Wirkkurve für einzelne Servos??
- Oliver
- Offline Autor
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 439
- Dank erhalten: 21
Hallo,
ich stelle mir die Frage, ob man mit der dc Wirkkurven für einzelen Servos einsellen kann.
Bsp:
Ein Ruder, zwei Servos. Die Servos laufen nicht 100% gleich.
Eine Wirkkurve für einen Geber kann man einstellen, aber für die beiden Servos auch?
Gefunden habe ich noch nichts.
Wofür ICH das brauchen würde?
Ich habe beim Explorer zwei Störklappen. Aus welchen Gründen auich immer laufen beide Klappen nicht gleich. Die linke klappt etwas früher aus, auch am Endanschlag sind nicht beide gleich. Wenn ich das über die beiden Endanschläge löse, klappt das dann, aber zwischen den min und max Werten laufen die Klappen unterschiedlich. Eine Wirkkurve kann ich ja nur für den Geber einstellen, also wirkt sich das auf beide Klappen aus.
Wie würdet ihr das lösen?
Danke
Oli
ich stelle mir die Frage, ob man mit der dc Wirkkurven für einzelen Servos einsellen kann.
Bsp:
Ein Ruder, zwei Servos. Die Servos laufen nicht 100% gleich.
Eine Wirkkurve für einen Geber kann man einstellen, aber für die beiden Servos auch?
Gefunden habe ich noch nichts.
Wofür ICH das brauchen würde?
Ich habe beim Explorer zwei Störklappen. Aus welchen Gründen auich immer laufen beide Klappen nicht gleich. Die linke klappt etwas früher aus, auch am Endanschlag sind nicht beide gleich. Wenn ich das über die beiden Endanschläge löse, klappt das dann, aber zwischen den min und max Werten laufen die Klappen unterschiedlich. Eine Wirkkurve kann ich ja nur für den Geber einstellen, also wirkt sich das auf beide Klappen aus.
Wie würdet ihr das lösen?
Danke
Oli
von Oliver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SabineT
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 436
- Dank erhalten: 140
Hallo Oli!
Ich denke, das müsste so gehen:
Du definierst für jede Störklappe eine eigene Funktion im Menü "Funktions+Geberzuordnung" (z.B. Klappe1 und Klappe2), stellst aber nur bei Klappe1 auch einen Geber ein. Danach legst du dann einen "Freien Mischer" von Klappe1 auf Klappe2 an, dort kannst du dann über eine Kurve den Lauf von Klappe2 an Klappe 1 anpassen.
lg, Sabine
Ich denke, das müsste so gehen:
Du definierst für jede Störklappe eine eigene Funktion im Menü "Funktions+Geberzuordnung" (z.B. Klappe1 und Klappe2), stellst aber nur bei Klappe1 auch einen Geber ein. Danach legst du dann einen "Freien Mischer" von Klappe1 auf Klappe2 an, dort kannst du dann über eine Kurve den Lauf von Klappe2 an Klappe 1 anpassen.
lg, Sabine
von SabineT
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PW
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 9680
- Dank erhalten: 3806
Hallo Oliver,
wenn Ruder nicht gleich laufen, dann liegt es meines Erachtens zunächst an zwei Dingen
- Qualität der Rudermaschinen
- mechanische Anlenkung nicht sauber gebaut
Ich kenne Piloten, die immer alle Ruderhebel bzgl. der Mittelstellung per Sender einstellen und dann sieht man teilweise Werte wie 30-60 % aus der Mitte gedreht; oder Trimmwerte von über 30 %. Da braucht man sich nicht zu wundern, dass dann Klappen nicht gleichlaufen. Meines Erachtens ist Grundvoraussetzung zunächst einmal eine saubere mechanische Einstellung und dann kommen nach die Servos dazu.
Der Tipp von Sabine ist schon gut und damit kannst Du Dinge kompensieren. Die erste Frage wäre aber, warum laufen die Servos so unterschiedlich ? Mit der DC-16 hat das nichts zu tun; schaue erst mal Deine mechanischen Dinge nach.
- stehe die Servohebelarme beide gleich , und zwar ohne gross an der Mittelstellung der Servos zu spielen
- sind die Anlenkpunkte gleich (Winkel der Ruderhebel in den Klappen)
usw.
