Trimm / Autotrimm - Überlegungen
- Piotr
- Offline Autor
- Junior Mitglied
- Beiträge: 31
- Dank erhalten: 2
Hallo,
als eingefleischter Freak der mechanischen Trimmung (MC24) tue ich mich etwas schwer mit der Trimmung in dem neuen Sender.
Die Trimmtasten sind leider so platziert dass ich die nicht intuitiv treffe (bin ich nur eine Ausnahme hier?) und während ich ein (noch) vertrimmtes Modell steuere (erhöhte Stress) sind diese mir kaum zu bedienen (größte Manko von dem tollen Sender). Nun habe ich mir notgedrungen die Autotrimmfunktion angeschaut. Hier um die Trimmung richtig zu bewirken, muss in dem Moment wenn die Knüppel in Neutrum stehen (und ein noch ungetrimmtes Modell von alleine irgendwohin steuert!) ein Schalter umgelegt werden. Danach die Knüppel in die richtige Positionen gebracht werden (so dass Modell gerade fliegt) und dann wieder zurück umgeschaltet werden um Trimmpositionen zu speichern. Ist das so richtig - oder? Zugegeben - ich habe es erst nur als "Trockenübung" ausprobiert. Nun aber um den Modell in richtige Lage zu bringen habe ich z.B. QR erst kurz deutlich mehr gesteuert (um den gerade zu legen) als die (Auto)Trimmposition notwendig ist. Übernommen wird aber das maximale Knüppelausschlag - also vertrimme ich in gegengesetzte Richtung. Oder sehe ich hier etwas falsch? Wäre es nicht vernünftiger nur die reine momentane Knüppelposition (ausgenommen Gas) zu speichern? So kann ich Modell mit den Knüppeln in die richtige Lage steuern und nur die momentane (richtige) Position (Knüppellage) als Autotrimm abspeichern?
Vielleicht mache ich hier ein Denkfehler? Wie macht Ihr das?
Gruß Piotr
als eingefleischter Freak der mechanischen Trimmung (MC24) tue ich mich etwas schwer mit der Trimmung in dem neuen Sender.
Die Trimmtasten sind leider so platziert dass ich die nicht intuitiv treffe (bin ich nur eine Ausnahme hier?) und während ich ein (noch) vertrimmtes Modell steuere (erhöhte Stress) sind diese mir kaum zu bedienen (größte Manko von dem tollen Sender). Nun habe ich mir notgedrungen die Autotrimmfunktion angeschaut. Hier um die Trimmung richtig zu bewirken, muss in dem Moment wenn die Knüppel in Neutrum stehen (und ein noch ungetrimmtes Modell von alleine irgendwohin steuert!) ein Schalter umgelegt werden. Danach die Knüppel in die richtige Positionen gebracht werden (so dass Modell gerade fliegt) und dann wieder zurück umgeschaltet werden um Trimmpositionen zu speichern. Ist das so richtig - oder? Zugegeben - ich habe es erst nur als "Trockenübung" ausprobiert. Nun aber um den Modell in richtige Lage zu bringen habe ich z.B. QR erst kurz deutlich mehr gesteuert (um den gerade zu legen) als die (Auto)Trimmposition notwendig ist. Übernommen wird aber das maximale Knüppelausschlag - also vertrimme ich in gegengesetzte Richtung. Oder sehe ich hier etwas falsch? Wäre es nicht vernünftiger nur die reine momentane Knüppelposition (ausgenommen Gas) zu speichern? So kann ich Modell mit den Knüppeln in die richtige Lage steuern und nur die momentane (richtige) Position (Knüppellage) als Autotrimm abspeichern?
Vielleicht mache ich hier ein Denkfehler? Wie macht Ihr das?
Gruß Piotr
von Piotr
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- realloser
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 86
- Dank erhalten: 13
Ne, dass ist so nicht ganz richtig. Das ganze ist viel ausgeklügelter gelöst. Dein Vorgehen wäre noch stressiger denke ich.
