E-Motor Antrieb über 3 Stufenschalter
- uwe neesen
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Ich denke, ich hab' heute schon mit Joschi telefoniert. Lt. Joschi zeigt der Servomonitor richtig -100% / 0 / +100% beim Umschalten. Also muss eigentlich nur die Mittelstellung des Gasweges so "verbogen" werden, bis bei 0% (Mittelstellung) ~ Halbgas anliegt. Also einfach mal die Mittelstellung des Gasweges etwas verschieben.
viele Grüße, Uwe
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Hacker Factory-team
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Last Edit:04 Dez. 2012 19:43
von uwe neesen
Letzte Änderung: 04 Dez. 2012 19:43 von uwe neesen.
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- wstech
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Danke Uwe,
ja sonst wäre der Regler auch nicht angesprungen, wenn er nicht an die 1000us heran gekommen wäre.
War aber nicht ganz klar ob Motor aus und Vollgas wirklich geht.
Dann hoffen wir Ihn hier nicht zu arg verwirrt zu haben.
ja sonst wäre der Regler auch nicht angesprungen, wenn er nicht an die 1000us heran gekommen wäre.
War aber nicht ganz klar ob Motor aus und Vollgas wirklich geht.
Dann hoffen wir Ihn hier nicht zu arg verwirrt zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Wolfgang
von wstech
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- spacewalker
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Viele Wege führen nach Rom.
Ich bevorzuge inzwischen die Funktionskurven, dann hat man's auch visuell.
Ich bevorzuge inzwischen die Funktionskurven, dann hat man's auch visuell.
Gruß
Stefan
Stefan
von spacewalker
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- ***EX
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Funktionskurve der Drossel bei E-Antrieb:
Beim E-Antrieb kann es vorkommen, dass der Motor bei den ersten Zacken des Gasknüppel nicht zu laufen beginnt.
Ein verstellen der Mittelstellung des Gasservos beseitigt dies, genauso wie Uwe dies gesagt hat.
Außerdem wird der Motor von unten heraus bissiger und bei Viertel und Halbgas hat er mehr Leistung.
Ein Regelung über eine Funktionskurve hat den Nachteil das es beim Anheben der unteren Kurvenpunkte wohl zu einem
besseren ansprechen des Motors kommt, aber beim Zurückgehen des Gasknüppels kommt es vor, das sich der Motor
nicht mehr ganz abstellen läßt.(wegen geringeren Wiederstand als beim Anlauf.)
Beim Verbrenner ist die Funktionskurve die erste Wahl.
MFG Harald.
Beim E-Antrieb kann es vorkommen, dass der Motor bei den ersten Zacken des Gasknüppel nicht zu laufen beginnt.
Ein verstellen der Mittelstellung des Gasservos beseitigt dies, genauso wie Uwe dies gesagt hat.
Außerdem wird der Motor von unten heraus bissiger und bei Viertel und Halbgas hat er mehr Leistung.
Ein Regelung über eine Funktionskurve hat den Nachteil das es beim Anheben der unteren Kurvenpunkte wohl zu einem
besseren ansprechen des Motors kommt, aber beim Zurückgehen des Gasknüppels kommt es vor, das sich der Motor
nicht mehr ganz abstellen läßt.(wegen geringeren Wiederstand als beim Anlauf.)
Beim Verbrenner ist die Funktionskurve die erste Wahl.
MFG Harald.
von ***EX
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- pi23983
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Vielen Dank für eure Unterstützung!
Jetzt funktioniert die Motorschaltung über den 3 Stufenschalter.
Die Lösung war doch einfach, ich habe die Jeti Box genommen und habe dann die Werte von der jeweiligen Schalterposition von dem vorgänger Empfänger in "ms" notiert und anschl. in der DC-16 entprechend im Menue " Servoeinstellungen-Motor" die Wege, mit zuhilfenahme der Jeti-Box , eingestellt.
Nochmals vielen Dank an alle die mich unterstützt haben.
Gruß, Joschihttp://www.jetiforum.de/components/com_kunena/template/sd_aphotic/images/emoticons/smile.png
Jetzt funktioniert die Motorschaltung über den 3 Stufenschalter.
Die Lösung war doch einfach, ich habe die Jeti Box genommen und habe dann die Werte von der jeweiligen Schalterposition von dem vorgänger Empfänger in "ms" notiert und anschl. in der DC-16 entprechend im Menue " Servoeinstellungen-Motor" die Wege, mit zuhilfenahme der Jeti-Box , eingestellt.
Nochmals vielen Dank an alle die mich unterstützt haben.
Gruß, Joschihttp://www.jetiforum.de/components/com_kunena/template/sd_aphotic/images/emoticons/smile.png
von pi23983
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- wstech
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Hallo Joschii,
klar es geht auch mit einer Jeti-Box, es muss also kein SM-Modellbau UniTest sein.
Freut uns, dass es nun geht.
Danke für die Rückmeldung.
klar es geht auch mit einer Jeti-Box, es muss also kein SM-Modellbau UniTest sein.
Freut uns, dass es nun geht.
Danke für die Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Wolfgang
von wstech
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