Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Antennen-Veränderung am Sender 27 Jan 2013 00:19 #1

  • klm45739
  • klm45739s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

hab die DC-16 erst wenige Tage und moechte mir einen TFT fuer videodownlink und ggf ein kleines Tab draufschrauben.
Natuerlich moechte ich nicht die Empfangsqualitaet der Antenen stoeren, also stellt sich mir die Frage: wie platziert man gescheit die Anbauteile?!?!

Alternativ: waere es vielleicht moeglich, den "Antennen-Tragegriff" abzuschrauben und die Antennendraehte (Koax) durch Verlaengerung weiter nach oben zu ziehen?

Gruss und danke
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antennen-Veränderung am Sender 27 Jan 2013 09:02 #2

  • Henning
  • Hennings Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
  • Dank erhalten: 144
Hallo Klaus,

klassischer Fall von Radio Eriwan... "Im Prinzip ja".

Ist Dir sicher schon bekannt - so sehen die Antennen und deren Micro-HF-Stecker von innen aus:


Um z.B. ein 7"-Tablet zwischen Sendergehäuse und Antennenhalter unterzubringen, könntest Du prinzipiell die erforderlichen ca. 15cm zusätzlichen Abstand schaffen, indem Du:
- Dir einen neuen (ausreichend robusten) Antennenhalter fräst / 3D-druckst / wie-auch-immer-herstellst
- Die beiden Antennen durch (von Jeti zertifizierte ;) ) Antennen mit ca. 15cm längerem passiven Koaxkabel ersetzt
- Das Tablet dann auf dem verlängerten Halter befestigst und ggf. verkabelst (wohin?)

Aber Du merkst vielleicht, dass das entweder in eine Bastellösung oder (professionell) in eine seeehr aufwendige Umbauarbeit mündet...

Willst Du Dir das wirklich antun? Ich würde den Sender in ein Pult stecken und das Tablet vorne seitlich am Pult befestigen, sodass es der HF-Abstrahlung der Antennen nicht im Weg ist.

Grüße
Henning

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antennen-Veränderung am Sender 27 Jan 2013 09:32 #3

  • SabineT
  • SabineTs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 436
  • Dank erhalten: 139
Eine längere Antennenzuleitung bedeutet auch eine höhere Dämpfung und damit geringere Reichweite!

lg, Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antennen-Veränderung am Sender 27 Jan 2013 09:38 #4

  • klm45739
  • klm45739s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Hallo Henning,

dank Dir für die prompte Antwort.
Natürlich hab cih schon in den Sender geguckt und weiss, wie die Antennen aussehen. Wir sind ja schließlich Modellbauer und MÜSSEN sofort alles zerlegen :woohoo:

Von diesem HF-Geraffel hab ich wirklich Null-Plan; bin sicher, daß ist Hexenwerk :)
Ich möchte nicht riskieren, durch Anbauteile den Empfang zu behindern.

Hier mal eine Bodenstation, die gaaaanz grob das darstellt, was ich vorhabe. Natürlich nicht solch einen langen Tunnel in der Mitte und auch nicht sooo viele Einzelteile dran, aber von der Platzierung (Position und Schrägstellung) der Teile wäre das schon ganz schlau.
Da wäre es doch sicher nett, die passiven Koax etwas länger zu haben und diese nach oben zu versetzen....

Meinst Du, wenn ich leicht links und leicht rechts vom derzeitigen Antennenträger TFT und Tablett platziere, mindert das den Empfang nicht?
Dann bräuchte ich den Aufwand natürlich nicht zu betreiben...

Gruß
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antennen-Veränderung am Sender 27 Jan 2013 09:44 #5

  • klm45739
  • klm45739s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0

Eine längere Antennenzuleitung bedeutet auch eine höhere Dämpfung und damit geringere Reichweite!

lg, Sabine


Guten Morgen Sabine,

das ist ja schonmal eine schlechte Aussage für mein Vorhaben.
Es gibt doch aber auch für Empfänger unterschiedlich lange Antennen (passive Koaxkabel). die müssten dann ja auch unterschiedliche Reichweiten haben. Teilweise auch zum nachträglichen Installieren durch den user; ich dachte bislang, es kommt nur auf das aktive vordere Teil der Antenne an...

Du würdest also eher zur Lösung raten, die Anbauteile etwas aus der Mitte abzurücken um der jetzigen Antenne die Sicht nach oben zu ermöglichen?

Gruß
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antennen-Veränderung am Sender 27 Jan 2013 10:05 #6

  • Henning
  • Hennings Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 316
  • Dank erhalten: 144
Hallo Klaus,

das mit der Dämpfung bei längerer Koaxleitung stimmt theoretisch, aber angesichts der höheren bzw. geringeren Abstrahlverluste, die bei optimaler Antennenposition auftreten, sind 10-15cm mehr Koax m.E. eher untergeordnet. Wenn Du mal z.B. in einen Spektrum-Sender reinschaust, da ist das HF-Teil meist hinter dem Batteriefach und die Koaxleitung läuft quer durch den Sender nach vorne bis zum Antennensockel (gruselig)... :whistle:

Zur Abstrahlcharakteristik eines Lambda/4 - Strahlers (und das sind die 3,1mm-Antennenenden) kannst Du Dich im Internet schlau machen. Das ist schon eine recht breite "kugelige" Charakteristik mit wenig Richtwirkung (also nicht der ausgeprägte Torus wie z.B. bei Lambda/2).

D.h. wenn Du nach "vorne" zum Modell hin keine Einbußen in Kauf nehmen willst, müssen die elektromagnetisch störenden Anbauteile daher deutlich seitlich liegen. Im Zweifelsfall kannst Du das ja recht gut mit der Feldstärkeanzeige eines entfernt platzierten Empfängers ausprobieren.

Gruß
Henning / DB5SH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.225 Sekunden
Powered by Kunena Forum