Absturz und Anzeige RX-Spannung 0,0V
- BOE
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Hallo Micha,
das sieht mir aber so aus als wäre dein BEC unter Last (Landeanflug, Brmsklappen) mit der Spannung zusammengebrochen.
Sowas kommt z.B. auch vor wenn dieses mit LiPo gespeisst wird und dieser einen altersbedingten zu hohen Innenwiederstand hat und nicht mehr Stromsabil ist.
Gruss Bernd
das sieht mir aber so aus als wäre dein BEC unter Last (Landeanflug, Brmsklappen) mit der Spannung zusammengebrochen.
Sowas kommt z.B. auch vor wenn dieses mit LiPo gespeisst wird und dieser einen altersbedingten zu hohen Innenwiederstand hat und nicht mehr Stromsabil ist.
Gruss Bernd
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von BOE
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- MichaFranz
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Hallo Bernd,
Das war mir schon klar ,lag aber nicht am Akku sondern am überlasteten BEC, das nicht abbrennt,sondern runter regelt.Ich hatte das auch nur berichtet um einen Fehler ,der durch die Jeti Telemetrie klar ausgegeben wird, zu beschreiben.Da es nicht so ist wie vorher beschrieben das keine Emfängerakku /BEC Warnung/ kommt.
6 Servos sind einfach eine Hausnummer für ein BEC.Aber mit Pufferakku kein Problem.
Micha
Das war mir schon klar ,lag aber nicht am Akku sondern am überlasteten BEC, das nicht abbrennt,sondern runter regelt.Ich hatte das auch nur berichtet um einen Fehler ,der durch die Jeti Telemetrie klar ausgegeben wird, zu beschreiben.Da es nicht so ist wie vorher beschrieben das keine Emfängerakku /BEC Warnung/ kommt.
6 Servos sind einfach eine Hausnummer für ein BEC.Aber mit Pufferakku kein Problem.
Micha
Last Edit:28 März 2017 15:14
von MichaFranz
Letzte Änderung: 28 März 2017 15:14 von MichaFranz.
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- PW
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Hallo,
ich tippe auch auf das BEC....
Ich selber habe hier einen 4 Klappen Segler; wenn ich da zur Landung Butterfly benutze, kommt ab und zu die Warnung "Achtung: niedrige Akkuspannung".
Hängt aber immer davon ab, welche Geschwindigkeit der Flieger hat, wenn ich Butterfly ziehe; also abhängig, wieviel Druck auf den Klappen lastet.
Da das Problem aber nur - und auch nur ab und zu - bei Butterfly kommt, fliege ich so dieses Modell seit ca. 4 Jahren ohne Probleme.
Gruss
PW
ich tippe auch auf das BEC....
Ich selber habe hier einen 4 Klappen Segler; wenn ich da zur Landung Butterfly benutze, kommt ab und zu die Warnung "Achtung: niedrige Akkuspannung".
Hängt aber immer davon ab, welche Geschwindigkeit der Flieger hat, wenn ich Butterfly ziehe; also abhängig, wieviel Druck auf den Klappen lastet.
Da das Problem aber nur - und auch nur ab und zu - bei Butterfly kommt, fliege ich so dieses Modell seit ca. 4 Jahren ohne Probleme.
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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von PW
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- VH-49
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Berichtigung:
Ich habe mit dem Mitglied, das mit die Information gegeben hat, dass auch er sporadisch RX= 0V hat, erneut gesprochen und ihm mitgeteilt, dass ich die Information an Hacker weitergeleitet und in Forum gestellt habe. Daraufhin kam die folgende Antwort:
Bei ihm handelt es sich um einen Empfänger der 1. Generation und er erhält immer die Alarmmeldung RX=0V.
Ich habe mit dem Mitglied, das mit die Information gegeben hat, dass auch er sporadisch RX= 0V hat, erneut gesprochen und ihm mitgeteilt, dass ich die Information an Hacker weitergeleitet und in Forum gestellt habe. Daraufhin kam die folgende Antwort:
Bei ihm handelt es sich um einen Empfänger der 1. Generation und er erhält immer die Alarmmeldung RX=0V.
von VH-49
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- VH-49
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Rückmeldung von Hacker:
Bei meinem Absturzflieger "Super Star" ist der Empfänger defekt oder die Antennen schlecht verlegt.
Meine Anmerkung: Da die Antennenauswertung in den Flügen davor ok war, bin ich wie Hacker der Meinung, dass der Empfänger defekt ist.
Rückmeldung von Hacker zur EA300 mit der Anzeige "RX=0V":
Die Auswertung der Logdatei sieht so aus, dass von 0 bis zum Punkt 190 die RX-Spannung = 0V ist aber die Qualität und die Antennenstärke den maximalen Wert haben. Hacker halt die Log-Datei an Jeti gesendet und ich erhalte nach der Rückmeldung die Information, die ich danach ins Forum stelle.
Vermutung von Hacker: Es handelt sich nur um ein Problem der Telemetrieanzeige .
Bei meinem Absturzflieger "Super Star" ist der Empfänger defekt oder die Antennen schlecht verlegt.
Meine Anmerkung: Da die Antennenauswertung in den Flügen davor ok war, bin ich wie Hacker der Meinung, dass der Empfänger defekt ist.
Rückmeldung von Hacker zur EA300 mit der Anzeige "RX=0V":
Die Auswertung der Logdatei sieht so aus, dass von 0 bis zum Punkt 190 die RX-Spannung = 0V ist aber die Qualität und die Antennenstärke den maximalen Wert haben. Hacker halt die Log-Datei an Jeti gesendet und ich erhalte nach der Rückmeldung die Information, die ich danach ins Forum stelle.
Vermutung von Hacker: Es handelt sich nur um ein Problem der Telemetrieanzeige .
von VH-49
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- nikolausi
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die Vermutung von Hacker ist richtig, aber leider kein Einzelfall. Das Problem tritt erst seit Version 4.22 auf.
Der Wert für die Empfänger Spannung friert sporadisch für ca 20 Sekunden ein oder bleibt die ersten Sekunden bei 0, siehe auch diesen Thread #7751 "Telemetrie mit V4.22(Lua) gestört"
Ich habe ein Logfile von heute eingestellt, wo die Empfänger Spannung die ersten 16 Sekundenauf 0 bleibt und dann erst anspringt.
Gemacht mit DS-16, V4.22 ohne Lua, R9 EX Empfänger, Versorgung aus BEC
Grüsse
Klaus
Der Wert für die Empfänger Spannung friert sporadisch für ca 20 Sekunden ein oder bleibt die ersten Sekunden bei 0, siehe auch diesen Thread #7751 "Telemetrie mit V4.22(Lua) gestört"
Ich habe ein Logfile von heute eingestellt, wo die Empfänger Spannung die ersten 16 Sekundenauf 0 bleibt und dann erst anspringt.
Gemacht mit DS-16, V4.22 ohne Lua, R9 EX Empfänger, Versorgung aus BEC
Grüsse
Klaus
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Last Edit:30 März 2017 13:27
von nikolausi
Letzte Änderung: 30 März 2017 13:27 von nikolausi. Begründung: Text verrutscht
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