Motor-aus Schalter absichern
- Ewald
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Hallo Leute,
Als Jeti Neueinsteiger bräuchte ich mal etwas Hilfe beim programmieren des "Motor aus" Schalters.
Diesen habe ich aktiviert, um ein versehentliches Starten des elektrischen Antriebs zu vermeiden.
Ich würde dies jedoch gerne noch so absichern, dass der Antrieb nur dann scharf geschaltet werden kann,
wenn der Gasknüppel auf "Aus" steht.
In der jetzigen Konfiguration könnte ich Vollgas geben und dann den Schalter auf "Ein" stellen. Dann geht's gleich zur Sache.
Leider habe ich in der Suche nichts gefunden.
Grüße aus dem wilden Süden,
Ewald
Als Jeti Neueinsteiger bräuchte ich mal etwas Hilfe beim programmieren des "Motor aus" Schalters.
Diesen habe ich aktiviert, um ein versehentliches Starten des elektrischen Antriebs zu vermeiden.
Ich würde dies jedoch gerne noch so absichern, dass der Antrieb nur dann scharf geschaltet werden kann,
wenn der Gasknüppel auf "Aus" steht.
In der jetzigen Konfiguration könnte ich Vollgas geben und dann den Schalter auf "Ein" stellen. Dann geht's gleich zur Sache.
Leider habe ich in der Suche nichts gefunden.
Grüße aus dem wilden Süden,
Ewald
von Ewald
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- juppspeed
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Hallo Ewald
Ich mache es über dir Vorflugkontrolle wenn ich den Sender einschalte.Steht der Knüppel nicht auf Leerlauf meckert der Sender.
Gruß Jupp
Ich mache es über dir Vorflugkontrolle wenn ich den Sender einschalte.Steht der Knüppel nicht auf Leerlauf meckert der Sender.
Gruß Jupp
von juppspeed
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- peter modelcity
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ein bisschen sollte der gesunde Menschenverstand beim Modellfliegen noch mitwirken.
wie Jupp schon schreibt. den Gasstick in der Vorflugkontrolle aus min und den Motorscalter auf aus.
dann geht der Sender und Regler in Betrieb, und alles ist sicher.
der Motorausschalter ist dann eine Sicherheits einrichtung, dass du beim gehen mit dem Sender oder sonstiges hantieren nicht aus Versehen an den Gasknüppel kommst und plätzlich Vollgas gibst.
Auf der Piste legst du dann zum Starten den Motorschalter auf ein, nachdem du dich vergewissert hast dass der Gasknüppel auf min steht.
wie Jupp schon schreibt. den Gasstick in der Vorflugkontrolle aus min und den Motorscalter auf aus.
dann geht der Sender und Regler in Betrieb, und alles ist sicher.
der Motorausschalter ist dann eine Sicherheits einrichtung, dass du beim gehen mit dem Sender oder sonstiges hantieren nicht aus Versehen an den Gasknüppel kommst und plätzlich Vollgas gibst.
Auf der Piste legst du dann zum Starten den Motorschalter auf ein, nachdem du dich vergewissert hast dass der Gasknüppel auf min steht.
LG Peter
www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
Last Edit:18 Apr. 2016 08:49
von peter modelcity
Letzte Änderung: 18 Apr. 2016 08:49 von peter modelcity.
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- Urbs
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Hallo Ewald,
Eine Bitte an Dich: Wenn Du Deine Motor- Aus Konfiguration fertig programmiert hast, so mach Dir die Mühe, schaue auf den Servomonitor, und checke dort die entsprechenden Schalterstellungen, ob sie auch sinnrichtig, dh "aus" auch "- 100%" und "an" dann umgekehrt.
Zur Erklärung: ich hatte es mal falsch gemacht und mit einem Reglerbrand gebüßt.
VG Frank
Eine Bitte an Dich: Wenn Du Deine Motor- Aus Konfiguration fertig programmiert hast, so mach Dir die Mühe, schaue auf den Servomonitor, und checke dort die entsprechenden Schalterstellungen, ob sie auch sinnrichtig, dh "aus" auch "- 100%" und "an" dann umgekehrt.
Zur Erklärung: ich hatte es mal falsch gemacht und mit einem Reglerbrand gebüßt.
VG Frank
von Urbs
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- nobody
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Ewald wrote: Als Jeti Neueinsteiger bräuchte ich mal etwas Hilfe beim programmieren des "Motor aus" Schalters.
Diesen habe ich aktiviert, um ein versehentliches Starten des elektrischen Antriebs zu vermeiden.
Ich würde dies jedoch gerne noch so absichern, dass der Antrieb nur dann scharf geschaltet werden kann,
wenn der Gasknüppel auf "Aus" steht.
Ich hatte es früher an meiner alten Funke auf einem Drehknopf, aber auch da je nach Modell und wenn ihn nachher nicht voll aufmachst
hatte damals auch überlegt ein "Sicherheitsschalter" der gekürzt ist und fast wie ein Schiebeschalter wirkt zu machen.
Aber wie Peter Modelcity sagt,. ein bisschen Gesunder verstand gehört zu unserem Hobby.
Bei der Jeti mit der Vorflugkontrolle und dem F1 in der obersten Menuebene -> Motoren aus, hatte ich das Bedürfnis bisher nicht.
Gruss Dominik
von nobody
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- PW
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Hallo,
2 x Vorflugposition !!!
- einmal auf den Sicherheitsschalter Motor AUS
- einmal auf Gas
Sollte doch wohl ausreichen
Genauo sollte man direkt nach der Landung den Sicherheitsschalter sofort wieder in die Motor-Aus Position bringen.
Gruss
PW
2 x Vorflugposition !!!
- einmal auf den Sicherheitsschalter Motor AUS
- einmal auf Gas
Sollte doch wohl ausreichen
Genauo sollte man direkt nach der Landung den Sicherheitsschalter sofort wieder in die Motor-Aus Position bringen.
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Last Edit:18 Apr. 2016 15:41
von PW
Letzte Änderung: 18 Apr. 2016 15:41 von PW.
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