Anfrage wegen Mixtrim für Jeti
- pro021
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Hallo ihr lieben Leut von Jeti
Ich habe eine Frage und Anregung bezüglich einem, aus meiner Sicht, sehr guten Feature für das Trimmen von Modellen mit mehr als zwei Flugphasen.
Zur Sache:
Meine alte T10 von Futaba hat eine Funktion die sich Mixtrim nennt.
Damit kann man in der Normalfluphase trimmen und die Trimmung wirkt sich Global auf alle untergeordneten Fluphasen aus während man in den einzelnen Flugphasen nur in derselben Flugphase trimmen kann in der man sich gerade befindet. Bei Jeti gibt es Global und Separat. Nachteil: man trimmt entweder und ausschließlich Global oder man trimmt ausschließlich Separat. Unperformant wenn man z.b. nur das Flugverhalten für das an diesem Tag herrschende Wetter austrimmen möchte.
Der Vorteil von Mixtrim ist leicht erklärt. Man trimmt ein Modell je nach Wetter in nur einer einzigen, der Normalflugphase und hat alle andern Flugphasen für das jeweilige Wetter eingestellt. Je mehr unterschiedliche Flugphasen das Modell hat desto größer ist die Erleichterung für den Piloten. Klarerweise muss der Flieger einmal, beim allerersten Mal, komplett und in allen Flugphasen eingeflogen werden und funktionieren. Aber nur einmal im ganzen Flugzeugleben. Der Rest wird über Normalflugphase und Trimmung in diesem Flugzustand erledigt!
Mixtrim hat also den Vorteil dass die Fehlervermeidung und der Arbeitsaufwand doch erheblich günstiger für den Piloten ist.
Ich vermisse diese, für mich und sicher auch für andere Piloten interessante Funktion, sehr.
Gut man kommt auch so zurecht, aber wenn man Mixtrim einmal benutzt hat ist man etwas enttäuscht wenn die neue Superluxusfernsteuerung dieses Feature nicht hat. Wie gesagt der Vorteil kommt ab 2 Flugphasen zur Geltung und ab 3 Flugphasen voll zum tragen. In meinem Fall muss ich immer 5 Flugphasen auf das jeweilige Wetter korrigieren und das ist des öfteren ganz schön lästig. Man
Meine Frage: wäre es möglich diese Funktion einzupflegen, oder ist das eher kein Thema.
Gruß Heinz
Ich habe eine Frage und Anregung bezüglich einem, aus meiner Sicht, sehr guten Feature für das Trimmen von Modellen mit mehr als zwei Flugphasen.
Zur Sache:
Meine alte T10 von Futaba hat eine Funktion die sich Mixtrim nennt.
Damit kann man in der Normalfluphase trimmen und die Trimmung wirkt sich Global auf alle untergeordneten Fluphasen aus während man in den einzelnen Flugphasen nur in derselben Flugphase trimmen kann in der man sich gerade befindet. Bei Jeti gibt es Global und Separat. Nachteil: man trimmt entweder und ausschließlich Global oder man trimmt ausschließlich Separat. Unperformant wenn man z.b. nur das Flugverhalten für das an diesem Tag herrschende Wetter austrimmen möchte.
Der Vorteil von Mixtrim ist leicht erklärt. Man trimmt ein Modell je nach Wetter in nur einer einzigen, der Normalflugphase und hat alle andern Flugphasen für das jeweilige Wetter eingestellt. Je mehr unterschiedliche Flugphasen das Modell hat desto größer ist die Erleichterung für den Piloten. Klarerweise muss der Flieger einmal, beim allerersten Mal, komplett und in allen Flugphasen eingeflogen werden und funktionieren. Aber nur einmal im ganzen Flugzeugleben. Der Rest wird über Normalflugphase und Trimmung in diesem Flugzustand erledigt!
Mixtrim hat also den Vorteil dass die Fehlervermeidung und der Arbeitsaufwand doch erheblich günstiger für den Piloten ist.
Ich vermisse diese, für mich und sicher auch für andere Piloten interessante Funktion, sehr.
