Antennenwarung schwaches Signal
- ThLehmann
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Hi Jan,
ja es ist ein Bürstenmotor, allerdings ist der bereits gut entstört und das Problem trat auch beim Schlepp auf, die Winde war zu dem Zeitpunkt zwar unter Spannung aber inaktiv.
Die Signalqualität war laut Log sogar zwischenzeitlich auf ~10% runter, davon war rein gar nichts zu merken.
Nachdem ich mir noch das ein oder andere Log von den anderen Fliegern angesehen habe ist mir jetzt klar wie der Q-Wert eigentlich aussehen muss
Beim Segler eine glatte Linie bei 100%
Beim Jet ebenfalls
Bei einem anderen Benziner unruhiger Wert, allerdings nur im Bereich von 100-80%
Bei dem Problemkind habe ich mir selber was eingebaut. Aus irgendeinem mir jetzt nicht mehr erklärlichen Grund wurde die sonst bei mir übliche strikte Trennung zwischen Zünd und Empfängerstromversorgung nicht beachtet.
Temperatur und Drehzahlsensor am Motordom oberhalb der Zündung positioniert, Stromversorgung aus dem Zündakku für Winde und Landescheinwerfer parallel mit Kabel zum Expander / RSAT geführt. Verstehe immer noch nicht was mich da geritten hat, scheinbar alles vergessen was man mal gelernt hat ....
Bin gerade dabei das alles auf die andere Rumpfseite zu verlegen, so weit weg vom Zündkreis wie geht
Werde dann wieder berichten ....
ja es ist ein Bürstenmotor, allerdings ist der bereits gut entstört und das Problem trat auch beim Schlepp auf, die Winde war zu dem Zeitpunkt zwar unter Spannung aber inaktiv.
Die Signalqualität war laut Log sogar zwischenzeitlich auf ~10% runter, davon war rein gar nichts zu merken.
Nachdem ich mir noch das ein oder andere Log von den anderen Fliegern angesehen habe ist mir jetzt klar wie der Q-Wert eigentlich aussehen muss
Beim Segler eine glatte Linie bei 100%
Beim Jet ebenfalls
Bei einem anderen Benziner unruhiger Wert, allerdings nur im Bereich von 100-80%
Bei dem Problemkind habe ich mir selber was eingebaut. Aus irgendeinem mir jetzt nicht mehr erklärlichen Grund wurde die sonst bei mir übliche strikte Trennung zwischen Zünd und Empfängerstromversorgung nicht beachtet.
Temperatur und Drehzahlsensor am Motordom oberhalb der Zündung positioniert, Stromversorgung aus dem Zündakku für Winde und Landescheinwerfer parallel mit Kabel zum Expander / RSAT geführt. Verstehe immer noch nicht was mich da geritten hat, scheinbar alles vergessen was man mal gelernt hat ....
Bin gerade dabei das alles auf die andere Rumpfseite zu verlegen, so weit weg vom Zündkreis wie geht
Werde dann wieder berichten ....
immer schön vorsichtig landen
Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
Last Edit:14 Apr. 2016 00:00
von ThLehmann
Letzte Änderung: 14 Apr. 2016 00:00 von ThLehmann.
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- jan donocik
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Hallo Thomas,
eine sehr einfache Möglichkeit den Zündungsschaltkreis von den anderen Komponenten völlig zu trennen ist die Luftbariere .
Man kann für den Motor, auch mit Choke falls vorhanden, einen separaten kleinen Empfänger zuweisen, die Kanäle korekt zuweisen und den Empfänger dann im Clone Modus betreiben. Falls man unbedingt 2-Way Modus fliegen will geht es auch, man bindet an den zweiten Kanal zusätzlich den kleinen motor Empfänger und schaltet den danach in clone um. So braucht man keine Optotrennungsbauteile. Der kleine Empfänger kann auch nicht EX sein, sendet der im clone modus eh nichts zurück.
eine sehr einfache Möglichkeit den Zündungsschaltkreis von den anderen Komponenten völlig zu trennen ist die Luftbariere .
Man kann für den Motor, auch mit Choke falls vorhanden, einen separaten kleinen Empfänger zuweisen, die Kanäle korekt zuweisen und den Empfänger dann im Clone Modus betreiben. Falls man unbedingt 2-Way Modus fliegen will geht es auch, man bindet an den zweiten Kanal zusätzlich den kleinen motor Empfänger und schaltet den danach in clone um. So braucht man keine Optotrennungsbauteile. Der kleine Empfänger kann auch nicht EX sein, sendet der im clone modus eh nichts zurück.
viele Grüße
Last Edit:14 Apr. 2016 13:07
von jan donocik
Letzte Änderung: 14 Apr. 2016 13:07 von jan donocik.
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- ThLehmann
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So, wie versprochen möchte ich nun vom Ergebnis der Änderungen berichten.
Wie zu erwarten ... voller Erfolg
Habe ALLES was Zündkreis betrifft vom Empfängerkreis so weit wie möglich entfernt (wie ich es auch normalerweise immer praktiziere). Der RSat wurde relativ weit hinten im Rumpf platziert.
Die heftigen Ausschläge im Q-Wert sind Geschichte:
Danke an alle die mir mit Ratschlägen und Log-Interpretation zur Seite standen.
Wie zu erwarten ... voller Erfolg
Habe ALLES was Zündkreis betrifft vom Empfängerkreis so weit wie möglich entfernt (wie ich es auch normalerweise immer praktiziere). Der RSat wurde relativ weit hinten im Rumpf platziert.
Die heftigen Ausschläge im Q-Wert sind Geschichte:
Danke an alle die mir mit Ratschlägen und Log-Interpretation zur Seite standen.
immer schön vorsichtig landen
Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
von ThLehmann
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