Komplexes Modell anlegen
- Knut
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 630
- Dank erhalten: 265
Hallo Elmar,
Habe grad mal selbst gegoogelt. Die Smokepumpe von MZ Modellbau wird direkt an einen freien Empfängerkanal angeschlossen.
Stromaufnahme max. 1,7A.
Ich sehe da überhaupt kein Problem beides an den REX direkt anzuschließen. Also Regler für den Starter und Smokepume.
Spannungsversorgung für den Starter über einen separaten 2-3S Lipo, Die Smokepumpe über den Empfänger.
Zusätzlich zur Versorgung des REX über den RX Ausgang der CB würde ich mich an einen E1 oder 2 dranhängen.
Über Buchse/Buchse Kabel. Wo Du den in den REX reinsteckst ist Dir überlassen, außer in die EXT. Buchse. Impulsleitung des Kabels würde ich auftrennen.
Dein Problem ist denke ich, völlig entspannt zu sehen.
Falls Du noch mehr Sicherheit willst, löte in die Plusleitung zur Pumpe eine 3A/T Sicherung rein.
Du kannst auch die Pumpe an die CB und das Chokeservo an den RX hängen. Das wäre noch besser.
Tschüß
Knut
Habe grad mal selbst gegoogelt. Die Smokepumpe von MZ Modellbau wird direkt an einen freien Empfängerkanal angeschlossen.
Stromaufnahme max. 1,7A.
Ich sehe da überhaupt kein Problem beides an den REX direkt anzuschließen. Also Regler für den Starter und Smokepume.
Spannungsversorgung für den Starter über einen separaten 2-3S Lipo, Die Smokepumpe über den Empfänger.
Zusätzlich zur Versorgung des REX über den RX Ausgang der CB würde ich mich an einen E1 oder 2 dranhängen.
Über Buchse/Buchse Kabel. Wo Du den in den REX reinsteckst ist Dir überlassen, außer in die EXT. Buchse. Impulsleitung des Kabels würde ich auftrennen.
Dein Problem ist denke ich, völlig entspannt zu sehen.
Falls Du noch mehr Sicherheit willst, löte in die Plusleitung zur Pumpe eine 3A/T Sicherung rein.
Du kannst auch die Pumpe an die CB und das Chokeservo an den RX hängen. Das wäre noch besser.
Tschüß
Knut
Last Edit:15 Nov. 2017 21:10
von Knut
Letzte Änderung: 15 Nov. 2017 21:10 von Knut.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elmar
- Offline Autor
- Elite Mitglied
- Beiträge: 237
- Dank erhalten: 77
Hallo Knut,
vielen Dank, dass du dir soviel Gedanken machst.
Meine Idee ist folgende: Alle wichtigen Funktionen des Modells sollen über die CB Box laufen, also alle Ruder, Zündung, Gas und evtl. Choke. Damit ist sichergestellt falls der REX ausfallen sollte, dass der RSat übernimmt (REX an Rx1 und RSat an Rx2) und das Modell weiterhin steuerbar bleibt. Lediglich die Assistfunktionen fallen dann weg.
Das wären dann 15 Kanäle und damit ist die Box voll belegt!
Telemetrie (Drehzahl) kommt an den REX. Soweit klar...
Der Anlasser wird natürlich mit einen Drehzahlsteller bedient, eigener 3S LiIon, benötigt also keine Leistung.
Problem ist lediglich die Smokepumpe (Powerbox), denn die wird über den Empfänger gespeist.
Ich denke, ich werde sie am Chokeausgang mit versorgen, denn i.d.R. wird die Pumpe nicht laufen, wenn gechoked wird und während des Fluges hat das Chokeservo ja nur eine konstante Position zu halten. Sollte das Servo durchbrennen und einen Kurzschluss veranstalten, dann geht halt die Pumpe nicht mehr, da die Box den Kanal abschaltet... umgekehrt genauso.
Den REX versorge ich ganz normal über den Rx1 der Box. Die Pumpe wird nur mittels Impuls am REX angeschlossen, da die Minus eh durchverbunden sind und der Plus/Minus vom Chokeausgang kommt.
Ja... cool! Ich denke so mache ich das!
Vielen Dank Jungs!
Elmar
vielen Dank, dass du dir soviel Gedanken machst.
Meine Idee ist folgende: Alle wichtigen Funktionen des Modells sollen über die CB Box laufen, also alle Ruder, Zündung, Gas und evtl. Choke. Damit ist sichergestellt falls der REX ausfallen sollte, dass der RSat übernimmt (REX an Rx1 und RSat an Rx2) und das Modell weiterhin steuerbar bleibt. Lediglich die Assistfunktionen fallen dann weg.
Das wären dann 15 Kanäle und damit ist die Box voll belegt!
Telemetrie (Drehzahl) kommt an den REX. Soweit klar...
Der Anlasser wird natürlich mit einen Drehzahlsteller bedient, eigener 3S LiIon, benötigt also keine Leistung.
Problem ist lediglich die Smokepumpe (Powerbox), denn die wird über den Empfänger gespeist.
Ich denke, ich werde sie am Chokeausgang mit versorgen, denn i.d.R. wird die Pumpe nicht laufen, wenn gechoked wird und während des Fluges hat das Chokeservo ja nur eine konstante Position zu halten. Sollte das Servo durchbrennen und einen Kurzschluss veranstalten, dann geht halt die Pumpe nicht mehr, da die Box den Kanal abschaltet... umgekehrt genauso.
Den REX versorge ich ganz normal über den Rx1 der Box. Die Pumpe wird nur mittels Impuls am REX angeschlossen, da die Minus eh durchverbunden sind und der Plus/Minus vom Chokeausgang kommt.
Ja... cool! Ich denke so mache ich das!
Vielen Dank Jungs!
Elmar
von Elmar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- peter modelcity
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 3270
- Dank erhalten: 1221
wenn du den Sat an den Sat Anschluss des RexA hängst, dann geht der Gyro immer.
LG Peter
www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
Last Edit:16 Nov. 2017 08:57
von peter modelcity
Letzte Änderung: 16 Nov. 2017 08:57 von peter modelcity.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elmar
- Offline Autor
- Elite Mitglied
- Beiträge: 237
- Dank erhalten: 77
Ja... schon! Aber wenn der REX durch Elektronikdesaster ausfällt, ist dann garantiert, dass
1. der Gyro noch funzt?
2. Das Durchschleifen des Sat noch geht?
Nee... mach ich lieber nicht.
Im übrigen wird das alles sowieso zu hoch gekocht. Ich fliege seit Jahren diverse Flieger mit nur einem Empfänger und bis jetzt war nie irgendwas bezgl. einer Empfängerstörung. Ok... bei diesem sehr teurem Flieger soll's auf einen Sat nicht ankommen, aber ich rechne nicht damit, dass er jemals zum Zug kommen wird. Habe da bei Jeti nur die besten Erfahrungen gemacht!
Gruß
Elmar
1. der Gyro noch funzt?
2. Das Durchschleifen des Sat noch geht?
Nee... mach ich lieber nicht.
Im übrigen wird das alles sowieso zu hoch gekocht. Ich fliege seit Jahren diverse Flieger mit nur einem Empfänger und bis jetzt war nie irgendwas bezgl. einer Empfängerstörung. Ok... bei diesem sehr teurem Flieger soll's auf einen Sat nicht ankommen, aber ich rechne nicht damit, dass er jemals zum Zug kommen wird. Habe da bei Jeti nur die besten Erfahrungen gemacht!
Gruß
Elmar
von Elmar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.018 Sekunden