Gut man kommt auch so zurecht, aber wenn man Mixtrim einmal benutzt hat ist man etwas enttäuscht wenn die neue Superluxusfernsteuerung dieses Feature nicht hat. Wie gesagt der Vorteil kommt ab 2 Flugphasen zur Geltung und ab 3 Flugphasen voll zum tragen. In meinem Fall muss ich immer 5 Flugphasen auf das jeweilige Wetter korrigieren und das ist des öfteren ganz schön lästig. Man
Meine Frage: wäre es möglich diese Funktion einzupflegen, oder ist das eher kein Thema.
Gruß Heinz
von pro021
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- WalterL
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Hallo Heinz,
Deine Anfrage ist sehr speziell und wohl nur für Segelflieger interessant. Meiner Meinung nach könntest du über die freien Mischer einen globalen Offset auf Höhe einrichten und diesen dann entsprechend Wetter über einen Drehgeber definieren.
Gruss, Walter
Deine Anfrage ist sehr speziell und wohl nur für Segelflieger interessant. Meiner Meinung nach könntest du über die freien Mischer einen globalen Offset auf Höhe einrichten und diesen dann entsprechend Wetter über einen Drehgeber definieren.
Gruss, Walter
von WalterL
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- pro021
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Danke Walter,
ich bin jedoch der Meinung dass der Mixtrim für alle Flächenflieger interessant ist.
Es geht darum dass man das durchsteppen der Flugphasen und das Trimmen in der jeweiligen Flugphase nicht machen muss.
Von den variablen Offsets (ich hatte das früher und es wurde exzessiv genutzt. Alles wurde mit einem eigenen Köpferl justiert) bin ich komplett weggekommen da es oftmals nicht zielführend ist einen derartigen Offset einzurichten der nur Höhe betrifft. Manchmal, eigentlich IMMER, stehen auch die Querruder oder das Seitenruder nicht ganz korrekt. Da müsste ich dann mit dem nächsten Offset antreten und mit dem nächsten da man mit einem Offset am Drehregler ja "tunlichst" nur maximal eine Achse korrigieren sollte.
Wie gesagt ich bin von Mixtrim und der Einfachheit dieses Features begeistert und alles ist relativ (auf deutsch gesagt) deppensicher während mehrere Drehregler/ Schieber über den Sender verteilt schon so machen Streich gespielt haben.
Wenn man unterschiedliche Modelle hat fährt man des öfteren mal völlig daneben :blink: oder es tut sich nicht das gewünschte :woohoo: .
Es ist tatsächlich eine geniale Einrichtung die den Begriff "reduced to the max" verdient.
Gruß Heinz
ich bin jedoch der Meinung dass der Mixtrim für alle Flächenflieger interessant ist.
Es geht darum dass man das durchsteppen der Flugphasen und das Trimmen in der jeweiligen Flugphase nicht machen muss.
Von den variablen Offsets (ich hatte das früher und es wurde exzessiv genutzt. Alles wurde mit einem eigenen Köpferl justiert) bin ich komplett weggekommen da es oftmals nicht zielführend ist einen derartigen Offset einzurichten der nur Höhe betrifft. Manchmal, eigentlich IMMER, stehen auch die Querruder oder das Seitenruder nicht ganz korrekt. Da müsste ich dann mit dem nächsten Offset antreten und mit dem nächsten da man mit einem Offset am Drehregler ja "tunlichst" nur maximal eine Achse korrigieren sollte.
Wie gesagt ich bin von Mixtrim und der Einfachheit dieses Features begeistert und alles ist relativ (auf deutsch gesagt) deppensicher während mehrere Drehregler/ Schieber über den Sender verteilt schon so machen Streich gespielt haben.
Wenn man unterschiedliche Modelle hat fährt man des öfteren mal völlig daneben :blink: oder es tut sich nicht das gewünschte :woohoo: .
Es ist tatsächlich eine geniale Einrichtung die den Begriff "reduced to the max" verdient.
Gruß Heinz
Last Edit:10 Juni 2016 10:12
von pro021
Letzte Änderung: 10 Juni 2016 10:12 von pro021.
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