EX-Bus Störung
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Hallo,
beim programmieren eines Telemetriegebers mit MAlti sind mir sporadische, kurzfristige Ausfälle der Verbindung REX-Empfänger (SW 1.02) zur DC16 (SW 4.0) aufgefallen, welche Störungen in der Funktion verursachen.
Bemerkbar machen sich diese Verbindungsabbrüche als kurze Wischer in der DC16 im Menü der Geräteübersicht.
Gruß
Franz
beim programmieren eines Telemetriegebers mit MAlti sind mir sporadische, kurzfristige Ausfälle der Verbindung REX-Empfänger (SW 1.02) zur DC16 (SW 4.0) aufgefallen, welche Störungen in der Funktion verursachen.
Bemerkbar machen sich diese Verbindungsabbrüche als kurze Wischer in der DC16 im Menü der Geräteübersicht.
Gruß
Franz
von FSTE
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Hallo,
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Gruß
PW
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Hallo PW,
kann ich leider nicht.
Aber dieser Fehler ist reproduzierbar und kann ausser in der Geräteübersicht auch im Menü Telemetriegeber festgestellt werden.
Bei Ausfall der EX-Bus Übertragung ist in der Klammer des Standard- Wertes (Menü Telemetriegeber) kurzfristig ein anderer Wert, man muss nur sehr konzentriert hinschauen.(Wischer)
Gruß
Franz
kann ich leider nicht.
Aber dieser Fehler ist reproduzierbar und kann ausser in der Geräteübersicht auch im Menü Telemetriegeber festgestellt werden.
Bei Ausfall der EX-Bus Übertragung ist in der Klammer des Standard- Wertes (Menü Telemetriegeber) kurzfristig ein anderer Wert, man muss nur sehr konzentriert hinschauen.(Wischer)
Gruß
Franz
Last Edit:30 Juni 2016 23:00
von FSTE
Letzte Änderung: 30 Juni 2016 23:00 von FSTE.
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Hallo,
so wie es aussieht, gibt es diese Störungen schon länger:
www.jetiforum.de/index.php/rex6-rex12/47...fakten-zu-den-rex-rx Blatt 11, Beitrag 64, Absatz "Unabhängig vom Logging"
Sollte dann aber doch baldigst behoben werden. Brauche sonst keinen MAlti nur um mir die Höhe anzeigen zu lassen. Ist ja zur Zeit noch ohne Interesse.
Gruß
Franz
so wie es aussieht, gibt es diese Störungen schon länger:
www.jetiforum.de/index.php/rex6-rex12/47...fakten-zu-den-rex-rx Blatt 11, Beitrag 64, Absatz "Unabhängig vom Logging"
Sollte dann aber doch baldigst behoben werden. Brauche sonst keinen MAlti nur um mir die Höhe anzeigen zu lassen. Ist ja zur Zeit noch ohne Interesse.
Gruß
Franz
Last Edit:30 Juni 2016 22:55
von FSTE
Letzte Änderung: 30 Juni 2016 22:55 von FSTE.
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Hallo,
auf Nachfrage meiner Vereinskollegen (JETI-Nutzer) eine etwas genauere Erklärung über die möglichen Auswirkungen dieser EX-Bus Störungen/Ausfälle.
Man muss unterscheiden zwischen Meldungen und Steuerung.
Bei den Meldungen, z.B. Höhenansage, Geschwindigkeit, Kapazität, Spannung usw. hat diese Störung kaum Auswirkungen und wird nicht einmal bemerkt.
Bei einer Steuerung können die Auswirkungen gravierend sein. Bei Ansteuerung von Landeklappen, Störklappen, Fahrwerke usw. erwirkt eine Verknüpfung mit Funktionen wie z.B. MX mit logischen Schalter oder auch MX direkt, zu einer auslösenden Funktion.
Wenn man zB. ab Unterschreitung einer Höhe das Fahrwerk ausfahren lässt und dann kurz vor dem Aufsetzen einen Störungwischer bekommt, reicht diese Zeit zwar nicht um das Fahrwerk komplett einzufahren, aber die Verriegelung der Endstellung wird auf alle Fälle gelöst und das Fahrwerk kann einknicken.
Der Servoverschleiß und der Stromverbrauch wird durch ungewolltes Auslösen der Funktion ebenfalls gefördert und ist nicht unerheblich.
Bei Funktionen, die nur im Flug ausgelöst werden, fällt dieser Fehler nicht mal auf, bei dem Beispiel Fahrwerk schon, weil das Modell am Boden ist und lt. MX das Fahrwerk ausgefahren sein soll, das Servo entriegelt hierbei sicher die Endlage.
