EX-Bus Störung

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jan donocik antwortete auf EX-Bus Störung

Posted 01 Juli 2016 16:14 #13
hallo,
HNAGL hat es passend beschrieben, dass man Telemetriewerte welche als Schalter benutzt werden sollen "abgesichert" anlegen sollte. Das ganze hat mit EXBUS nichts zu tun, zeigt eher dass man sich mit dem System noch nicht voll vertraut hat.
Dagegen wenn man über Telemetrieschalter die Programmierung im Sender steuern möchte und es um wichtige Steuereingriffe geht, sollte man nicht nur den erwünschten Zweck im Auge halten sondern hauptsächlich das, was passieren kann wenn es nicht korrekt funktioniert. Ist es doch als Signal über Funkstrecke vom Modell zum Sender kommend. (Leute die kurzzeitig die Empfangsstrecke stören, Bäume, Masten, Modellage usw.usw.) Was passieren kann wenn es kurz unterbrochen wird? Das wurde mit "Absicherung" gemeint nicht dass man noch weitere Empfänger usw. braucht. Also man muss die Programmierung so auslegen, dass der virtuelle Schalter auch im Falle der Datenstromstörung zuverlässig schaltet und dass man mit manuellen Schalter die "Automatik" jederzeit überbügeln kann oder abschalten/umschalten kann so, dass man sofort 100% Herr der Lage ist. Natürlich ist so ein Vorgehen aufwendiger aber wenn man Automatismen wünscht, muss man auch Zeit und Schmalz opfern können. Mit der kommenden LUA werden die Möglichkeiten der Sender noch mächtiger aber für manche Piloten auch wesentlich schwieriger weil Porgrammierlogik gefragt wird . Mit einem PC kann man Briefe schreiben oder aber auch sehr komplexe Sachen machen. Je nach dem. Sollten die PC Hersteller angegriffen werden sollen, dass sie so etwas machen und verkaufen?
viele Grüße
von jan donocik
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FSTE antwortete auf EX-Bus Störung

Posted 01 Juli 2016 16:31 #14
Hallo Robert,

da brauchts kein Video, der Fehler ist eindeutig und reproduzierbar. Daten des Sensors, hier der MAlti, bleiben bis zu einer Sekunde aus.

Empfänger hat noch Verbindung, sonst würde er sofort in Failsave fallen (bei 0 Verzögerung)

Angeblich liest Jeti und einige Kollegen hier im Forum, die vorgeben, einen direkten Draht zu Jeti zu haben mit, daher mache ich mir nicht die Arbeit auf Englisch bei Jeti anzufragen.

Klar sind die sehr aufgeschlossen und sehr hilfreich, dient ja der Produktverbesserung. Bei der Programmerstellung können die auch nicht alle möglichen Gegenheiten voraussehen.

Hallo Martin,

bin ich aus anderen Foren gewohnt, habe ich in diesem Forum nicht mit gerechnet.

Gruß
Franz
von FSTE

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FSTE antwortete auf EX-Bus Störung

Posted 01 Juli 2016 16:48 #15
Hallo Jan,

was schreibst Du da ? EX-Bus hat nichts mit Telemetrie zu tun ? Harald hat es schon auf den Punkt gebracht wie man diesem Fehler umgehen kann. Das ist eine von mehreren, aber nicht zufriedenstellend.

Hier muß JETI nachbessern oder aber in der Bedienungsanleitung darauf hinweisen.

Gerade Du als Händler müsstest Dich ja mit Produkthaftung und Maschinenrichtlinie auskennen, wenn nicht, Internet nutzen!

Aber bevor man hier als jemand, der besten Kontakt zu JETI hat und auch noch deren Sprache spricht, Romane zu schreiben, würde ich an deiner Stelle mit Jeti sprechen.

Das ist nicht Bös gemeint, aber meine Ansicht.

Gruß
Franz
von FSTE

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WalterL antwortete auf EX-Bus Störung

Posted 02 Juli 2016 08:16 #16

FSTE wrote: beim programmieren eines Telemetriegebers mit MAlti sind mir sporadische, kurzfristige Ausfälle der Verbindung REX-Empfänger (SW 1.02) zur DC16 (SW 4.0) aufgefallen, welche Störungen in der Funktion verursachen.


Vielleicht auch die Ursache, dass ich bei Jeti Varios (an unterschiedlichen Empfängern) schon seit jeher kurze Unterbrüche habe. Irgendwann habe ich die Suche nach den Ursachen aufgegeben, da alle Updates und Aenderungen nichts brachten und die "Holds" verschmerzbar sind. Das Einzige was ich eindeutig heraus gefunden habe ist ein Zusammenhang mit den allgemeinen Servopositionen, das heisst die Ausfälle traten nur auf, wenn ein bestimmtes Servo in der Endstellung war. Vielleicht gibt es den Zusammenhang ja auch bei dir?

Gruss, Walter
von WalterL

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FSTE antwortete auf EX-Bus Störung

Posted 02 Juli 2016 09:23 #17
Hallo Walter,

ich spreche ausschließlich in der Kombination mit einem MAlti.

Die Ausfälle stehen auch an, wenn weiterhin kein weiterer Verbraucher am Empfänger angeschlossen ist.

Prüf an Deinem Empfänger mit besagtem Servo mal die Stromaufnahme und die anliegende Spannung, evtl blockiert das Servo und zieht die Spannung herunter. Dieser Effekt kann auch kurzfristig auftreten und sich zyklisch wiederholen. Durch den Spannungseinbruch wird auch die Stromaufnahme des blockierten Servos schwächer was wiederum die Spannung erhöht, dann wird die Stromaufnahme wieder größer , die Spannung bricht wieder ein usw.

Hierbei muß sich das Servo nicht unbedingt bewegen, daher messen.

Aber eins Vorweg, Ferndiagnose ist schwer.

Dennoch vielen Dank für den Tip, davon lebt ein Forum.

Gruß
Franz
Last Edit:02 Juli 2016 09:47 von FSTE
Letzte Änderung: 02 Juli 2016 09:47 von FSTE.

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KD-Modelltechnik antwortete auf EX-Bus Störung

Posted 02 Juli 2016 10:47 #18
Franz ...erstmal danke für deinen Hinweis auf diesen Effekt, über dessen sich viele vermutlich nicht bewusst sind.
Allerdings hat Jeti bereits alles Rüstzeug mit auf den Weg gegeben, genau diesen Effekt erfolgreich auszublenden.

Was fehlt, ist letztlich tatsächlich ein entsprechender Warnhinweis, wenngleich dieser durchaus im Stichwort "Glättung" auffindbar ist.

Ansonsten, wie schon geschrieben wurde, muss man sich eben im Klaren sein, welche Steuerfunktionen man wie ansteuern möchte, und ob im Falle des Ausfalls des Rückkanals (kleinere Reichweite als die des Hinkanals) ein sicherheitsrelevantes Problem entstehen könnte.

Also nochmal ...danke für den Hinweis (ernst gemeint!). Eigentlich sollte ja ohnehin mal (durch die zahlrteichen Neuerungen) ein überarbeites Handbuch erscheinen, wo u.a. auch solche Punkte nachgebessert werden sollten.
Ob und wer das dann liest steht auf einem anderen Blatt Papier ;)

Gruß Dieter
www.kd-modelltechnik.de

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Last Edit:02 Juli 2016 10:50 von KD-Modelltechnik
Letzte Änderung: 02 Juli 2016 10:50 von KD-Modelltechnik.

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