Impeller-Motor im eingefahrenen Zustand abschalten
- ***EX
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Hallo Markus,
Den Motorausschalter mit dem "Einfahrschalter" des Impeller zu koppeln ist gefährlich,
da beim Umschalten bzw. Ausfahren, sofort der Motor wieder aktiviert wird,
aber der Impeller noch immer eingeklappt ist.
Die "teueren" Klapptriebwerke haben eine integrierte Steuerung, die den Reglersteuerkreis im geschlossenen Zustand unterbricht.
Hat das Klapptriebwerk diese Funktion nicht, so musst du sie über einen Sequencer und
am besten über einen Endschalter (digitaler Empfängereingang) ansteuern.
MFG Harald
Den Motorausschalter mit dem "Einfahrschalter" des Impeller zu koppeln ist gefährlich,
da beim Umschalten bzw. Ausfahren, sofort der Motor wieder aktiviert wird,
aber der Impeller noch immer eingeklappt ist.
Die "teueren" Klapptriebwerke haben eine integrierte Steuerung, die den Reglersteuerkreis im geschlossenen Zustand unterbricht.
Hat das Klapptriebwerk diese Funktion nicht, so musst du sie über einen Sequencer und
am besten über einen Endschalter (digitaler Empfängereingang) ansteuern.
MFG Harald
Last Edit:12 Mai 2016 20:07
von ***EX
Letzte Änderung: 12 Mai 2016 20:07 von ***EX.
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- revierpower
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Hallo,
ich wollte das Thema mal wieder aufgreifen weil mir die bisherigen Lösungen noch nicht wirklich gefallen haben
Angesteuert werden soll ein Jetec E-120 Impeller
Vorgaben:
SG= Sicherheitsschalter Not Aus
SA = 2 Stufenschalter
0= Motor Aus, Impeller eingefahren
1= Motor Aus, Impeller Ausgefahren
2= Motor An, Impeller Ausgefahren
P6= Regler der Motorleistung
- Motor darf im Eingefahren Zustand nicht anlaufen
- Motor darf erst anlaufen, wenn der Impeller sicher ausgefahren ist
- Motorbremse muss erst aktiv sein, bevor der Impeller einfährt
- Ein/Aus-Fahrrampe Impeller nach Zeitvorgabe 0,8s
- Einfahrverzögerung 1s (Anpassung an Motorbremse)
Nach einigen Versuchen mit
Log.Schalter ( SA or SG = NotAus),
Mischer (Motor an Motor, mit Sa geschaltet) und
Sequenzer für die Aus- Einfahrrampen(oder in den Servos parametriert), beim Einfahren bekomme ich die Einfahrverzögerung nicht hin..
Kennt hier im Forum einer einen sauberen übersichtlichen Weg die Funktion abzubilden?
Super wäre auch ein Demomodell, damit ich die Einstellungen im eigenen Sender nachvollziehen kann.
Gruß, Erik
ich wollte das Thema mal wieder aufgreifen weil mir die bisherigen Lösungen noch nicht wirklich gefallen haben
Angesteuert werden soll ein Jetec E-120 Impeller
Vorgaben:
SG= Sicherheitsschalter Not Aus
SA = 2 Stufenschalter
0= Motor Aus, Impeller eingefahren
1= Motor Aus, Impeller Ausgefahren
2= Motor An, Impeller Ausgefahren
P6= Regler der Motorleistung
- Motor darf im Eingefahren Zustand nicht anlaufen
- Motor darf erst anlaufen, wenn der Impeller sicher ausgefahren ist
- Motorbremse muss erst aktiv sein, bevor der Impeller einfährt
- Ein/Aus-Fahrrampe Impeller nach Zeitvorgabe 0,8s
- Einfahrverzögerung 1s (Anpassung an Motorbremse)
Nach einigen Versuchen mit
Log.Schalter ( SA or SG = NotAus),
Mischer (Motor an Motor, mit Sa geschaltet) und
Sequenzer für die Aus- Einfahrrampen(oder in den Servos parametriert), beim Einfahren bekomme ich die Einfahrverzögerung nicht hin..
Kennt hier im Forum einer einen sauberen übersichtlichen Weg die Funktion abzubilden?
Super wäre auch ein Demomodell, damit ich die Einstellungen im eigenen Sender nachvollziehen kann.
Gruß, Erik
von revierpower
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- Jochen
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Hi Erik,
schau Dir mal den beiligenden Modellspeicher an, Impeller über Sequenzer, Gasvorwahl über seitliche Drehgeber. D.h. Sicherheitsschalter An, Drehgeber auf 0%, Impeller ausfahren und mit Drehgeber schauen ob Motor läuft. Dann Impeller wieder einfahren und am Drehgeber vollgas geben. Nach dem Flitschenstart Impellerschalter betätigen, dann fährt der Impeller aus und gibt so viel Gas wie am Drehgeber voreingestellt ist.
So fliege ich alle meine Impeller.
Gruß Jochen
schau Dir mal den beiligenden Modellspeicher an, Impeller über Sequenzer, Gasvorwahl über seitliche Drehgeber. D.h. Sicherheitsschalter An, Drehgeber auf 0%, Impeller ausfahren und mit Drehgeber schauen ob Motor läuft. Dann Impeller wieder einfahren und am Drehgeber vollgas geben. Nach dem Flitschenstart Impellerschalter betätigen, dann fährt der Impeller aus und gibt so viel Gas wie am Drehgeber voreingestellt ist.
So fliege ich alle meine Impeller.
Gruß Jochen
von Jochen
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