Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news
  • Seite:
  • 1

THEMA:

2 DS16 ein Empfänger - wie binden 12 Mai 2018 10:01 #1

  • gernot_tengg
  • gernot_tenggs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 15
Hallo liebe Jeti-Profis.

Gehört vielleicht in die Rubrik Empfänger, da ich aber für mich die Frage auftut, wie ich ohne Empfänger-Ausbau einen Empfänger schnell an eine andere DS16 neu binden kann stelle ich die Frage hier:

Also: Ich habe 2 Stück DS16, eine als Hauptfunke, eine als Backup, sollte beim Bewerb was mit der Hauptfunke sein (es kann ja sein dass man mal die Funke wirft statt den Flieger, oder beides.....).
In jedem Modell, ist ein R5L eingebaut (F3K-Modelle). Die Empfänger möchte ich aber nicht aus jedem Modell ausbauen müssen, da bei einem schnellen Wechsel im Bewerb dazu die Zeit fehlen würde. Normal fliegt man mit einem Modell und das andere Modell liegt eingeschalten mit der Ersatzfunke in der Wechselzone...

Jetzt die Frage: Wie kann ich einen R5L ohne Ausbau von der Hauptfunke auf die Ersatzfunke binden? In der Ersatzfunke ist der Empfänger mit der Seriennummer schon drin (weil ich ja die Modell-Dateien immer von der Hauptfunke auf die Ersatzfunke kopiere vor einem Bewerb), aber im Empfänger ist natürlich nur die Hauptfunke verankert....

Geht da irgendwie der Weg über die interne Jeti-Box in der Hauptfunke? Z.B. über die Jeti-Box der Hauptfunkte den Empfänger auf Binden stellen, dann die Hauptfunke ausschalten und die Ersatzfunke einschalten?

Ich will mich nur vorher vergewissern, bevor ich dann nach einem Versuch erst wieder nen Empfänger aus dem Modell reißen muss....

Wenn ich nur die Ersatzfunke einschalte und dann den Empfänger, dann tut sich leider nix (vermutlich eben weil der Empfänger ja nicht im Bindemodus ist und auch nicht die Ersatzfunke kennt), das hab ich schon mehrmals bei allen Modellen versucht.

lg, Gernot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 DS16 ein Empfänger - wie binden 12 Mai 2018 10:20 #2

  • PHO
  • PHOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 570
  • Dank erhalten: 224
Wenn die Hauptfunke noch gebunden ist und auch funktioniert, dann kannst du über die interne Jeti Box den "Pairing" Mode aktivieren, die Hauptfunke abschalten und die Zweitfunke einschalten - dann ist das gleich als wenn der Bindestecker steckt ...

Es sollte aber auch einfacher gehen.
Wenn bei beiden Anlagen der Flieger eingespeichert ist und schon mal gebunden war, versuche einfach mal die nicht gebundene DS-16 und das Modell einzuschalten.

Ich glaube es kommt dann die Meldung ob du den Empfänger nutzen möchtest oder nicht....

Ansonsten bleibt eigentlich nur ein Verlängerungskabel für den Bindestecker irgendwo zugänglich zu platzieren...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PHO.

2 DS16 ein Empfänger - wie binden 12 Mai 2018 10:46 #3

  • Jürgen
  • Jürgens Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 4245
  • Dank erhalten: 1997

Es sollte aber auch einfacher gehen.
Wenn bei beiden Anlagen der Flieger eingespeichert ist und schon mal gebunden war, versuche einfach mal die nicht gebundene DS-16 und das Modell einzuschalten.


Das geht nicht, die Infos über den gebundenen Sender "liegen" im Empfänger. Was du meinst ist die Info über das richtige Modell, die liegen wiederum im Sender.

Paring, auf einem Wettbewerb, weis nicht und dann noch bei Hektik, das wäre nicht meins. Da ist die Kabel Lösung schon besser.

Wie das mit dem Paring funst, steht unter Umstieg auf die 24er beschrieben.
Gruß
Jürgen
the master of the Desaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jürgen.

2 DS16 ein Empfänger - wie binden 12 Mai 2018 11:41 #4

  • gernot_tengg
  • gernot_tenggs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 15
Das geht wirklich nicht. Die Ersatzfunke war vorher noch nie auf einen RX gebunden.

Ein Zusatzkabel geht auch nicht, da auf dem EXT das Vario hängt...und es wird ja auch geschrieben, man soll alle Servos und Sensoren beim Binden abhängen (wenn man es über den Plug-Stecker macht)

Mit der internen Jeti-Box in der DS16 gehts auch nicht?? Da würde ich ja sozusagen den RX auch in den Bindemodus versetzen... Das Pairing würde ich ja schon machen, bevor ich an den Start gehe, das sollte eigentlich schon funktionieren... Motor hats ja keinen, also kann dabei nicht wirklich was passieren. Die Frage ist nur, ob der RX dann gleich wieder mit der eingeschalteten Funke binden möchte oder auf die Ersatzfunke "wartet".

lg, Gernot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von gernot_tengg.

2 DS16 ein Empfänger - wie binden 12 Mai 2018 16:46 #5

  • Jürgen
  • Jürgens Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 4245
  • Dank erhalten: 1997
Wenn deine SW auf dem RX nicht Uralt ist, stellt sich der Paring-Vorgang wieder ab, wenn du nicht innerhalb von 60 Sekunden gebunden hast. Ansonsten verhält sich alles so, als ob du den Bindestecker nutzt.
Gruß
Jürgen
the master of the Desaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.216 Sekunden
Powered by Kunena Forum