Gruss
PW
wenn Ruder nicht gleich laufen, dann liegt es meines Erachtens zunächst an zwei Dingen
- Qualität der Rudermaschinen
- mechanische Anlenkung nicht sauber gebaut
Ich kenne Piloten, die immer alle Ruderhebel bzgl. der Mittelstellung per Sender einstellen und dann sieht man teilweise Werte wie 30-60 % aus der Mitte gedreht; oder Trimmwerte von über 30 %. Da braucht man sich nicht zu wundern, dass dann Klappen nicht gleichlaufen. Meines Erachtens ist Grundvoraussetzung zunächst einmal eine saubere mechanische Einstellung und dann kommen nach die Servos dazu.
Der Tipp von Sabine ist schon gut und damit kannst Du Dinge kompensieren. Die erste Frage wäre aber, warum laufen die Servos so unterschiedlich ? Mit der DC-16 hat das nichts zu tun; schaue erst mal Deine mechanischen Dinge nach.
- stehe die Servohebelarme beide gleich , und zwar ohne gross an der Mittelstellung der Servos zu spielen
- sind die Anlenkpunkte gleich (Winkel der Ruderhebel in den Klappen)
usw.
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Last Edit:10 Dez. 2012 08:40
von PW
Letzte Änderung: 10 Dez. 2012 08:40 von PW.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver
- Offline Autor
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 439
- Dank erhalten: 21
Hallo,
natürlich bin ich eurer Meinung. Mechanisch muss man die Hausübungen machen.
Das Problem ist aber, dass ich die Servos extrem schlecht aus der Fläche bekomme, eigentlich gar nicht und die Klappen werden auch ihr übriges dazu beitragen.
Ich muss jetzt für den Fall eine Lösung finden und werde das über einen Mischer machen.
Ich schaue mal, wie gut das geht. Dass man so etwas in die DC inmplementiert wäre wohl zuviel gewünscht von Jeti??
Danke
OLI
natürlich bin ich eurer Meinung. Mechanisch muss man die Hausübungen machen.
Das Problem ist aber, dass ich die Servos extrem schlecht aus der Fläche bekomme, eigentlich gar nicht und die Klappen werden auch ihr übriges dazu beitragen.
Ich muss jetzt für den Fall eine Lösung finden und werde das über einen Mischer machen.
Ich schaue mal, wie gut das geht. Dass man so etwas in die DC inmplementiert wäre wohl zuviel gewünscht von Jeti??
Danke
OLI
von Oliver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PW
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 9680
- Dank erhalten: 3806
Hallo Oliver,
wenn es Piloten gibt, die ihre Servos so blöd einbauen... dann ist Jeti da auch machtlos.
Schon alleine, dass man ein Servo nicht demontieren kann, halte ich für ein Nü-Go. Selbst bei kleinsten Modellen geht so was einfach zu realisieren, selbst wenn man die Servos einklebt. Schrumpfschlauch um das Servo, dann einkleben. Muss man das Servo mal wieder ausbauen, dann einfach Schrumpfschlauch aufschlitzen und Servo herausnehmen.
Probiere mal die Mischersache. Müsste damit gehen.
Gruss
PW
wenn es Piloten gibt, die ihre Servos so blöd einbauen... dann ist Jeti da auch machtlos.
Schon alleine, dass man ein Servo nicht demontieren kann, halte ich für ein Nü-Go. Selbst bei kleinsten Modellen geht so was einfach zu realisieren, selbst wenn man die Servos einklebt. Schrumpfschlauch um das Servo, dann einkleben. Muss man das Servo mal wieder ausbauen, dann einfach Schrumpfschlauch aufschlitzen und Servo herausnehmen.
Probiere mal die Mischersache. Müsste damit gehen.
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
von PW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jotman
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 31
- Dank erhalten: 2
Oliver hat Recht! Ich habe genau das gleiche Problem. Die Klappen von meine Wilga laufen nicht gleich. Alles sollte mit 100% genauigkeit gebaut werden aber es sind Welche die das nicht schaffen... Meine Uralte MPX 4000 hatte schon Einstellmöglichkeiten für Wirkkurven jede separate Servos. Sogar mit 9 Punkte. Und es war eine 20 Jahre alte Konstruktion.
Juha
Juha
Last Edit:28 Dez. 2012 22:36
von jotman
Letzte Änderung: 28 Dez. 2012 22:36 von jotman.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oliver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.996 Sekunden