Mein erstes Fail Safe
- juppspeed
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Hallo
Hatte gestern beim Fliegen mit meine Cap 232 mein 1 Fail Safe. Die Maschine fliege ich seit 5 Jahren ohne auffälligkeiten doch gestern nach 300 Sekunden Flugzeit bekam ich die Meldung Signalverlust für ca.1 Sekunde dann flog sie normal weiter und ich landete. Was ich nicht verstehe ich hatte Antennensignale 6 und 7 und der Q Wert für 1 Sekunde auf null dann wieder ganz normal, und die Sromversorgung immer konstant. Ich verstehe nicht wie der Q Wert auf null geht obwohl die Antennensignale Top waren.
Für eine kurze Erläuterung wäre ich Dankbar.
Viele Grüße Jupp
Hatte gestern beim Fliegen mit meine Cap 232 mein 1 Fail Safe. Die Maschine fliege ich seit 5 Jahren ohne auffälligkeiten doch gestern nach 300 Sekunden Flugzeit bekam ich die Meldung Signalverlust für ca.1 Sekunde dann flog sie normal weiter und ich landete. Was ich nicht verstehe ich hatte Antennensignale 6 und 7 und der Q Wert für 1 Sekunde auf null dann wieder ganz normal, und die Sromversorgung immer konstant. Ich verstehe nicht wie der Q Wert auf null geht obwohl die Antennensignale Top waren.
Für eine kurze Erläuterung wäre ich Dankbar.
Viele Grüße Jupp
von juppspeed
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- onki
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Hallo Jupp,
zum dreihundertvierundachtzigsten Mal.
Failsafe und die Meldung "Signalverlust" sind 2 grundverschiedene Dinge.
Die Meldung "Signalverlust" bedeutet lediglich, dass der Rückkanal vom Sender nicht mehr empfangen bzw. ausgewertet werden kann.
Ich denke es wäre seitens Jeti eine Art Deeskalation hier eine Sprachdatei mit "kein Rückkanal" oder so zu verwenden.
Da der Q-Wert das Verhältnis von gesendeten und empfangenen Paketen (über die Gesamtstrecke) angibt, ist das noch lange kein Fail-Safe (Verlust der Hin- bzw. Steuerstrecke).
Weil der Rückkanal schwächer sendet (nur 30mW statt 100mW gemäß dem aktuellen Handbuch - Gerüchte sagen das dies etwas erhöht wurde mit einem Update, das Handbuch ist aber nunmal die gültige Referenz) hat man zwischen Signalverlust und FailSafe eine gewisse Marge.
Der Failsafe greift nach der eingestellten Verzögerungszeit und belässt entweder den letzten Ruderausschlag oder geht in eine vordefinierte Position (bei mir voll Butterfly - das sieht und merkt man).
Ein Failsafe kann eben nicht angesagt werden weil ja die Funkverbindung fehlt. Inwieweit das im Empfänger gespeichert wird entzieht sich meiner Kenntnis. Ist mir aber nix bekannt.
Du kannst also komplett entspannt sein. bei meinem Ray-X mit temporärer Antennenverlegung außen (mangels bestellter GfK-Haube) bekomme ich pro Flug etwa 10 Signalverluste.
Einen Failsafe habe ich aber noch nie gehabt.
Die Meldung Signalverlust muss im übrigen auch nicht zwingend ein Problem einer unzureichenden Antennenverlegung sein. Bei mir passiert das auch mitunter wenn gewisse andere 2G4 Sender in der Nähe sind. In dem Fall stopfen die den "Empfänger" im Sender zu, der den Rückkanal empfängt. Da kann dann die Antennenverlegung im Modell nix für.
Gruß
Onki
zum dreihundertvierundachtzigsten Mal.
Failsafe und die Meldung "Signalverlust" sind 2 grundverschiedene Dinge.
Die Meldung "Signalverlust" bedeutet lediglich, dass der Rückkanal vom Sender nicht mehr empfangen bzw. ausgewertet werden kann.
Ich denke es wäre seitens Jeti eine Art Deeskalation hier eine Sprachdatei mit "kein Rückkanal" oder so zu verwenden.
Da der Q-Wert das Verhältnis von gesendeten und empfangenen Paketen (über die Gesamtstrecke) angibt, ist das noch lange kein Fail-Safe (Verlust der Hin- bzw. Steuerstrecke).
Weil der Rückkanal schwächer sendet (nur 30mW statt 100mW gemäß dem aktuellen Handbuch - Gerüchte sagen das dies etwas erhöht wurde mit einem Update, das Handbuch ist aber nunmal die gültige Referenz) hat man zwischen Signalverlust und FailSafe eine gewisse Marge.