Beim Heli als Beispiel ist es so: Du hebst ab und der Heli fiegt nicht gerad als stellst du die Knüppel so hin das er korrekt fliegt. Das ist natürlich kein Zustand . Also schalltest du Autotrimm ein. Was passiert nun.... Dubist andauernd mit dem Knüppel am position Halten. Der Sender beginnt in kleinen (oder grossen Schritten je nach Ausschlag des Knüppels) in die entgegengesetzte Richtung zu korrigieren. Als Folge musst du immer weniger die Position mit den Knüppel korrigiern bis zu dem Punkt wo die Trimmung korrekt ist und deine Knüppel auf Neutral sind. Jetzt kannst du also den Autotrimm wieder ausschalten und der Heli ist top getrimmt, Dies ist natürlich nur gültig bei Flybar Helis !!
Beim Heli als Beispiel ist es so: Du hebst ab und der Heli fiegt nicht gerad als stellst du die Knüppel so hin das er korrekt fliegt. Das ist natürlich kein Zustand . Also schalltest du Autotrimm ein. Was passiert nun.... Dubist andauernd mit dem Knüppel am position Halten. Der Sender beginnt in kleinen (oder grossen Schritten je nach Ausschlag des Knüppels) in die entgegengesetzte Richtung zu korrigieren. Als Folge musst du immer weniger die Position mit den Knüppel korrigiern bis zu dem Punkt wo die Trimmung korrekt ist und deine Knüppel auf Neutral sind. Jetzt kannst du also den Autotrimm wieder ausschalten und der Heli ist top getrimmt, Dies ist natürlich nur gültig bei Flybar Helis !!
von realloser
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- realloser
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 86
- Dank erhalten: 13
Noch ein Beispiel mit Flugzeug. Du startest und der Heli rollt nach rechts umd zieht hoch. Also drückst du und rollst mach links damit der Flieger geradeaus fliegt. Autotrimm ein während du am geradeaus fliegen bist. Sender fängt nach links und unten zu trimmen. Dabei musst du immer weniger nach unten und links zu steuern bis die knüppel auf Neutral stehen. Autotrimm raus.
Autotrimm sollte also NICHT von beginn an eingeschalted sein, Ist sicherlich klar .
Autotrimm sollte also NICHT von beginn an eingeschalted sein, Ist sicherlich klar .
von realloser
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Piotr
- Offline Autor
- Junior Mitglied
- Beiträge: 31
- Dank erhalten: 2
Danke, so sieht etwas besser aus Muss ich jetzt im Flug ausprobieren.
Gruß Piotr
Gruß Piotr
von Piotr
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- juppspeed
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 406
- Dank erhalten: 84
Hallo Piotr
Gestern bin ich das erste mal im Schnee geflogen und selbst mit kalten Fingern habe ich immer die Trimmung gefunden du musst nur mehr Trockenübung machen dann klapts prima.
Gruß Jupp
Gestern bin ich das erste mal im Schnee geflogen und selbst mit kalten Fingern habe ich immer die Trimmung gefunden du musst nur mehr Trockenübung machen dann klapts prima.
Gruß Jupp
von juppspeed
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PW
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 9680
- Dank erhalten: 3806
Hallo,
bei mir im Verein sind etliche Dc-16 User und in Nachbarvereinen auch; keiner hatte damit grosse Probleme. Klar muss man sich etwas umstellen; aber ich finde heute sogar die Art viel einfacher.
Ich lege immer den Daumen auf die 4 Knöpfe und so fühle ich genau, was Sache ist.
Gruss
PW
bei mir im Verein sind etliche Dc-16 User und in Nachbarvereinen auch; keiner hatte damit grosse Probleme. Klar muss man sich etwas umstellen; aber ich finde heute sogar die Art viel einfacher.
Ich lege immer den Daumen auf die 4 Knöpfe und so fühle ich genau, was Sache ist.
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
von PW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.017 Sekunden