Hallo Martin,
wenn Du den Sender einschickst sprich bitte auch die Unterbrechungen bei einigen Telemetriewerten an.
Da man die verschiedenen Telemetriewerte für Warnungen und auch als Telemetriegeber verwenden kann, ist
eine durchgängige Übertragung nicht ganz unwichtig.
Des Weiteren wäre es schön, wenn ein anderer 900 MHz User ein Log senden könnte. Dann würde man sehen, in
welchem Verhältnis die 2,4 GHz und 900MHz Antennenwerte in etwa stehen sollten. Ebenso wäre zu erkennen
ob die 900 MHz Antennenwerte auch Lücken aufweisen.
Grüße,
Dirk
Hallo Dirk,
die 900 MHz Funkstrecke arbeitet im Normalfall nur in sehr verminderter Leistung. In anderen Threads gab es dazu schon Antworten, auch von Moderatoren (ca. 10 bis 30 %). Auch wird Sie zeitlich nicht so oft gesendet wie die 2,4 GHz. Wenn die 2,4 GHz Strecke funktioniert kann meines Erachtens die 900 MHz Strecke ruhig mal "schwächer" sein als das 2,4 GHz System. Ist ja kein Problem.
Erst wenn die 2,4 GHz Funkstrecke komplett eingebrochen ist übernimmt das 900 MHz System komplett und dann mit voller Leistung!
@Unterberechungen in einigen Telemetriewerten
Ich kann hier Jürgens Darstellung nur zustimmen. Ich verwende in einigen Seglern GPS Sensoren von SM und PowerBox. Diese Unterbrechungen insbesondere bei Geschwindigkeit, Entfernung ... treten nur bei Sensoren von Fremdherstellern auf. Bei originalen Sensoren von Jeti hatte ich noch keine Unterbrechungen (sofern der Rückkanal nicht mit Unmengen Daten zugestopft ist !). Leider kann man ja noch immer nicht selbst bestimmen, welche Daten vom Empfänger nach unten gesendet werden sollen. Aus diesem Grund verwendet Wolfgang (wstech) einen zusätzlichen RSat2 oder REX 3, an welchem dann sein Vario angeschlossen wird. Damit wird der Rückkanal des Hauptempfängers entlastet.
Warum gibt es diese Lücken:
- Hauseigene Sensoren von Jeti werden im Stressfall (zu viele Daten) bevorzugt.
- Der Telemetriekanal ist kein echter BUS
- Er ist für große Mengen an Daten (man stelle sich die vielen Informationen von möglichen DITEX Servos vor
) schnell überlastet und zu langsam.
- Die Unterbrechungen werden vermehrt und länger, wenn mehrere 2,4 GHz Sender nebeneinander betrieben werden oder auch noch ein Handy mit BT in der Hosentasche ist!
- Wenn die 2,4 GHz Strecke sehr gut funktioniert (z.B. Antennen aus dem Rumpf raus auch bei GFK) werden die Lücken weniger in den Log's.
Viele User bemerken diese Unterbrechungen kaum, da sie sich nicht weit genug reinzoomen beim Auswerten oder sich das überhaupt nicht anschauen. Ich hatte schon Unterbrechungen bis zu 5 Sekunden bei einem GPS II Sensor von PowerBox. Nach Mitteilung dieses Sachverhaltes erhielt ich einen Tag später von PowerBox zwei neue Updates zum Probieren mit einer etwas geringeren Baudrate (9600pbs) und einer etwas höheren Baudrate (9800 pbs). Natürlich habe ich das probiert. Es brachte aber keinen Erfolg. Die Lücken waren nur noch größer. Die von Jeti in der Spec vorgegeben 9700 pbs sind somit einzuhalten, auch bei Fremdsensoren.
Abhilfe bringt derzeit nur eine saubere Antennenverlegung am Flieger um eine möglichst gute 2,4 GHz Funkstrecke zu haben und somit auch für den Rückkanal!
VG Bernd