Funke laden
- skyfreak
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hallo community
heute kam das unvermeidliche. kollege kam zum platz und die funke war leer.
glücklicherweise hatte er den original lader dabei und auch unser aggregat hatte noch genügend sprit, so dass wir mit 220V und dem jeti lader in der vereinshütte laden konnten.
dann haben wir während des ladens überlegt ob man notfalls die DC-16 in unser beider fall auch an einem normalen ladergerät laden könnte. wir haben am platz dicke akkus die mit den solarpanels auf dem dach immer ausreichend kapazität für unsere normalen ladegeräte zur verfügung stellen, so dass wir unsere lipos immer dadrüber laden.
ich weiss es gibt auch einen KFZ adapter, aber die frage ist eben was dagegen spricht die funke auch an normalen ladegeräten zu laden.
kann für mich stromdödel bitte mal jemand licht in's dunkel bringen. adapter wäre ja schnell gelötet und könnte dann für den notfall in der vereinshütte am platz deponiert werden, für den fall der fälle. dann müsste man nicht immer den original lader mitführen, und auch unser aggregat hat nicht immer genügend sprit wenn die kollegen mal wieder käffchen gemacht haben aber den spritkanister nicht aufgefüllt haben.
grüsse und danke für euren input,
guido
heute kam das unvermeidliche. kollege kam zum platz und die funke war leer.
glücklicherweise hatte er den original lader dabei und auch unser aggregat hatte noch genügend sprit, so dass wir mit 220V und dem jeti lader in der vereinshütte laden konnten.
dann haben wir während des ladens überlegt ob man notfalls die DC-16 in unser beider fall auch an einem normalen ladergerät laden könnte. wir haben am platz dicke akkus die mit den solarpanels auf dem dach immer ausreichend kapazität für unsere normalen ladegeräte zur verfügung stellen, so dass wir unsere lipos immer dadrüber laden.
ich weiss es gibt auch einen KFZ adapter, aber die frage ist eben was dagegen spricht die funke auch an normalen ladegeräten zu laden.
kann für mich stromdödel bitte mal jemand licht in's dunkel bringen. adapter wäre ja schnell gelötet und könnte dann für den notfall in der vereinshütte am platz deponiert werden, für den fall der fälle. dann müsste man nicht immer den original lader mitführen, und auch unser aggregat hat nicht immer genügend sprit wenn die kollegen mal wieder käffchen gemacht haben aber den spritkanister nicht aufgefüllt haben.
grüsse und danke für euren input,
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GUIDO
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Last Edit:01 Okt. 2016 19:02
von skyfreak
Letzte Änderung: 01 Okt. 2016 19:02 von skyfreak.
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- Henning
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Die Jeti-Sender haben bereits ein Ladegerät eingebaut, das eine konstante Eingangsspannung erwartet. Da darf auf keinen Fall ein weiteres Ladegerät vorgeschaltet werden, das versucht, in der Last einen Akku zu "erkennen".
Es sollte aber mE problemlos funktionieren, über einen Klinkenstecker eine 12V-Spannungsquelle an die Ladebuchse des Senders anzuschließen... Wo ist das Problem?
Gruß
Henning
Es sollte aber mE problemlos funktionieren, über einen Klinkenstecker eine 12V-Spannungsquelle an die Ladebuchse des Senders anzuschließen... Wo ist das Problem?
Gruß
Henning
von Henning
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hallo henning
probem ist nur meine mangelnde kenntnis von der materie.
wenn ich dich recht verstehe also ohne ladegerät direkt an die ladeleiste in unserer hütte, ok. aber da kommen auch nicht konstante 12V raus sondern eben je nach ladung der bleigel akkus zwischen knapp 12V und gut 14V. sprich das geht also auch nicht, weil du schreibst konstante 12V.
habe ich das so recht verstanden?
grüsse,
guido
probem ist nur meine mangelnde kenntnis von der materie.
wenn ich dich recht verstehe also ohne ladegerät direkt an die ladeleiste in unserer hütte, ok. aber da kommen auch nicht konstante 12V raus sondern eben je nach ladung der bleigel akkus zwischen knapp 12V und gut 14V. sprich das geht also auch nicht, weil du schreibst konstante 12V.
habe ich das so recht verstanden?
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Last Edit:01 Okt. 2016 20:25
von skyfreak
Letzte Änderung: 01 Okt. 2016 20:25 von skyfreak.
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- MichaFranz
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Hallo Henning,
Damit ist es am einfachsten.Und jede Autobatterie muss das problemlos aushalten.
www.hobbyking.com/hobbyking/store/%5F%5F...%5Fwarehouse%5F.html
Micha
Damit ist es am einfachsten.Und jede Autobatterie muss das problemlos aushalten.
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Micha
von MichaFranz
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- ThLehmann
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Hallo Guido,
der Jeti Autoadapter gibt auch nur die Batteriespannung auf den Sender, dort ist die entsprechende Laderegelung integriert. auch eine Autobatterie hat idR bis zu 14V, also kein Problem damit den Sender zu laden.
der Jeti Autoadapter gibt auch nur die Batteriespannung auf den Sender, dort ist die entsprechende Laderegelung integriert. auch eine Autobatterie hat idR bis zu 14V, also kein Problem damit den Sender zu laden.
immer schön vorsichtig landen
Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
Last Edit:01 Okt. 2016 21:23
von ThLehmann
Letzte Änderung: 01 Okt. 2016 21:23 von ThLehmann.
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- skyfreak
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ThLehmann wrote: der Jeti Autoadapter gibt auch nur die Batteriespannung auf den Sender, dort ist die entsprechende Laderegelung integriert. auch eine Autobatterie hat idR bis zu 14V, also kein Problem damit den Sender zu laden.
danke Dir
dann werde ich gleich mal einen adapter löten und diesen in unserer hütte deponieren für das nächste mal.
und ich könnte wetten, dass es ab jetzt nicht mehr passiert, dass einer von den 3 jeti DC piloten mit nicht geladener funke am platz aufschlägt
Fliegergruss
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