Hz
PPM Einstellung: PPM8 positiv
Empfänger
REX6 V1.01
Impulsgeschwindigkeit: 17ms
Anzahl der Kanäle: 8 Kanäle
PPM/UDI: Direkt
Danke schon einmal für die Hilfe.
von cuprar
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- GeGie
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Moin, ja schon merkwürdig .... du hast zwei tiefe "RX-Spannung" Einbrüche, besonders tief bei 5:30Min.
Dabei siehst du ja nicht die wahre Tiefe, die mit Sicherheit viel tiefer einbrach und sicher auch die Ursache war!
Die Übertragung ist fast komplett eingebrochen - sehr gut erkennbar, dass zu diesem Zeitpunkt der Kapazitätsverbrauch - trotz des stetig steigendem Verlaufs - schlagartig gegen NULL geht und dort bleibt (!!!), eben 100% Zeitgleich mit "Q" - völlig untypisch! :ohmy:
Sorry, aber sowas will mir noch nicht so richtig in den Kopf ... aber ... für's Erste täte ich einen Defekt (oder Überlastung) in der BEC-Versorgung nicht ausschließen!
Oder ... es kann auch ein Servo sein was kurzzeitig zu viel BEC-Strom zieht!
Auffällig auch, das geschah nach Vario in Höhe Null, für mich demnach unmittelbar in Bodennähe!
Überhaupt ist deine Ux Spannung mit das "unsauberste" (tiefe Einbrüche) was ich bisher hatte - deshalb 'ne Frage:
Waren die Sukhoi_29 Akkus kalt?
Welchs BEC fliegst du (ist die ausgereizt?)?
Dabei siehst du ja nicht die wahre Tiefe, die mit Sicherheit viel tiefer einbrach und sicher auch die Ursache war!
Die Übertragung ist fast komplett eingebrochen - sehr gut erkennbar, dass zu diesem Zeitpunkt der Kapazitätsverbrauch - trotz des stetig steigendem Verlaufs - schlagartig gegen NULL geht und dort bleibt (!!!), eben 100% Zeitgleich mit "Q" - völlig untypisch! :ohmy:
Sorry, aber sowas will mir noch nicht so richtig in den Kopf ... aber ... für's Erste täte ich einen Defekt (oder Überlastung) in der BEC-Versorgung nicht ausschließen!
Oder ... es kann auch ein Servo sein was kurzzeitig zu viel BEC-Strom zieht!
Auffällig auch, das geschah nach Vario in Höhe Null, für mich demnach unmittelbar in Bodennähe!
Überhaupt ist deine Ux Spannung mit das "unsauberste" (tiefe Einbrüche) was ich bisher hatte - deshalb 'ne Frage:
Waren die Sukhoi_29 Akkus kalt?
Welchs BEC fliegst du (ist die ausgereizt?)?
Last Edit:23 Dez. 2015 06:44
von GeGie
Letzte Änderung: 23 Dez. 2015 06:44 von GeGie.
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- PW
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Hallo Gerd,
korrekt... ein sehr merkwürdiger Log Verlauf mit sehr unsauberen Spannungsverlauf.
@Cuprar
wenn Du zufällig in der Nähe von Dortmund etc.(Ruhrgebiet) wohnt, könnte wir uns treffen. Würden dann meinen Testflieger mit Deinem RX und Deinem Sender fliegen.
Gruss
PW
korrekt... ein sehr merkwürdiger Log Verlauf mit sehr unsauberen Spannungsverlauf.
@Cuprar
wenn Du zufällig in der Nähe von Dortmund etc.(Ruhrgebiet) wohnt, könnte wir uns treffen. Würden dann meinen Testflieger mit Deinem RX und Deinem Sender fliegen.
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Last Edit:23 Dez. 2015 09:02
von PW
Letzte Änderung: 23 Dez. 2015 09:02 von PW.
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- cuprar
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Hallo Gerd,
also der Akkus waren geheizt. Zumindest der kam der Hauptakku direkt aus dem Heizkoffer, der BEC Akku war ja schon den 3 Flug drinnen.
Bec ist ein Hitec S BEC.
Bec hat 2 Stromkabel. Hab aber nur eines angeschlossen und das hängt auf einem Y-Kabel mit einem Sensor zusammen.
Das ganze passierte bei einem Trudelmanöver von ca. 100m abwärts. Reagiert hatte er dann ca. 10m über dem Boden wieder.
Die eine Antennen liegt beim Servo nähe dem BEC. Ist das ein Problem? Ich dachte halt eher nicht bei den "guten" Antennenwerten.
@ PW: Bin leider aus Österreich (Nähe Wien) also wird das wohl nix mit dem Treffen aber danke )
Danke Michi
also der Akkus waren geheizt. Zumindest der kam der Hauptakku direkt aus dem Heizkoffer, der BEC Akku war ja schon den 3 Flug drinnen.
Bec ist ein Hitec S BEC.
Bec hat 2 Stromkabel. Hab aber nur eines angeschlossen und das hängt auf einem Y-Kabel mit einem Sensor zusammen.
Das ganze passierte bei einem Trudelmanöver von ca. 100m abwärts. Reagiert hatte er dann ca. 10m über dem Boden wieder.
Die eine Antennen liegt beim Servo nähe dem BEC. Ist das ein Problem? Ich dachte halt eher nicht bei den "guten" Antennenwerten.
@ PW: Bin leider aus Österreich (Nähe Wien) also wird das wohl nix mit dem Treffen aber danke )
Danke Michi
von cuprar
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- ***EX
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Hallo Michi,
Welchen Empfänger hast du im Modell mit dem Y-Kabel als Stromversorgung?
Ein Y Kabel am Sensoreingang an einem R6 oder R8 geht nicht!!!
MFg Harald
Welchen Empfänger hast du im Modell mit dem Y-Kabel als Stromversorgung?
Ein Y Kabel am Sensoreingang an einem R6 oder R8 geht nicht!!!
MFg Harald
von ***EX
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- cuprar
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muss ich jetzt nachsehen. hab glaub ich am y hängen den muli6s und eben das kabel vom bec.
steht aber in der anleitung vom emfpänger das man die spannungsversorgnung mit y zusammenhängen darf
steht aber in der anleitung vom emfpänger das man die spannungsversorgnung mit y zusammenhängen darf
von cuprar
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