Motor-aus Schalter absichern
- Ewald
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Hallo zusammen!
Da ich zwar eine neue Funke habe, aber doch schon seit 40 Jahren Modellflug betreibe, sind mir die Zusammenhänge zwischen Hirn und Sicherheit durchaus bewusst.
Mir ging es eigentlich darum, die Jeti Anlage auf Programmiermöglichkeiten auszuloten.
Daher habe ich versucht einen Merker zu setzen der erhalten bleibt, wenn eine der Bedingungen wegfällt, so wie das in jeder SPS möglich ist.
Also der logische Schalter sollte gesetzt werden bei Knüppel=0 und (Motor)Schalter ein, dann aber gesetzt bleiben wenn der Knüppel bewegt wird.
Erst wenn der Schalter auf aus gestellt wird darf er nur dann wieder gesetzt werden, wenn der Knüppel erneut auf 0 steht.
Grüßle, Ewald
P.S. Ich versuche ja meinen Verstand zu benutzen, auch beim Programmieren.
Da ich zwar eine neue Funke habe, aber doch schon seit 40 Jahren Modellflug betreibe, sind mir die Zusammenhänge zwischen Hirn und Sicherheit durchaus bewusst.
Mir ging es eigentlich darum, die Jeti Anlage auf Programmiermöglichkeiten auszuloten.
Daher habe ich versucht einen Merker zu setzen der erhalten bleibt, wenn eine der Bedingungen wegfällt, so wie das in jeder SPS möglich ist.
Also der logische Schalter sollte gesetzt werden bei Knüppel=0 und (Motor)Schalter ein, dann aber gesetzt bleiben wenn der Knüppel bewegt wird.
Erst wenn der Schalter auf aus gestellt wird darf er nur dann wieder gesetzt werden, wenn der Knüppel erneut auf 0 steht.
Grüßle, Ewald
P.S. Ich versuche ja meinen Verstand zu benutzen, auch beim Programmieren.
von Ewald
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- WalterL
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Du kannst über einen logischen Schalter einen Alarm setzen der nur dann aktiv wird, wenn das Gas bei ausgeschaltetem Sicherheitsschalter nicht auf Null steht.
Gruss, Walter
Gruss, Walter
von WalterL
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- Jürgen F.
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Ich finde das das eine sehr gute Idee ist.
Das Problem ist das man hier keine sicherheits Anregungen will.
Siehe
www.jetiforum.de/index.php/3-wuensche/61...rflugkontrolle-aktiv
www.jetiforum.de/index.php/3-wuensche/4415-abschalthinweise
Das Problem ist das man hier keine sicherheits Anregungen will.
Siehe
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www.jetiforum.de/index.php/3-wuensche/4415-abschalthinweise
von Jürgen F.
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- ***EX
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Hallo Ewald,
Ein SPS ist eine "Ablaufsteuerung" was eine Modellfernsteuerung nicht ist. In der SPS kannst du Schalterbetätigungen
wie einmal betätigt oder zweimal betätigt speichern, bei logischen Schaltern geht das nicht, aber die Jetisteuerung
hat einen Speicher eingebaut, nämlich den Trimmgeber und den kannst du dazu verwenden.
Die Ansteuerung erfolgt über zwei logische Schalter, die den Trimmgeber über den Steuerknüppel
und den zusätzlichen Motorausschalter freischalten. Der Trimmgeber selber ist dann der Motorausschalter!!
@Jürgen F. Nicht immer diese negativen Meldungen, sondern selbst über eine Lösung nachdenken.
P:S Ich kann abends eine Mustermodelldatei mit Bilder einstellen.
MFG Harald
Ein SPS ist eine "Ablaufsteuerung" was eine Modellfernsteuerung nicht ist. In der SPS kannst du Schalterbetätigungen
wie einmal betätigt oder zweimal betätigt speichern, bei logischen Schaltern geht das nicht, aber die Jetisteuerung
hat einen Speicher eingebaut, nämlich den Trimmgeber und den kannst du dazu verwenden.
Die Ansteuerung erfolgt über zwei logische Schalter, die den Trimmgeber über den Steuerknüppel
und den zusätzlichen Motorausschalter freischalten. Der Trimmgeber selber ist dann der Motorausschalter!!
@Jürgen F. Nicht immer diese negativen Meldungen, sondern selbst über eine Lösung nachdenken.
P:S Ich kann abends eine Mustermodelldatei mit Bilder einstellen.
MFG Harald
Last Edit:19 Apr. 2016 10:24
von ***EX
Letzte Änderung: 19 Apr. 2016 10:24 von ***EX.
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- paulrom
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Hallo Harald, kannst du das mit dem Trimmgeber und den zwei logischen Schaltern noch etwas genauer erklären? Bei mir ist der Groschen noch nicht ganz gefallen... Danke im voraus!
Paul
Paul
von paulrom
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- abief
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Hello Herald,
I think you refer to a latch setup with logical switches. I did comment somewhere else, but I evolved the idea into a LUA app some time ago.
You can try it here. I'm pending to create a manual.
regards,
I think you refer to a latch setup with logical switches. I did comment somewhere else, but I evolved the idea into a LUA app some time ago.
You can try it here. I'm pending to create a manual.
regards,
Field ready: Taborca (3.4m), Ocelot (1.6m), Alula (0.6m).
Factory line: FVT-3 (1m), A6M Zero (1.6m), Tiger Moth (2.2m), Grumann Goose (2m) and Beechcraft D18 (1.5m).
Design phase: Szd-20x Wampir II (7.5m), Rutan Quickie (1.6m), both parked.
Dreaming: Weird push-pull called Double Trouble (2.4m)
Factory line: FVT-3 (1m), A6M Zero (1.6m), Tiger Moth (2.2m), Grumann Goose (2m) and Beechcraft D18 (1.5m).
Design phase: Szd-20x Wampir II (7.5m), Rutan Quickie (1.6m), both parked.
Dreaming: Weird push-pull called Double Trouble (2.4m)
von abief
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