Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news
  • Seite:
  • 1

THEMA:

DC-16 und MX Module 23 Jan 2013 16:35 #1

  • broch07
  • broch07s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Habe mir jetzt die DC-16 zugelegt, bin rundum zufrieden.
Mein Problem:
Meinen Motorakku im Modell möchte ich mit dem MUI 150 Spannungs- / Stromsensor entsprechend auf dem DC-16 Fenster überwachen. Das heist
die Werte Anzeigen und über die Sprachausgabe ansagen lassen. Das Anzeigen funktioniert einwandfrei, nur mit der sprachausgabe bekomme ich das nicht hin.
Mein MUI 150 ist noch von der ersten Generation, kann es sein das dieses nur mit den Sensoren der 2. Generation zu realisieren ist ?
Eventuell hat jemand eine Lösung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DC-16 und MX Module 23 Jan 2013 19:19 #2

  • Henning
  • Hennings Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
  • Dank erhalten: 144
Hallo "broch07",

welche Version ist denn Dein MUI150-Sensor?
Meinst Du mit "DC-16 Fenster" die alte Jetibox-Emulation?

Wenn es kein EX-Sensor ist, lassen sich die Zahlenwerte vom Sender nicht auswerten und auch nicht per Sprachausgabe ansagen.
Das ginge dann nur mit "parsenden" Fremdgeräten wie z.B. dem Vspeak (was aber nicht so einfach in die DC-16 zu integrieren ist).

Wenn möglich (und der Sensor keine EX-Version ist, jedoch seine Versionsnummer schon anzeigen kann), solltest Du mit der Software DEVUP2.EXE von der Jeti-Homepage ein Firmware-Update auf EX machen, dann tut auch die Datenauswertung des DC-16 Senders.

Gruß
Henning

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DC-16 und MX Module 24 Jan 2013 10:55 #3

  • broch07
  • broch07s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Hallo Henning,

erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Die Version von meinem Mui weis ich leider nicht, denn er ist noch im Modell eingebaut. Wurde vor ca. 2 Jahren gekauft, denke ist noch eine alte Version.
Mit DC-16 Fenster meinte ich die Jeti Box Emulation im Sender.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, so würde die Sprachausgabe mit einer EX Version funktionieren, eventuell auch mit einem Update.
Falls das von Wichtigkeit ist, so möchte ich noch erwähnen das ich auch keine EX-Empfänger im Modell habe.

Gruß Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DC-16 und MX Module 25 Jan 2013 01:39 #4

  • dl7uae
  • dl7uaes Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Moin Günter!

Henning hat natürlich Recht.

Das Brabbeln des Senders lässt sich auf zwei Wegen mit einem Sensor in Verbindung bringen:

1) Der Sensor meldet einen Alarm, dieser Alarm ist letztendlich ein Buchstabe, - früher wurde der gemorst, heute kann man einen Voice File darauf mappen, eine Ansage. Das ist eine fixe Ansage, also ohne Momentanwert.
--> Das geht auch mit Nicht-EX-Sensoren.

2) ... geht nur mit EX-fähigen Sensoren, wird das sein, was Du willst.
Der Sensor bietet seine Daten beschrieben nach Name, Maßeinheit und Datentyp und Kommastellung an, Deine DC-16 kann das in einem von Dir einrichtbaren Datendisplay darstellen. Der Sender kann nun sowohl den aktuellen Datenwert quatschen als auch eine Alarmschwelle darauf definieren und im Alarmfalle einen Voice Alarm auslösen, der auch den Momentanwert spricht.
--> Aber, wie gesagt, die Firmware im Sensor muss EX sein!

Tom

P.S. Ach so, Deine Nicht-EX-Empfänger...
Ich weiß es nicht genau, habe es nie probiert, denke aber, dem Empfänger wird es, wie leider auch einem EX-Expander, egal sein, ob die Datenpakete eines Sensors die Hidden Message "EX" enthalten oder nicht. Die EX-Fähigkeit eines Empfängers bezieht sich mMn nur auf dessen Nebenrolle als Sensor, das ist er ja auch, liefert die Empfängerspannung, z.B.
Somit solltest Du Deine Empfänger weiter verwenden können, ohne bei EX-Sensoren auf dem Schlauch zu stehen. Du solltest aber trotzdem sehen, wie Henning sagt, ob Du denen nicht ein EX-Upgrade verpassen kannst.
Ohne Gewähr, habe kein JETI, nur gelegentlich ab und zu pumpweise.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dl7uae.

DC-16 und MX Module 25 Jan 2013 06:41 #5

  • Henning
  • Hennings Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
  • Dank erhalten: 144
Hallo Günter,

2 kleine Hinweise noch:

Die Version des Sensors kannst Du auch drahtlos abfragen, ohne den Sensor ausbauen zu müssen (sofern der Sensor updatefähig ist).
Dazu in der Jetibox des Senders das "M"-Menü anwählen und dort in den Einstellungsmenüs ganz nach "rechts" blättern. Die updatefähigen Sensoren haben einen zusätzlichen Menüpunkt "Service" (oder so ähnlich), in dem dann auch die Firmwareversion angezeigt wird. Bei den alten Sensoren fehlt dieser Menüpunkt.

Ob der Empfänger eine EX-Version ist oder nicht, ist für die Datenübertragung der Sensoren egal, d.h. EX-Sensoren funktionieren auch an uralten Empfängern. Nur die Übertragung der Empfänger-eigenen Daten (Empfänger-Akkuspannung) erfolgt dann eben nicht über das EX-Protokoll.

Gruß
Henning
Folgende Benutzer bedankten sich: broch07

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.273 Sekunden
Powered by Kunena Forum