Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news

THEMA:

Merkwürdige Ansage nach der Winterpause 29 Apr 2018 21:24 #1

  • schmie
  • schmies Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • wer Fehler findet..... darf sie behalten :-)
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 133
Hallo liebe Jeti Gemeinde,

heute hatte ich meinen Segler zum ersten mal nach der Winterpause wieder mit auf dem Platz zum Schleppen.
Beim Einschalten und binden bekomme ich nun aus heiterem Himmel die Ansage: Gebunden, ung gleich danach "Reiweitentest, Reichweitentest und dann ist ruhen.
Schalte ich falsch ein, also zuerst den Empfänger und dann erst den Sender, kommt die Ansage "Reichweitentest" nicht.

Diese Ansage "Reichweitentest" hatte ich letztes Jahr nie und kann mir nicht erklären wo die Ansage herkommt.
Der Sender ist weder im Reicheweitentestmodus eingeschaltet, noch habe ich diese Ansage bei irgendeinem Ereignis eingestellt.

Verbaut hab ich einen 12 Kanal Empfänger und einen R-Sat. Die Anlage läuft auf 2 HF. Als Vario fungiert eine SM GPS Logger.
Die Ansagen im Sender habe ich schon alle kontrolliert und konnte nichts finden.
Bei den Empfängern ist auch nichts derartiges eingestellt.

Hat jemand von Euch eine Idee wo diese Ansage herkommt?
Natürlich ist kein Bindestecker gesteckt!

Schönen Abend
Ernst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Merkwürdige Ansage nach der Winterpause 30 Apr 2018 08:49 #2

  • VOBO
  • VOBOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 119
Das Gleiche hatte ich vor kurzem auch, war auch etwas verwirrt deswegen.

Hab dann den Stecker zur Telemetrie mal abgezogen und erneut angesteckt, danach lief wieder alles wie gewohnt.
Telemetrie ist bei mir ein Unisens_e.

Keine Ahnung was das war.

Vielleicht verhält sich die SM-Telemetrie manchmal wie ein Bindestecker?
Eingänge zu niederohmig?

Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VOBO.

Merkwürdige Ansage nach der Winterpause 30 Apr 2018 09:43 #3

  • WalterL
  • WalterLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 786
  • Dank erhalten: 306
Welche Sendersoftware?
Die aktuelle hat wohl einige Bugs. Mir ist gestern ebenfalls etwas passiert, was ich bisher mit meiner DS16 noch nie erlebt hatte; Ein Modell angewählt, das ich lange nicht mehr geflogen bin. Dann kam die Meldung, dass sich die Schalterstellungen geändert haben (oder so ähnlich) mit zwei "oK" auf der Statusliste. Ich habe das linke "ok" gedrückt, dann ging der Sender sofort aus. Sah aus wie ein Softwarecrash.

Gruss, Walter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Merkwürdige Ansage nach der Winterpause 30 Apr 2018 11:17 #4

  • iz54
  • iz54s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 8
Hallo Walter,

das gleiche hatte ich auch, das kommt vom GPS Logger 1 wenn er an EXT angeschlossen ist.
Probehalber an E1 oder E2 anschließen.

Für den GPS Logger 2 gibt es eine neue Software 1.20 beta.

Software für GPS Logger 1 folgt.

Grüße
Reiner
Folgende Benutzer bedankten sich: Thermik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Merkwürdige Ansage nach der Winterpause 30 Apr 2018 12:14 #5

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
ich habe das auch immer wieder mal mit dem unilog2, allerdings kann ich es nicht reproduzieren, also forciert.
IMHO verschluckt sich da was, beim initialisieren oder so.
allerdings hatte ich noch nie probleme. will sagen auch wenn beim anstecken mal die "reichweitentest meldung". selbst wenn man nichts macht, also weder neu anstöpselt noch irgendwie resett des device macht oder whatever. wenn beim bestromen des systems diese meldung kommt, dann mach marlene maximal 2x die ansage bei mir. dann kommt die meldung gebunden, die werte werden auf der jeti angezeigt und im flug ist alles tiptop und läuft ohne probleme.
da würde ich mir jetzt erst mal keine sorgen machen, anstecken und wenn der alarm aufhört und die werte alle auf dem display korrekt sind, dann sollte das passen.

gruss,
guido
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Merkwürdige Ansage nach der Winterpause 30 Apr 2018 12:50 #6

  • schmie
  • schmies Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • wer Fehler findet..... darf sie behalten :-)
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 133
Hallo Freunde,
danke für die schnellen Meinungen.
@ Walter, Sendersoftware wurde nicht verändert (muss da nicht immer vorn dabei sein; reicht, wenn ich Beruflich schon immer vorne weg Software testen muss :-) )
soll heißen: weder Sender noch Empfänger noch SM Logger haben in der Winterpause ein Up Date bekommen.

Den Logger hatte ich für mich auch schon im Verdacht, da er ja im EXT drin steckt.
Werde das bei nächster Gelegenheit mal testen, muss aber paar Tage warten, da jetzt Arbeitsdienst für Flugtag angesagt ist :-)

@ Guido,
bei mir sind es auch nur 2 Ansagen, dann ist Ruhe, Habe dann wirklich mal einen Reichweitentest gemacht (wenns der Sender schon befiehlt ha ha ha) hab aber nichts negatives feststellen können. Bin dann geflogen und hatte auch keinerlei Probleme (wenn man vom Bockigen Wind und dem ständigen Absaufen absieht)

Werde Euch berichten, was ich herusfinde

Schönen Feiertag (vieleicht bei uns am Platz zum Flugtag :cheer: )
Ernst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.253 Sekunden
Powered by Kunena Forum