Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sender Backup auf Android Geräten 28 Mär 2018 12:19 #1

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 76
Hallo liebe Jetifreunde,

nur für den Fall, dass es noch nicht bekannt ist:

Man kann ohne Probleme ein Backup seines Jeti-Senders auf ein Android Gerät durchführen. Dabei kann man wählen, ob man ein komplettes Backup oder nur einzelne Dateien sichern möchte. Der Sender verhält sich genauso wie beim Anschluss an einem Computer, das einzigste was man braucht ist ein Adapterkabel um den Sender mit dem Android Device zu verbinden. Bei neuesten Geräten wäre das ein Adapter USB A auf USB C (gibts für wenig Geld bei den üblichen Verdächtigen) und das normale USB-Kabel, das dem Sender beiliegt.

So habe ich am Flugplatz immer meine kompletten Senderdateien dabei um direkt vor Ort:

- z.B. Modelleinstelldaten auf einen anderen Jetisender zu kopieren,
- selbsterstelle Audiodateien mit einem Kollegen zu teilen,
- Ansagen für Flugprogramme (F3AX usw.) zu teilen,
- lustige Audiofiles auszutauschen,
- im Fall des Falles, eine beschädigte Modelldatei neu aufzuspielen,
- sollte die SD-Karte im Sender einen "Hau" haben, wäre eine zweite Karte sinnvoll (am besten innen am Sender festgeklebt, dann hat man sie immer dabei) und schon kann man die Karte wechseln und das Backup (auf der Wechselkarte ist sicher was altes drauf, denn wer schraubt schon seinen Sender auf um ein Backup auf die Wechselkarte zu ziehen) einspielen,
- usw.

Allerdings... man muss sich schon disziplinieren und in regelmäßigen Abständen sein Backup durchführen. Denn ein Backup, das zwei Jahre alt ist, nützt vermutlich nur wenig!

Hier gilt wie überall wenn man mit PC's zu tun hat: Kein Backup, kein Mitleid!!!

Elmar

PS. Das Ganze geht sicherlich auch mit IOS (Apple), aber mangels Gerät kann ich es nicht testen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Urbs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sender Backup auf Android Geräten 28 Mär 2018 21:07 #2

  • Gilles
  • Gilless Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 98
Hallo Elmar
Ganz verstehe ich dich nicht. In der Regel hat jeder ein Ladekabel mit einem Usb A Anschluß.Das Ladekabel des Senders hat auch einen Usb A Anschluß.Beide Usb A gehören nun über einen Adapter verbunden, das sollte funktionieren , oder übersehe ich da etwas ..oder brauche ich ein OTG Kabel dazwischen....
Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sender Backup auf Android Geräten 29 Mär 2018 08:35 #3

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 76
Hallo Gilles,

ja, so geht es natürlich auch... man benötigt halt entweder das Sender-PC- Kabel und dann einen Adapter USB A (Gegenstück) auf Handyanschluss (bei mir z.B USB C).
Oder man nimmt das Senderkabel und das Ladekabel und benötigt einen Adapter USB A (male) auf USB A (female). Ob es über einen HUB geht, habe ich nicht probiert...

Ich hab mir halt so ein Kabel gleich passend besorgt und das habe ich immer im Senderkoffer dabei... das schönste Update nutzt halt nix, wenn das Kabel zu Hause an der Ladestation hängt...

Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden
Powered by Kunena Forum