3 Wegeschalter als Wechselschalter / DC16 oder DC24
- mhr
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3 Wegeschalter als Wechselschalter / DC16 oder DC24 wurde erstellt von mhr
Posted 07 Nov. 2016 13:52 #1
Moin moin,
ich habe ein Problem mit den 3 Wegeschaltern bei der Funktion (F) als "Wechselschalter".
Eigentlich ganz einfach: In der Schaltermitte sind F1 und F2 = 0 / aus. Geht! o.k.
Schalter nach oben F1 = 1 / an; F2 = 0, o.k.
Schalter nach unten F2 = 1 und auch F1 = 1, bitte???? Warum? Wie geht/bleibt F1 auf "0"?
Ich habe alles durchprobiert und finde keinen erklärenden Algorythmus dafür im Manual oder hier im Forum. Zzt. helfe ich mir mit logischen, negierten UND-Schaltern.
Falls schon mal erklärt, sorry, habs nicht gefunden!
Gruss Martin
ich habe ein Problem mit den 3 Wegeschaltern bei der Funktion (F) als "Wechselschalter".
Eigentlich ganz einfach: In der Schaltermitte sind F1 und F2 = 0 / aus. Geht! o.k.
Schalter nach oben F1 = 1 / an; F2 = 0, o.k.
Schalter nach unten F2 = 1 und auch F1 = 1, bitte???? Warum? Wie geht/bleibt F1 auf "0"?
Ich habe alles durchprobiert und finde keinen erklärenden Algorythmus dafür im Manual oder hier im Forum. Zzt. helfe ich mir mit logischen, negierten UND-Schaltern.
Falls schon mal erklärt, sorry, habs nicht gefunden!
Gruss Martin
von mhr
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- uwe neesen
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uwe neesen antwortete auf 3 Wegeschalter als Wechselschalter / DC16 oder DC24
Posted 07 Nov. 2016 13:55 #2
hallo martin
einfach bei der schalterauswahl für diese funktion in eine "aus"-position schalten und dann "revers" drücken.
einfach bei der schalterauswahl für diese funktion in eine "aus"-position schalten und dann "revers" drücken.
viele Grüße, Uwe
BITTE keine PN, Anfragen immer per Mail an info@hacker-motor.com So lassen sich Links und Anhänge, Tipps und Tricks besser und einfacher weitergeben.
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von uwe neesen
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- mhr
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Hallo Uwe, danke für den Hinweis. Bei einem "einfachen" Schalter funktioniert es prima. Aber bei mir war es komplizierter.
2-Mot mit V-Motor: Beim Startvorgang soll über den Schalter wechselseitig ein Gasservo auf P8 statt auf P4 liegen. In Mittelstellung des Schalters sind beide Mot auf P4
Vorteil: Die Drehzahl des ersten laufenden Motors ist unabhängig vom Startprocedere des zweiten Motors. (Ja, bei E-Mot brauchsts nitt!)
Bei mir funktionierte der "Trick" bei der Programmierung der ersten Schaltfunktion und bei der zweiten dann nicht, oder umgekehrt. Schlussendlich habe ich es hinbekommen, aber nur nach vielen Try and Errors. Eine reproduzierbare Logik erschloss sich mir nicht.
Aber es geht! Danke.
Gruss Martin
2-Mot mit V-Motor: Beim Startvorgang soll über den Schalter wechselseitig ein Gasservo auf P8 statt auf P4 liegen. In Mittelstellung des Schalters sind beide Mot auf P4
Vorteil: Die Drehzahl des ersten laufenden Motors ist unabhängig vom Startprocedere des zweiten Motors. (Ja, bei E-Mot brauchsts nitt!)
Bei mir funktionierte der "Trick" bei der Programmierung der ersten Schaltfunktion und bei der zweiten dann nicht, oder umgekehrt. Schlussendlich habe ich es hinbekommen, aber nur nach vielen Try and Errors. Eine reproduzierbare Logik erschloss sich mir nicht.
Aber es geht! Danke.
Gruss Martin
von mhr
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