R6 schlechte Empfangsqualität....Reichweite?
- pro021
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Hallo Jungs und natürlich Ladies,
Ich habe bei meine RES-Fliegern die alten R6 (teilweise 5 Jahre alt) im Einsatz. In letzter Zeit habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht dass ich die Werte vom Rückkanal am Display anzeigen lasse. Bis jetzt kein Ausfall oder Anzeichen irgendeines Problems. Es macht mir jedoch Stirnfalten wenn ich sehe dass in 300-400 Metern Entfernung und vielleicht 150-160 Meter hoch der Wert auf 2 zurückgeht. Im Bewerb flieg ich schon mal 500-600 Meter (in der Diagonale) oder auch weiter weg wenn es sein muss. Das die Qualität jedoch 100% anzeigt will mir irgendwie nicht in den Kopf. Gehe ich richtig in der Annahme dass die % die Anzahl der korrekt empfangenen Datenpakete betrifft und der Wert 0-9 die Antennensignalstärke?
Zuletzt hatte ich einen Alarm wegen schwachem Signal. Es gab jedoch kein Problem mit der Steuerung des Modells. Habe jetzt die Antenne aus dem Balsaholzrumpf herausgelegt. Das bringt, von den Werten, kaum eine Verbesserung.
Bei den R5 hatte ich in dieser Entfernung noch nicht mal ein nervöses Augenzucken. Da steht der Wert bombenfest bei 9 und 100% allerdings müsste ich dann alle meine R6 entsorgen was ich schade fände.
Ignorieren oder aufgeregt sein und in der Empfängerfrage auf R5L tendieren, das ist hier die Frage.
Gruß Heinz
Ich habe bei meine RES-Fliegern die alten R6 (teilweise 5 Jahre alt) im Einsatz. In letzter Zeit habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht dass ich die Werte vom Rückkanal am Display anzeigen lasse. Bis jetzt kein Ausfall oder Anzeichen irgendeines Problems. Es macht mir jedoch Stirnfalten wenn ich sehe dass in 300-400 Metern Entfernung und vielleicht 150-160 Meter hoch der Wert auf 2 zurückgeht. Im Bewerb flieg ich schon mal 500-600 Meter (in der Diagonale) oder auch weiter weg wenn es sein muss. Das die Qualität jedoch 100% anzeigt will mir irgendwie nicht in den Kopf. Gehe ich richtig in der Annahme dass die % die Anzahl der korrekt empfangenen Datenpakete betrifft und der Wert 0-9 die Antennensignalstärke?
Zuletzt hatte ich einen Alarm wegen schwachem Signal. Es gab jedoch kein Problem mit der Steuerung des Modells. Habe jetzt die Antenne aus dem Balsaholzrumpf herausgelegt. Das bringt, von den Werten, kaum eine Verbesserung.
Bei den R5 hatte ich in dieser Entfernung noch nicht mal ein nervöses Augenzucken. Da steht der Wert bombenfest bei 9 und 100% allerdings müsste ich dann alle meine R6 entsorgen was ich schade fände.
Ignorieren oder aufgeregt sein und in der Empfängerfrage auf R5L tendieren, das ist hier die Frage.
Gruß Heinz
von pro021
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Hallo,
hast Du noch alten R6 mit weniger dbm ?
Ein R6 EX bzw. REX 6 haben 106 dbm; ich meine - wenn ich mich nicht irre - hatten die "alten Non R6" was mit nur 98 oder 100 dbm Empfindlichkeit.
Gruss
PW
hast Du noch alten R6 mit weniger dbm ?
Ein R6 EX bzw. REX 6 haben 106 dbm; ich meine - wenn ich mich nicht irre - hatten die "alten Non R6" was mit nur 98 oder 100 dbm Empfindlichkeit.
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Last Edit:16 Aug. 2016 12:29
von PW
Letzte Änderung: 16 Aug. 2016 12:29 von PW.
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- pro021
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Danke, ja ich weiß dass die Db's vom Rückkanal etwas schlechter sind als die R5L aber was denkst du, bezügl. durchgehender R5L Bestückung oder soll ich die Warnings ignorieren?.
Gruß Heinz
Gruß Heinz
von pro021
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Hallo,
dieses musst Du ganz alleine entscheiden
der alte R6 NO EX hat was mit 98 oder 100 dbm; der 5L hat 106 dbm.
Gruss
PW
dieses musst Du ganz alleine entscheiden
der alte R6 NO EX hat was mit 98 oder 100 dbm; der 5L hat 106 dbm.
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PW
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Hmm, hilft mir jetzt nicht weiter aber trotzdem vielen Dank.
Gruß Heinz
Gruß Heinz
von pro021
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Hallo Heinz,
entweder Warning ignorieren oder umrüsten .....
Die Entscheidung kannst aber nur DU alleine treffen... wer sonst ? Wenn ich Wettbewerbe fliegen würde, würde ich umrüsten; als "Normalpilot" würde ich die Warnung ignorieren.
Schwaches Signal habe ich eh auf "O" eingestellt; also da ist die Funke sc hon mal ruhig, selbst wenn ich einen 98 dmB RX im Modell habe.
Q Warnung Level habe ich auf 30 % eingestellt.
Gruss
PW
entweder Warning ignorieren oder umrüsten .....
Die Entscheidung kannst aber nur DU alleine treffen... wer sonst ? Wenn ich Wettbewerbe fliegen würde, würde ich umrüsten; als "Normalpilot" würde ich die Warnung ignorieren.
Schwaches Signal habe ich eh auf "O" eingestellt; also da ist die Funke sc hon mal ruhig, selbst wenn ich einen 98 dmB RX im Modell habe.
Q Warnung Level habe ich auf 30 % eingestellt.
Gruss
PW
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