DC-16 mit Weatronic Modul?
- GerdS
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Ich habe nach dem Weatronic-Dessaster auf der Messe Friedrichshafen (getürkter Sender, Preisvorstellung knapp unter 2000€, Lieferung nach meiner Einschätzung erst 2014) spontan auf der Messe umgesattelt und mir gleich eine DC-16 nebst 3 Empfängern mitgenommen. Aus meiner Sicht lohnt es sich nicht, die Weatronic-Ausrüstung parallel weiter zu betreiben, der Aufwand wäre mir zu hoch und den Sender mit Löchern verschandeln ist auch nicht mein Ding.
Wenn Du aber unbedingt möchtest, dann würde ich wohl auch einen RSat2 mit Weatronic-Modul und separatem Akku in eine Box verbauen und diesen einige Meter von der DC-16 entfernt plazieren. So was ähnliches habe ich bereits für 40 MHz angedacht, um mit der DC-16 auch meine U-Boote noch steuern zu können (2,4 GHz unter Wasser ist nicht). Vom Anbringen am Sender kann ich nur dringend abraten, das führt möglicherweise zu Problemen weil sich die Sender gegenseitig auf die kurze Distanz zustopfen.
Und die Lösungen mit Step-up-Wandlern innerhalb der DC-16 sind auch riskant, das könnte auch zu Verkopplungen führen die sich in Reichweitenminderung äußern.
Gruß Gerd
Wenn Du aber unbedingt möchtest, dann würde ich wohl auch einen RSat2 mit Weatronic-Modul und separatem Akku in eine Box verbauen und diesen einige Meter von der DC-16 entfernt plazieren. So was ähnliches habe ich bereits für 40 MHz angedacht, um mit der DC-16 auch meine U-Boote noch steuern zu können (2,4 GHz unter Wasser ist nicht). Vom Anbringen am Sender kann ich nur dringend abraten, das führt möglicherweise zu Problemen weil sich die Sender gegenseitig auf die kurze Distanz zustopfen.
Und die Lösungen mit Step-up-Wandlern innerhalb der DC-16 sind auch riskant, das könnte auch zu Verkopplungen führen die sich in Reichweitenminderung äußern.
Gruß Gerd
von GerdS
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- Kupferdings
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Hallo,
die Thematik mit der Spannungsversorgung / -regelung finde ich sehr interessant.
Ralf, hast du da zufällig weitergehende Informationen oder ein paar Links dazu?
Mein bisheriger Stand ist nämlich, dass es durchaus gängige Praxis ist, hinter einen Schaltregler mit prinzipbedingt größerem Ripple und einer etwas größeren Trägheit einen schnellen LDO (kein Standard 78xx) zu verbauen, um den Ripple weg zu bekommen und so empfindliche Abnehmer oder pulsartige Lasten besser bedienen zu können.
Viele Grüße,
die Thematik mit der Spannungsversorgung / -regelung finde ich sehr interessant.
Ralf, hast du da zufällig weitergehende Informationen oder ein paar Links dazu?
Mein bisheriger Stand ist nämlich, dass es durchaus gängige Praxis ist, hinter einen Schaltregler mit prinzipbedingt größerem Ripple und einer etwas größeren Trägheit einen schnellen LDO (kein Standard 78xx) zu verbauen, um den Ripple weg zu bekommen und so empfindliche Abnehmer oder pulsartige Lasten besser bedienen zu können.
Viele Grüße,
von Kupferdings
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- tomtom
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Servus,
erst mal frohe Weihnachten und danke für eure Beiträge.
Ich denke Gerd hat recht.
Der Winter dauert ja noch etwas.
Meine alte (15 Jahre) MC-24 habe ich noch mal zu Graupner zum Check geschickt
Sollte WEA meinen bereits vorbestellten Pultsender dann zur Saison 2013, was ich von dem Laden auch irgendwie nicht erwarte, nicht liefern, stelle ich komplett auf Jeti um.
Gebastel mit Spannungswandler und dann nen Jet in der Luft erzeugt doch ein ungutes Gefühl bei mir.
Gruß
Thomas
erst mal frohe Weihnachten und danke für eure Beiträge.
Ich denke Gerd hat recht.
Der Winter dauert ja noch etwas.
Meine alte (15 Jahre) MC-24 habe ich noch mal zu Graupner zum Check geschickt
Sollte WEA meinen bereits vorbestellten Pultsender dann zur Saison 2013, was ich von dem Laden auch irgendwie nicht erwarte, nicht liefern, stelle ich komplett auf Jeti um.
Gebastel mit Spannungswandler und dann nen Jet in der Luft erzeugt doch ein ungutes Gefühl bei mir.
Gruß
Thomas
von tomtom
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