Sicher gibt es noch mehr Bespiele, das Duplex-System ist ja sehr gut für alle mögliche Funktionskombinationen brauchbar und offen.
Gruß
Franz
auf Nachfrage meiner Vereinskollegen (JETI-Nutzer) eine etwas genauere Erklärung über die möglichen Auswirkungen dieser EX-Bus Störungen/Ausfälle.
Man muss unterscheiden zwischen Meldungen und Steuerung.
Bei den Meldungen, z.B. Höhenansage, Geschwindigkeit, Kapazität, Spannung usw. hat diese Störung kaum Auswirkungen und wird nicht einmal bemerkt.
Bei einer Steuerung können die Auswirkungen gravierend sein. Bei Ansteuerung von Landeklappen, Störklappen, Fahrwerke usw. erwirkt eine Verknüpfung mit Funktionen wie z.B. MX mit logischen Schalter oder auch MX direkt, zu einer auslösenden Funktion.
Wenn man zB. ab Unterschreitung einer Höhe das Fahrwerk ausfahren lässt und dann kurz vor dem Aufsetzen einen Störungwischer bekommt, reicht diese Zeit zwar nicht um das Fahrwerk komplett einzufahren, aber die Verriegelung der Endstellung wird auf alle Fälle gelöst und das Fahrwerk kann einknicken.
Der Servoverschleiß und der Stromverbrauch wird durch ungewolltes Auslösen der Funktion ebenfalls gefördert und ist nicht unerheblich.
Bei Funktionen, die nur im Flug ausgelöst werden, fällt dieser Fehler nicht mal auf, bei dem Beispiel Fahrwerk schon, weil das Modell am Boden ist und lt. MX das Fahrwerk ausgefahren sein soll, das Servo entriegelt hierbei sicher die Endlage.
Sicher gibt es noch mehr Bespiele, das Duplex-System ist ja sehr gut für alle mögliche Funktionskombinationen brauchbar und offen.
Gruß
Franz
von FSTE
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Hallo Franz,
Das ganze Thema, ganz besonders der Titel sind mehr eine Störung zwischen den Ohren,
denn eine EX-bus Störung gibt es gar nicht. Wenn dir die Ex-bus Verbindung abstürzt, dann hast du einen
Ausfall des Empfängers und keine kurzen Aussetzer des Rückkanales.
Beim Einsatz eines Telemetriegebers für wichtige Funktionen muss man eben den Switch entsprechend
absichern. Du kannst jeden Telemetriegeber mit einer "Failsafestellung versehen, die du ganz einfach per logischen
Schalter auswerten kannst. Außerdem kannst du den Telemetriegeber abschaltbar machen und wenn ich schon
das Fahrwerk so ansteuern will, dann mach ich entweder eine ein Sekunden Pause als extra Sequence oder integriere
diese Pause in meine Fahrwerksequence. Den auch ohne Telemetriegeber kann es einem passieren,
das man versehentlich auf den Fahrwerkschalter ankommt und ihn betätigt. Ein sofortiges Rückschalten muss möglich sein.
Im Handbuch steht bei den Telemetriegebern Aufpassen beim Einsatz von wichtigen Funktionen.
Mfg Harald
Das ganze Thema, ganz besonders der Titel sind mehr eine Störung zwischen den Ohren,
denn eine EX-bus Störung gibt es gar nicht. Wenn dir die Ex-bus Verbindung abstürzt, dann hast du einen
Ausfall des Empfängers und keine kurzen Aussetzer des Rückkanales.
Beim Einsatz eines Telemetriegebers für wichtige Funktionen muss man eben den Switch entsprechend
absichern. Du kannst jeden Telemetriegeber mit einer "Failsafestellung versehen, die du ganz einfach per logischen
Schalter auswerten kannst. Außerdem kannst du den Telemetriegeber abschaltbar machen und wenn ich schon
das Fahrwerk so ansteuern will, dann mach ich entweder eine ein Sekunden Pause als extra Sequence oder integriere
diese Pause in meine Fahrwerksequence. Den auch ohne Telemetriegeber kann es einem passieren,
das man versehentlich auf den Fahrwerkschalter ankommt und ihn betätigt. Ein sofortiges Rückschalten muss möglich sein.
Im Handbuch steht bei den Telemetriegebern Aufpassen beim Einsatz von wichtigen Funktionen.
Mfg Harald
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