Der Failsafe greift nach der eingestellten Verzögerungszeit und belässt entweder den letzten Ruderausschlag oder geht in eine vordefinierte Position (bei mir voll Butterfly - das sieht und merkt man).
Ein Failsafe kann eben nicht angesagt werden weil ja die Funkverbindung fehlt. Inwieweit das im Empfänger gespeichert wird entzieht sich meiner Kenntnis. Ist mir aber nix bekannt.
Du kannst also komplett entspannt sein. bei meinem Ray-X mit temporärer Antennenverlegung außen (mangels bestellter GfK-Haube) bekomme ich pro Flug etwa 10 Signalverluste.
Einen Failsafe habe ich aber noch nie gehabt.
Die Meldung Signalverlust muss im übrigen auch nicht zwingend ein Problem einer unzureichenden Antennenverlegung sein. Bei mir passiert das auch mitunter wenn gewisse andere 2G4 Sender in der Nähe sind. In dem Fall stopfen die den "Empfänger" im Sender zu, der den Rückkanal empfängt. Da kann dann die Antennenverlegung im Modell nix für.
Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
Last Edit:16 Okt. 2017 09:43
von onki
Letzte Änderung: 16 Okt. 2017 09:43 von onki.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, Rikas
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- MichaFranz
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Hallo Jupp,
Die Signal Verlust Meldung ,im Flug,gab es bei mir noch nie,außer bei einer Überlastung eines K. BEC.
Der Q-Wert ging auf null und Antennen waren normal.Das spricht für eine Fremd Störung des Signals.Zündungproblem...?
Micha
Die Signal Verlust Meldung ,im Flug,gab es bei mir noch nie,außer bei einer Überlastung eines K. BEC.
Der Q-Wert ging auf null und Antennen waren normal.Das spricht für eine Fremd Störung des Signals.Zündungproblem...?
Micha
von MichaFranz
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- juppspeed
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Hallo Onki
Danke für die Rückmeldung aber ich hatte doch geschrieben ich hatte ein Fail Safe, das heißt Motor auf Lehrlauf und Servos kurzzeitig keine Funktion und das in der Rolle. Nach einer Sekunde war alles wieder normal.
Gruß Jupp
Danke für die Rückmeldung aber ich hatte doch geschrieben ich hatte ein Fail Safe, das heißt Motor auf Lehrlauf und Servos kurzzeitig keine Funktion und das in der Rolle. Nach einer Sekunde war alles wieder normal.
Gruß Jupp
Last Edit:16 Okt. 2017 10:18
von juppspeed
Letzte Änderung: 16 Okt. 2017 10:18 von juppspeed.
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- juppspeed
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Hi Micha
Fliege einen 3W 24 in der Cap seit der ersten Stunde wo es die Jeti DC 16 gab. Kerzenstecker usw alles Top werde mal den R9 gegen eine CB 200 tauschen.
Viele Grüße Jupp
Fliege einen 3W 24 in der Cap seit der ersten Stunde wo es die Jeti DC 16 gab. Kerzenstecker usw alles Top werde mal den R9 gegen eine CB 200 tauschen.
Viele Grüße Jupp
von juppspeed
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- MichaFranz
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Hallo Jupp,
Ich glaube nicht das ein Wechsel des Empfängers bei diesem Fehlerbild etwas bringt.
Das ist ja das schlimme an einer Zündung.Sie funktioniert lange und auf einmal löst /verabschiedet sich der Widerstand im Stecker oder der Kontakt zur Kerze sitzt nicht mehr.
Dann entsteht ein enormes Magnetfeld was unsere Empfänger stört mit einer Spannung von jenseits der 30000 Volt.
Ich würde Zündkerzen mit Stecker und Kabel tauschen und zusätzlich ein Massekabel von der Zündung an den Motorblock legen.
Micha
Ich glaube nicht das ein Wechsel des Empfängers bei diesem Fehlerbild etwas bringt.
Das ist ja das schlimme an einer Zündung.Sie funktioniert lange und auf einmal löst /verabschiedet sich der Widerstand im Stecker oder der Kontakt zur Kerze sitzt nicht mehr.
Dann entsteht ein enormes Magnetfeld was unsere Empfänger stört mit einer Spannung von jenseits der 30000 Volt.
Ich würde Zündkerzen mit Stecker und Kabel tauschen und zusätzlich ein Massekabel von der Zündung an den Motorblock legen.
Micha
von MichaFranz
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